Dann möchte ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich erstmal: Ich kann total verstehen, dass du liebe TE wieder einen 2 Hund möchtest und es freut mich, dass ihr scheinbar jetzt dazu bereit seid!
Zum Harzer Fuchs: Ich kann total verstehen, dass du diese Rasse sehr gerne magst das tu ich im übrigen auch. Hätte ich nicht „nur“ 20 Schafe sondern 200 hätte ich auch gerne einen Fuchs genommen aber bei nur 20 Schafen ist es nicht das, was den Hund glücklich macht.
Einen Schäfer würde ich übrigens nicht grundlegend als verantwortungsvollen Züchter bezeichnen. Natürlich kenne ich den im jetzigen Fall nicht und daher ACHTUNG WICHTIG spreche ich hier jetzt allgemein und nicht auf dieses Schäfer gemünzt oder Ähnliches.
Die Schäfer, die auch Würfe mit den Altdeutschen haben und das verantwortungsvoll und ich sage mal rassegerecht tun die nehmen gar keine Interessten an, die keine große Herde haben…
Daher finde ich nicht, dass das eine Meinung ist auf die man sich in dem Fall verlassen sollte.
Und weil du ja fragtest bzw schriebst wie viele Border, Aussies & Co es im Hundesport gibt ohne die Arbeit an Schafen ganz ehrlich?
Da sind etliche bei, denen genau das fehlt und schlicht und ergreifend das die Popokarte gezogen haben das sie so weit verbreitert sind und Grössentechnisch und optisch bei vielen ins Beuteschema passen.
Als ich meine erste Aussie Hündin gekauft habe, habe ich sie gekauft weil ich den Wunsch hatte auch mal eigene Schafe zu besitzen. Nein nicht Schafe für den Hund zu besitzen sondern weil ich einfach schon immer Schafe genial finde und ich mir viel angeschaut habe und wusste ohne Hilfe vom Hund trau ich es mir nicht zu.
Gut nun lief es anders als geplant, weil diese Hündin eben nicht fürs hüten geeignet war (fehlendes Interesse) also widmeten wir uns anderen Dingen.
Als meine nächste Aussie Hündin dann einzog aus passender Linie und soweit „fertig“ war das ich wusste sie kann mir helfen zogen die ersten Schafe ein. Übrigens bin ich damals mindestens 1 mal die Woche je 1 1/2std ein Weg zum Hütetraining gefahren um das möglich zu machen.
Na gut aus den anfänglichen 3 Schafen sind mehr geworden und dazu sind auch noch Border gekommen, aber das war ja auch der Wunsch.
Ich wünsche dir/euch das ihr einen passenden Zweithund findet und vielleicht siehst du die Füchse ja dort bei der Arbeit und vllt wird es dann für dich logischer…