@Manfred007 wenn du meckern willst, um des meckern Willens, bitte
Eine Verletzung ist ua. bei der heutigen Hundedichte absolut nichts, was eine Ausnahme darstellt. Auch nicht am Bewegungsapparat.
Mir egal ob du das für plausibel hältst, oder nicht. Zu bedenken geben darf ich diese Problematik definitiv, ohne dass es gleich als lächerlich unrealistisch bezeichnet werden muss 
Und ja ich bin der Meinung einen hund der höheren Gewichtsklasse sollte sich nicht jeder, in jeder Lebenssituation holen. Labbi's ohne leinenführigkeit ziehen schon so genug Frauen durch die Gegend, ohne dass da noch Kids dabei sind und die Frau des TE ist ein Hundeanfänger, es ist ein Kleinkind vorhanden und labbi's sind soooooooo oft ungestüm, distanzlos, überschwänglich und grobmotorisch, dass das alles einfach sehr leicht schief gehen kann. Der Jagdtrieb tut da gerne sein übriges.
Als hundeanfänger neben den Kids noch einen Junghund bei Hundebegegnungen zu managen und durch die Pubertät zu erziehen, ist so schon eine Mammutaufgabe. Wer sich das vielleicht mit "wird schon gehen" gerade so zumutet, sollte vll auch darauf hingewiesen werden, dass zusätzlich zum normalen Junghundewahnsinn, noch solche worst cases passieren.