Beiträge von Tahlly

    Ich habe vor ein paar Monaten einen Pfeil gefunden. Mit Spitze richtig und allem. Balou wollte ihn mir anschleppen :verzweifelt:

    lange, also wirklich lange her (ich les gerade von Anfang), aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen ;)

    Bogenschießen ist ein Sport, einen Pfeil zu finden ist also weder schlimm noch ungewöhnlich, da sich diese auch gerne eingraben wenn man das Ziel verfehlt. (Lasst allerdings bitte keinen Hund drauf rum kauen, die Carbonfasern beim Zerbeißen wären in Organismus nicht so ungefährlich)

    Einige Wälder haben richtige Parcours mit tierattrappen und distanzpflöcken und allem drum und dran.
    Aber auch in anderen Wäldern, oder auch in Flutrinnen wird der Sport betrieben. Viele haben eigene Ziele, wie ausgestopfte Jutesäcke, welche dann für das Training unter Witterungsbedingungen eben an einen weitläufigen und oft auch abgelegenen Ort getragen werden.

    Bogenjagd ist übrigens in Deutschland verboten, aber man kann dennoch einen Bogenjagdschein machen. Was sich nur lohnt, wenn man's beispielweise in Ungarn wirklich betreiben will.
    Eigentlich ist es aber ein einfacher Vereinssport :)

    Ich halte auch nichts von farbzucht, versteh mich nicht falsch ;)
    Aber es wird halt viel erzählt wenn der Tag lang ist und es war ja nur eine interessenfrage.
    Ich wusste nicht, dass blaue Augen zB legitim wären. Weiß aber nach wie vor nicht, wie die in die Rasse gekommen sein sollen :ka:
    Trotzdem, wenn das so richtig ist, dann hab ich ja nichts dagegen. Solange eben nicht von irgendwelchen dubiosen Leuten fremdgekreuzt wird und das ganze als Zucht dargestellt wird. (Schwarze Schafe und so)

    Mhh also glaubt ihr die anderen Augenfarben sind legitim? Ist auf jeden Fall interessant, wobei ich es seltsam fände, wenn das jetzt urplötzlich häufig vorkäme^^ ich weiß halt auch gar nicht, wie sich das über Jahrzehnte in den Genen schlummernd versteckt haben sollte?
    Ach ich weiß auch nicht, bin da echt skeptisch. Wobei es ja durchaus chic wäre, muss man ja zugeben.

    Spitze und Nordische Hunde Rassen im VSNH e.V. Zuchtverein - Verein für Spitze und Nordische Hunde

    Unter Kopf steht dort bei Augenfarbe, es könne auch zu bernsteinfarbenen und blauen Augen kommen? Woher das denn? Was wurde denn da eingekreuzt? Oo

    Ich Frage, weil mir tatsächlich wer erzählt sein spitz mit einem blauen Auge wäre reinrassig... Ich kann's mir aber nicht vorstellen.. bin ich auf dem Holzweg? Ich beschäftige mich ja eigentlich schon lange mit dem Spitz, aber blaue Augen höre ich heute zum ersten Mal.

    Ja die fragen /Aussagen á la "dem ist doch warm" "die gehören hier aber nicht hin" oder voll vorwurfsvoll "wie können sie nur hier so einen Hund halten" gehen mir tatsächlich am allermeisten auf die Nerven.

    Mittlerweile bitte ich die Leute sich die wetterapp Mal auf sibirien zu stellen, damit sie sehen, dass dort im Sommer genauso hohe Temperaturen herrschen.
    Der etwa dreimonatige Sommer erreicht im Juli/August bei recht kühlen Nächten am Tage problemlos Temperaturen über 30 Grad.
    Somit sind dort die Unterschiede viel drastischer an die sich die Hunde gewöhnen müssen.
    Viele reagieren mit "ach echt?? Wusste ich gar nicht :shocked: " Und geben dann Ruhe.

    Manche sagen auch, dass sie das dann wohl Mal überprüfen werden. Sollen sie doch, Hauptsache das lässt sie erstmal verstummen.

    Hab noch keine passende schlagfertige Antwort gefunden, bin für Ratschläge offen:

    "Ist das ein Wolf? :shocked:
    "Ist da Husky/wolf mit drin?"
    "Die Farbe ist aber nicht normal, nä?"

