Das mit den Vergleichen versuche ich nicht - und mir ist es auch nicht so wichtig, aber ich finde es einfach schade, dass es bei manchen Leuten irgendwie alles soviel schneller zu gehen scheint.
Mein Freund und ich strafen ja nicht - wenn sie was nicht macht, wird's ignoriert oder sie bekommt halt keine Belohnung... soll dann mal was anderes machen als Alternative... .
Ich glaube, mit Zoey muss man einfach auch ein geduldiger Typ sein - letztens war ich mit 2 anderen Hundebesitzern unterwegs - und die haben im Kanon total wütend ihre Hunde rumdirigiert.(Nicht immer, aber wenn sie mal was nicht 'richtig' gemacht haben)
Ich säuselte herum und auch nur manchmal, wenn ich hoffte, dass sie reagiert.
Hat sie war leider auch nicht immer, aber ich habe sie dann nicht nochmal gerufen... sondern dann belohnt, wenn sie so von sich aus mal kam.
(Worte und auch Leckerlie)
Wie ich schon mal erwähnte - mein Freund vergleicht wirklich überhaupt nicht.
Ich schaffe das leider nicht ganz so gut.
Ich gucke schon immer mal, was denn die anderen Hunde so machen/können usw... - und wenn man jetzt ca. 1,5 Jahre in der HuSchu ist - und alle Hunde liegen auf ihren Decken - nur Zoey trötet und fiept herum und gräbt ihre Decke weg - dann ist das schon ein wenig frustrierend.
Aber insgesamt nehmen wir das lässig und lachen eher darüber.
(Und werden mal ne andere Decke nehmen, die scheint ja schon verdorben zu sein...)
Ich finde es halt nur faszinierend, wie gut ein Hund hören KANN.
Aber ich denke, manche Leute haben auch einfach nur Glück - und deren Hund wächst einfach so rein, ohne große Erziehung - hier gibt's ja auch einige Beispiel dafür.
Andere Hunde werden vermutlich nie so ausgeprägt hören... - egal was man macht.
Ich hoffe einfach, dass sich der ganze Kram mit Hundeschule und immer üben usw. irgendwann auszahlt... und dass es nicht für immer auf diesem Stand stagniert.
(Momentan haben wir nämlich nicht soviele Fortschritte)