Hallo Lara004
Danke für deine Tipps, werde versuchen, einiges umzusetzen. Ich hol immer wieder mal einen Hund aus der Gruppe und der kann sich dann im virderen Teil zurückziehen oder wir üben zusammen.
Da der Platz sehr gross ist, zieht sich jeder Hund, bei Bedarf zurück... das mit dem Einzelhaus wird schwierig. Hier hat es im Sommer bis 50 Grad. Da liegt die Gruppe dann unter den Bäumen, im Schatten oder badet im Pool zur Abkühlung. Ich gehe morgens um 6 raus, dannn wirds zu heiss.
Das longieren kenn ich überhaupt nicht, mach mich da jetzt schlau.
Grüsse
Eben das finde Ich Verkehrt einen Hund weg zu nehmen zum übenund die anderen machen was sie wollen.
Es ist sinnvoller, wenn die anderen angebunden werden und ruhig warten und zugucken müssen. Damit trainierst du alle Hunde gleichzeitig in verschiedenen Sachen.
Auch jeder Hund zieht sich nach Bedarf zurück- also entscheiden die Hunde wieder selber.
Daher der tip mit den einzelnen Plätzen, können ja auch Körbchen/decken im Schatten sein, einfach ein Ort, den DU bestimmst, wo sie so lange bleiben müssen, wie DU willst. Dass man die nicht stundenlang zwingt in der Sonne zu liegen, sollte klar sein.
Das wird nur entspannter, wenn du Sachen für die Hunde entscheidest und sie das machen MÜSSEN. Sonst ist es so ein larifari und die wissen nicht woran sie bei dir sind und versuchen es selbst zu regeln.