@Steffi: Hm, ja, evtl. müssen wir nochmal mehr bestärken - das funktioniert eigentlich auch - also wenn sie z.B. mit ihrer Plüschente spielt - man das Markerwort sagt und lobt - guckt sie auch hoch.
Aber sobald man irgendwie das Wort 'Ente' dann sagt, geht's evtl. 2x gut und dann rennt sie wieder weg...
Ich/wir haben es bisher mit ruhig versucht - eben ruhig loben - und dann auch total freuen - sie guckt mich dann mit halbgeschlossenen Augen kurz an, blinzelt, wendet sich ab und an ab, liegt im Körbchen - und lässt sich aber nicht rauslocken... da muss ne Leckerchenkette dann zum gewünschten Teil führen - und dann geht es evtl. 1x gut - und dann kippt der Schalter wieder und sie fühlt sich sichtlich unangenehm.
Nebula: Evtl. wäre das eine gute Idee - wobei - eigentlich freut sie sich schon auch, wenn man sich freut, es ist eher diese Übung an sich, auf die sie keine Lust mehr hat. Also weder 'Such Ente, wo ist die Ente?' - noch Übung z.B. heute(ich habe versucht 'hinten' zu üben - für hinter mir hergehen mit Leckerlie in der Hand) - da ist sie dann zur Tür zum Wohnzimmer geflohen(hatte extra alle Türen zugemacht, damit sie nicht schon wieder wegrennt) - und hat gekratzt - um sich dann auf den Schoß von meinem Freund zu verkrümeln - was wieder so ist, wie diese 2 Angstphasen die sie einfach mal hatte, obwohl nix passiert war...
Evtl. könnte ich dennoch mal einfach ne 'Freudeübung' machen...
Murmelchen: Hm, aber was würde das bedeuten? Wir haben das Körbchen als absolut sicheres Örtchen für sie eingeführt, wo sie höchstens mal gestreichelt wird.
Wir gehen da nicht mehr mit dem Geschirr ran, wenn sie mal wieder Schiss davor hat(das war auch schon mal besser...) und auch wenn wir böse waren mit ihr, ist das der 'Versöhnungspunkt', genau wie die Decke im Wohnzimmer...
Ich bin mir eben echt nicht sicher - es ist nichts passiert - bis auf eben diese 2x in die Wohnung pinkeln während der Übung. :/
(Oder hatte sie davor schon Schiss und das pinkeln war ne Folge davon?! Aber ich glaube nicht, denn beide Male war sie nicht direkt vorher draußen oder so - und ich glaube sie musste einfach, ich habe sie weiter aufgefordert, während sie sich hingelegt hat oder im Kreis gelaufen ist... - evtl. verbindet sie das 'Auffordernde' mit "Ich muss aber mal und dann kann ich es nicht halten und es passiert was schlimmes".)
Es ist echt frustrierend, vorher war sie eben auch so offen und freudig und konzentriert bei den Übungen - jetzt ist überhaupt nichts mehr damit. :/
@canchi: Hm, ich GLAUBE nicht, dass sie bei uns 'faked' - bzw. wenn, dann macht sie das sehr gut - mit hecheln und gebückter Haltung und zusammenzucken usw.
Also wir sind nicht so oft in fremden Wohnungen*hust* - da klappt jedenfalls alles was wir davor gelernt haben ganz gut(wenn sie nicht zu abgelenkt ist) - und draußen geht es nicht - wenn ich da anfange mit auch nur ein wenig 'Trainingsstimmung' - dann dreht sie auch da ab - ich dachte einmal schon, dass sie da so in Panik geraten ist, dass sie nach Hause laufen/rennen will - zum Körbchen - zum Glück war es nur mein Freund der da um die Ecke kam zu dem sie hinwollte(da ist ne große Straße und man kann sich vorstellen, was passiert wäre...).
Das 'freie Formen' habe ich versucht - wenn sie zufällt mal die Pfote auf der Ente hatte habe ich "Ente" gesagt und Markerwort - und Leckerlie... - aber wie gesagt, es geht nur 2x oder so gut - dann verfällt sie in alte Muster.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Junghund keine Lust hat was zu lernen?!... :/
/edit: Achja, ich dachte ja auch, evtl. würde sie läufig werden - aber das geht schon bestimmt 6-8 Wochen so jetzt...
Achja - ansonsten ist sie eigentlich normal, freut sich, spielt mit anderen Hunden auf der Wiese und ist auch konzentriert draußen bei den 'Routinesachen'(die wir halt schon früher gemacht haben).