Beiträge von Mejin

    @Grinsekatze1: Ich habe Dich nicht angesprochen, das war eine allgemeine Aussage. Wenn jemand "Klein(s)thunde xyz" liest - und einen solchen hat - wird er eher reingucken, als wenn dort steht: "Hund hat xyz".
    Dann gibt's viele Halter kleinerer Hunde, die schlechte Erfahrungen gesammelt haben - die melden sich dann zu Wort, bekommen Bestärkung usw. usw. - und andere Leute interessiert das Thema evtl. nicht so sehr, darum ist dann eine Seite mehr oder auch weniger vertreten...


    Das ist ja mehr oder weniger normal.

    @Lysaya: Ja, ist mir auch schon aufgefallen - aber ich denke, es melden sich halt einfach oft Leute von einer bestimmten Fraktion - dadurch kommt es so herüber.
    Mir wurde ja auch schon mal gesagt, es würde mich nichts angehen, wenn der kleine Hund keifend an der Flexi auf meinen Hund zuschießt - so lange her eben nicht RANkommt - und es hätte mir egal zu sein.

    Ist es mir aber eben nicht - egal ob groß oder klein - aber die kleinen Hunde werden tendenziell weniger vorausschauend geführt - während die Halter größerer Hunde den Hund schon mal an die abgewandte Seite nehmen(frühzeitig).

    Der kleine Hund wird bei uns dann oft einfach mitgezerrt mit einem: "Nein.. ."(Im Besten Fall)

    Ich denke, es gibt schon eine leichte Tendenz dazu, dass Leute mit Klein(s)thunden evtl. hier und da sich eine Nachlässigkeit erlauben können, die Gesellschaftlich eben nicht so sehr abgelehnt wird, als wenn es ein größerer Hund wäre.
    (Z.B. kleine Hunde, die in den Parks mit Leinenpflicht auch mal rumlaufen dürfen - den kleine finden Leute noch niedlich/lustig - aber wenn auf einmal n Schäferhund an ihrem Picknickkorb steht - das fänden sie dann vermutlich nicht so toll)

    Es ist einfach so...

    Ein Glück, dass der kleine Hund es offenbar 'ganz gut' überstanden hat - das klang ja wirklich nicht schön!

    @Leinentraeger: Hey, ich denke so einfach kann man das auch nicht sehen, dass der "kleine Kläffer trotzdem ein Recht auf Freilauf hat" - wenn er auf andere (evtl. sogar angeleinte) Hunde im Freilauf losgeht und die ankläfft/belästigt, dann hat er eigentlich für mich eher kein "Recht" darauf - so lange er nicht erzogen ist/abrufbar.
    Auch für kleine Hunde gibt's ja Schleppleinen.
    Und bei uns z.B. - unsere Hündin hatte kleine Hunde, die auf einmal 15 Zentimeter vor ihrer Nase in der Flexi standen und sie aggressiv angemacht haben immer ignoriert - doch in letzter Zeit knrurt sie auch mal zurück - ich find's wirklich schade, dass 75% der kleinen Hunde beim einfachen Passieren bei uns so einen Terror machen - und unsere Hündin nun auch reagiert - wenn so ein (kleiner od. großer) Hund unangeleint zu uns kommen würde und nicht auf Blocken/Wegtreiben oder was weiß ich reagieren sollte - dann ist es doch eher am anderen Halter, dass eben SEIN Hund nicht so extrem reagiert - und auf andere Hunde losschießt.

    Aber klar, man sollte immer sein bestes geben, dass sein Hund nicht andere Hunde/Menschen was auch immer belästigt... das gilt für beide Seiten... .

    Habt Ihr die Bulldoggen schon mal vorher kennengelernt von dem Züchter?(Stand das schon irgendwo?!)

    Wenn ich hier Französische Bulldoggen treffe - atmet wenige ohne Schniefen, oder Röcheln nach kurzer 'Anstrengung' - oder auch ohne Anstrengung.

