Wir wollen über Himmelfahrt in die Pfalz und im Sommer gerne wieder nach Frankreich. Das war so schön letztes Jahr.
Und wenn’s alles klappt gerne noch mal die dänische Ostsee. Da waren wir noch nicht und da lohnt ne Woche.
Wir wollen über Himmelfahrt in die Pfalz und im Sommer gerne wieder nach Frankreich. Das war so schön letztes Jahr.
Und wenn’s alles klappt gerne noch mal die dänische Ostsee. Da waren wir noch nicht und da lohnt ne Woche.
Was man nicht unterschätzen darf sind die Besitzer. Denn so romantisch die Arbeit mit Hunden auch sein mag - in erster Linie arbeitet man mit Menschen. Und das muss man können.
Ich bin ja jetzt schon viele Jahre Trainer im Verein, aber beruflich machen...nee..
Das wollte ich auch gerade schreiben. Man arbeitet mehr mit dem Menschen, als mit dem Hund.
Ich als Hundehalter könnte in manchen Kursen, die ich als Teilnehmer besuche schon durchdrehen, was man da von anderen Hundehaltern mitbekommt...ich bewundere die Trainer, die das durchhalten.
Rein von dem, was man bei solchen Trainer-Ausbildungen lernt, hätte ich da auch richtig Spaß dran. Allerdings weiß ich, dass ich das beruflich nicht machen könnte. (Und ich arbeite derzeit beim Tierarzt und bin Kummer gewöhnt
)
Ach wie cool! Wir gucken auch :)
Oh man. Das klingt wirklich anstrengend. Ich hoffe, dass ihr trotzdem ein entspanntes fest feiern könnt.
Mein Vater findet es übrigens auch toll, wenn er 4 Kekse in die Hand nimmt und alle vier Hunde nebeneinander für ihn Sitz machen und er sie belohnen darf. Zum Glück ist das bei uns kein Thema für die Hunde.
Da mir die „Erziehung“ meiner Eltern von den Hunden nicht gefällt, hab ich beim
Einzug von jedem neuen Hund immer alle vier oft zum gassi mitgenommen. Meine Eltern haben sich gefreut und ich konnte den Hunden die passenden Regeln eintrichtern, ohne meinen Eltern auf den Schlips zu treten.
Hat auch funktioniert - bei mir zumindest. Bei meinen Eltern benehmen sich drei von vier wie offene Hose. Aber das ist ok für mich, wenn meine Hunde dort sind, dann sollen sie die einfach nur in den Garten lassen und mit Keksen rein locken und nicht das Grundstück verlassen mit denen.
Schreib mir am besten ne private Nachricht, wenn’s soweit ist.
Danke für deinen Einsatz!
Wir haben in der Praxis sehr gute Mikroskope, ich kann dir bei Bedarf gerne Fotos zur Verfügung stellen auf denen man die verschiedenen Parasiten bzw. deren Eier und Oozysten gut sehen kann. Vielleicht ist das hilfreich fürs üben. Genug Test-proben kannst du ja gewinnen ![]()
Ich kann dir auch aufschreiben mit welcher Technik wir die Proben ansetzen, um sie gut untersuchen zu können. Wir machen es nämlich „praxisnah“ wie es wirklich umgesetzt werden kann und nicht mit dem Teuren Zubehör aus dem Lehrbuch.
Kaninchen sind aber keine Hunde und Katzen, bei denen das relativ gut weg gesteckt wird.
Und das ist das Problem bei der Haltung und medizinischen Versorgung von Kaninchen. Es wird so gemacht wie bei Hunden und Katzen und das funktioniert einfach nicht und es hat auch kaum einer Interesse daran sich wirklich in die Thematik einzuarbeiten ...
... ich kämpfe bei der Arbeit auch gegen Windmühlen und versuche täglich die Versorgung von Kaninchen zu verbessern und ihnen eine Stimme zu geben.
Die Tierheime bei uns in der Gegend machen ihre kotuntersuchung selber - die haben 1-2 Mitarbeiter zu uns in einen mikroskopierkurs geschickt und ein mittelpreisiges Mikroskop gekauft.
Wenn man 20€ pro Kotprobe rechnet, ist das nach geschätzt 20x Benutzen schon wieder rentiert und hat die Versorgung der Tiere deutlich verbessert.
Da kannst du jetzt nichts für, aber irgendwie musste es mal raus.
Entwurmen reicht nicht und sollte man sich Ehrlichgesagt lieber nicht prophylaktisch machen, sondern nur nach befund in der Kotprobe.
Das verdauungssystem von Kaninchen ist so empfindlich und braucht alle guten Bakterien, um gut zu funktionieren. Eine wurmkur ist eine ordentliche chemiekeule
Meist sind es auch nicht die Würmer, die Kaninchen doll zu schaffen machen, sondern ein starker kokzidien befall. Das sind Protozoen, die bei starkem Befall auch in die Leber wandern und dort irreparable Schäden anrichten.
Kokzidien sind bei Kaninchen latent, also in geringer Menge, immer vorhanden. 1-2 Oozysten in der Kotprobe sind unbedenklich.
Wenn diese sich aber explosionsartig vermehren, ist das ein Problem. Das passiert in der Regel meistens bei Stress, Umzug, neuer Partner ... und wenn andere gesundheitliche Probleme vorliegen.
Also bitte immer eine sammelkotprobe von 3 Tagen zur Untersuchung unter dem Mikroskop abgeben.