    Hund "gurrt" beim Anblick von nem anderen Hund vor sich hin, was ja huskytypisches gebrabbel ist "ist der immer so agressiv?"

    "Der braucht aber viel Auslauf?!"
    "Halten sie den etwa in der Wohnung?"

    Abgesehen davon dass wirklich bei jedem(!) Spaziergang irgendwelche Passanten nach dem vorbeilaufen tuscheln "die Augen!!/Hast du die Augen gesehen?" Nerven mich besonders die neunmalklugen Besserwisser, die ja ganz genau wissen, dass normales Spazierengehen bei "so nem Hund" nicht artgerecht ist.. *hust*

    Aber gottseidank überwiegen die freundlichen smalltalks :p

    Wann soll denn ungefähr ein Wölfchen bei dir einziehen? @Tahlly Spitze waren auch die ersten Hunde die ich als junges Kind gesehen und direkt verliebt war, als 5/6 Jährige wusste ich natürlich nicht wie die Rasse des süßen kleinen weißen Hundchens hieß das ich sehr oft traf, das wurde mir erst Jahre später bewusst, aber für mich war das immer der hübscheste Hund bei uns in der Gegend.
    Zu den Wölfen kam ich erst viele Jahre später im Urlaub im Harz wo ein Mann einen wunderschönen großen, grauen Hund dabei hatte und ich nach der Rasse fragen musste. Seit dem ein Herz für Spitze aller Art und natürlich den Wölfis :)

    Wie kamen die Anderen hier im Thread zu ihrer Spitzliebe?
    Ich freue mich über ein paar schöne Geschichten von euch! =)


    Ich bin ein richtiges dorfkind, damals gab es noch gefühlt an jeder Ecke spitze. Meine Oma hatte einen und wir auch - in der Nachbarschaft gab es auch mehrere, meist hießen die Blacky xD

    Mein Herzenshund Felix ist letztes Jahr mit über 15 verstorben - Run free mein kleiner Prinz :(
    Er war auch ein Spitz und es gibt für mich einfach keine vergleichbare Rasse. Er hat mich über meine schwierige Teenie Zeit überall hin begleitet und war immer eher 'mein Hund' als der meiner Mutter.

    Ich mag Hunde mit einem gewissen Dickkopf, deshalb komme ich mit meiner Tahlly (Siberian Husky) auch gut zurecht, aber mein Herz zieht mich zu den Spitzen zurück... Vorallem weil die Rasse immer mehr dem Aussterben droht.

    Ich Versuche momentan zu planen wann es am besten passt, aber es sollte spätestens 2018 im Laufe des Jahres passieren, weil ich auch merke, dass meine Tahlly einfach einen zweithund an ihrer Seite braucht (der Border aus unserem Thread ist nach der Trennung natürlich bei ihren herrchen geblieben und mit Border Werd ich eh nicht warm. Wir sehen uns aber noch, da wir befreundet sind)

    Tahlly braucht mit fremdhunde einfach ein paar treffen bevor sie warm wird, aber die meisten machen einen Bogen um uns - da ja Huskys sehr geräuschvoll spielen und erzählen wird sie für böse gehalten... Deshalb, ja... Ich will es im nächsten Jahr verwirklichen.

    Ich möchte auch unbedingt einen Hund, der (sinnvoll) meldet und ggfls auch Mal versucht zu verbellen wenn nötig.. so lieb ich meine Tahlly auch hab, das huskytypische 'ich liebe aaaaalleeeeee Menschen und die müssen mich auch lieben' gefällt mir nur bedingt. Ich glaube die würde sogar einen Einbrecher zum kuscheln ausnutzen :ugly:
    Und manchmal hab ich mir hier in der Stadt schon gewünscht, dass aufdringliche - teilweise agressive - Typen einfach Mal auf Abstand gebellt werden, statt dass mein Hund die auch noch freudig anwedelt. - aber ich schweife ab.

    (Aber ihr wölfisches aussehen mit blauen Augen, regt halt auch ständig Passanten an sie streicheln zu wollen - da sind halt alle Menschen toll, weil sie nur Begeisterung von fremden ihr gegenüber kennt)

    • Jedenfalls war immer klar dass Mal ein Spitz einzieht und für mich dass es ein wolfsspitz wird - weil ich eher große Hunde bevorzuge und mir das grau halt einfach gefällt xD