    Guck' Dir mal die Anatomie von z.B. nem Mops an:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

    Ein Frenchie geht ja etwas in die Richtung... - wiegt das das eventuell "niedlich" finden auf?

    Vom Wesen her sollen die Frenchies jedoch toll sein - das habe ich auch schon mehrfach gehört...

    @Juliaundbalou: Einen Windhundmaulkorb. Bzw. insgesamt haben wir 3 Maulkörbe. Einen von: chic & scharf - Windhundmaulkörbe
    Einen von: Sofahund - Maulkorb lassie
    (der ist etwas schmaler, als der von "Chic".)
    Und einen "Napoli"(der hat vorne noch sone 2. Eben, da müsste sie nicht so gut aufsammeln können... - aber den habe ich noch nicht verwendet):
    chic & scharf - Mittellange Schnauzen (6,5-10 cm)

    Der von "Chic" hat unten noch 2 reingeschnittene Löcher, damit kommt Wasser ein wenig besser rein... - den von Sofahund heben wir uns für 'ganz' auf, falls sie halt nochmal überhaupt nicht irgendwo randarf.

    Den anderen schneiden wir jetzt halt nach und nach erstmal von der Seite weg... und dann immer weiter - Ziel ist es, dass sie irgendwann nur noch n Nasenpolster trägt, oder n Klebebandstück etc. - also dass wir ihn "abbauen" wie man es bei einer Schleppeine tut.

    /edit: Früher hatten wir nen Baskerville - aber der ist eher für breitere Schnauzen - bei uns ist der immer blöd hochgerutscht.

    Ich würde glaube ich auch versuchen, nochmal anzufangen... - sie hat ja entweder Stress oder Frust oder beides...

    Unsere HuSchu-Trainerin hat z.B. bei uns mal gesagt, wir sollen auch durchaus mal, wenn wir z.B. am Computer arbeiten oder so sagen: "Ich bin nicht da." Und sie wirklich gar nicht beachten.
    Egal, ob sie den Kopf auflegt, anstuppst, rumpiepst.

    Und dann sagt man: "Ich bin wieder da."

    So lernt der Hund, dass man nicht immer verfügbar ist - und legt nen guten Grundstein...

    ----

    Heute war Zoey beim TA, dann noch kurz vorm Bioladen angebunden - mein Freund war kurz beim Bäcker, ich kurz im Laden drin - ich konnte sie sehen - er auch - ich drehe mich dann um - und da steht ein Mann vor ihr und hat sie offenbar gestreichelt.
    Ich hatte natürlich gleich Wahngedanken: "GIFTKÖDER!!!!" - und dachte mir: "In den 15 Sekunden, wo ich mal nicht hingeguckt habe... ."

    Aber ich glaube, er fand sie einfach niedlich. -_-

    Da der Hund natürlich Stress hatte durch den TA und so, gab's heute ne kleine gemütliche Runde.
    Frau mit Kind auf engem Pfad, Zoey mit Maulkorb - "Da müssen wir vorsichtig sein, der ist bestimmt ein wenig bissig."
    Ich: "Nein, der sammelt nur alles von der Straße auf."
    Ich glaube, sie hat mir nicht geglaubt.

    Zu allem Überfluss sind wir dann hinter denen nach ner Weile zurückgelaufen.
    Kind: "Da sind die schon wieder."
    "Sie verfolgen uns."

    Ich habe extra noch ne Bleib-Übung mit Zoey gemacht, um denen Vorsprung zu geben, aber das Kind hat natürlich überall was interessantes gesehen und so kamen sie nur langsam voran.

    Ich habe den Clicker wiederentdeckt - Zoey hat wirklich sehr gut darauf reagiert - es gab eine Phase, wo sie wirklich entspannt und langsam neben mir lief - das war sooo schön.
    Diese seltenen Momente muss man genießen... !! ;-)

    Und einmal bin ich mir sogar nicht sicher - sie hat glaube ich ein Muffinpapier o.Ä. auf dem Boden gesehen, ich hatte sie extra hinbuxiert, um das 'Nur schnüffeln' zu üben - und sie guckte hin und zu mir - OHNE die Nase draufzustoßen!!!

    Entweder hatte sie auf dem Hinweg schon gemerkt, dass nix geht(Maulkorb) - oder es gibt langsam... ganz langsam doch Fortschritte.

    Heute habe ich auch die 1. Strebe vom MK mal weggeschnitten - Leckerlies geben ist so einfacher... :)

    ...

    Jetzt pennt sie wieder... - diese streßempfindliche Nudel...

    Jo, ich weiß, dass der Chihuahua eine sehr 'alte' Rasse ist - das ändert aber ja nichts daran, dass ich persönlich sie z.B. nicht 'bräuchte'. Da jemand was von 'brauchen' schrieb - und ich das eben schwierig finde, sowas zu sagen.

    Inwiefern er noch seinem Ursprungstyp entspricht - das weiß ich nicht.

    Bei den Doodlereien - bisher isses ja noch so, mit den F1sen - aber vielleicht tun sich da ja auch einmal ein paar Leute zusammen und verfolgen irgendwann einmal ein 'geordnetes' Ziel - und vielleicht gibt's dann doch irgendwann eine 'neue Rasse' daraus.

    :-)

    /edit: @Quebec Genau so war's gemeint. :)

    Ich habe gerade mal nachgelesen - 13 Jahre hat es gedauert, bis dann der Eurasier VDH anerkannt war.

    Also mal sehen - ob in ca. 13 Jahren z.B. ein "Doodle"(aus was auch immer) auch anerkannt wird - ab da, wo jemand sich auch Gedanken darüber macht... - momentan scheint das ja der 'deutlichste' 'Trend' zu sein?
    (Bisher halt nur ein 'Trend')

    Zum Showlabbi - also in der Stadt fällt mir ihre Mehrzahl vermutlich deshalb auf, da ich ja bei denen oft denke, dass sie zu dick seien. ;-) Ob das nun 'seriöse' Quellen sind, aus denen die Hunde sind, weiß ich natürlich nicht.

    Und - ja, es gibt vielleicht 900 Hunderassen - aber nicht alle sind anerkannt in einem Verein, oder werden gar in Deutschland/Umgebung gezüchtet - und evtl. - ja, evtl. ist der 901ste der, der zu einem passen würde.
    Ich halte das schon für möglich - rein sachlich gesehen.
    Ob man es 'braucht' - das ist natürlich individuell.
    Viele Rassen 'bräuchte' man vermutlich auch einfach nicht mehr - hat sie aber trotzdem gerne.
    Ich 'bräuchte' zum Beispiel keine französische Bulldogge, keinen Chi... - aber viele andere Leute schon.
    Und trotzdem kann ich einen Chi ja ganz 'lustig' finden, den ich sehe - obwohl ich die Rasse nicht 'brauche'.
    Das kann denke ich keiner wirklich beurteilen, man sieht halt nur die Gesamtheit für sich.
    Viele finden ja auch den sogenannten 'Seelenhund' dann und wann(manchmal im Mischling, manchmal im Rassehund) - da könnte man ja auch sagen, dass bei der Vielzahl von Hunden - an jeder Ecke einer sein müsste, so ist es aber nicht.

    Hat man z.B. den Eurasier wirklich gebraucht?(Als neuere Rasse) Wären 899 Hunderassen nicht auch okay gewesen.

    Darum würde ich mir darüber kein Urteil erlauben wollen, ob man es wirklich braucht oder nicht... .

    Ich möchte nur nochmal betonen - es gibt durchaus Orgas vom Auslandstierschutz, die ihre Hunde auch zunächst wieder zu sich nehmen, bzw. die dann in die Vermittlung zu ihnen zurückgehen - bevor sie irgendwohin verfrachtet werden - in meinem Vertrag stand es sogar glaube ich drin, dass ich verpflichtet bin, im Falle des Falles den Hund an die Orga zurückzugeben.

    Ob das nun jemand kontrollieren könnte, das weiß ich natürlich nicht genau. ;-)