@oregano: DOCH. Sie frisst den/bzw. das Fell. ... Darum habe ich ihn noch nicht benutzt. ;-) Da sie am Dummy bringen auch nicht wirklich Spaß hat(also Apportieren) war das für mich eine Art noch aufgehobene "Superbelohnung". Soll sie den halt zerfetzen... .
... In der HuSchu ist sie nämlich mal total durchgedreht, als der Dummy da rumlag - und hat ihn 2x(!) unserer Trainerin aus der Hand geschnappt... völlig durchgedreht, das kleine Dooftier.
Beiträge von Mejin
-
-
@Hempel: Vielleicht kann man ja doch nur mit Käse als Nahrung leben!
... ;-)Hm, also Anzeigen war für Zoey noch einen Schritt zuviel - zumal sie sich dann ja dauernd hinsetzen müsste - und wir gar nicht voran kämen. Darum ist das "Nur Schnüffeln" - Nase hoch - Belohnung war das Schnüffeln - und dann bekommt sie noch was von mir für das Kopf heben - also für den Abstand zwischen Objekt der Begierde und Maul ...
Sie soll halt Schnüffeln - aber auch weitergehen, bzw. sich bei mir dann eine Belohnung abholen... - der Vorteil ist auch, dass sie dann über das "Nur Schnüffeln" zu mir gelaufen kommt - und sich nicht hinlegen muss/Sitzen.Anzeigen mit Liegen üben wir bei der Zielobjektsuche...
Wir haben auch schon mal Plastikschalen mit Löchern(vom Obst) ausgelegt als Köder - das ging ganz gut, aber sie hat es einfach raus - es riecht ja auch nach uns... - und ... wenn sie 50 Meter weiter ein Brötchen liegen sieht - wird sie das natürlich trotzdem nehmen.
Darum trägt sie eben den MK... aber der ist auch schon etwas weggeschnitten... (so gehen auch die Leckerlies auch seitlich besser rein).
Ja, ne Fressmacke hat sie total... leider leider...
---
Heute war Zoey sehr ruhig. Ich hatte ne dünne 5 Meter Schlepp an ihr und mal wieder ein wenig mit ihr Radius geübt usw. - dass man auch wenn man ner Spur nachgeht daran denken sollte, dass irgendwann ein Ende da ist.
Ich habe sie ein paar Leckerlies im Gras suchen lassen(mit MK - wenn sie die gefunden hatte, habe ich ihr die gegeben)..., sie ein wenig gestreichelt, gebürstet... joah... und einfach ein wenig rumgesessen.
Zwischendurch beim Laufen haben wir ein wenig "Fuß" geübt... .Sie hatte ja ein sehr anstrengendes WE und gestern hatte sie auch nochmal gespielt - von daher war heute mal wieder ein Gammeltag...
Zoey ist wirklich kein "Unter-Strom-Steh"-Hund, der jeden Tag ganz viel Action und Aufgaben haben möchte.
Lieber ganz viel im Körbchen schnarchen... ...
Das ist ja auch ganz erholsam... .
-
@Hempel: Ja, ich bin auch froh, dass es jetzt halbwegs funktioniert... entspannt ist sie natürlich nicht sonderlich, bzw. "glücklich" - das sieht man iher schon an... aber früher hing sie nur wie ein Zugpferd in der Leine mit ganz weit zurückgezogenen Mundwinkeln... also wirklich Stress pur.
Auf dem Rummel war zum Glück total wenig los, als wir da waren, aber die Ansagen usw. waren natürlich trotzdem da.(Eigentlich wollten wir nur was zu Essen holen - aber das hat dann auf einmal eeewig gedauert... >_>)
Man hat auch sehen können, wie ihre Impulskontrolle und ihre 'Kraft' diesbezüglich stetig abgesackt ist... .In der Wohnung sucht sie gern mal ein Spielzeug - draußen sind Spielzeuge generell nicht sehr interessant. Ab und an mal Zergeln, oder ein Frisbee werfen - aber nach ca. 3-4x Frisbee hat sie auch keine Lust mehr und geht wieder schnüffeln.
Oder sogar nach 1x. ...
Essen ist wirklich Zoeys Leidenschaft - und das erschnüffeln.
Schnüffelspiele machen wir draußen - hatten es aber mal unterbrochen um zu gucken, ob sie dann weniger nach Essbarem sucht... - aber ich glaube, auf "Kommando" ist dann doch besser.
Da ist sie auch immer recht gerne dabei - es sei denn, es kommt was interessantes dahergelaufen.
@oregano: Ah... gut... wie lange war sie denn auf sich alleine gestellt? Ich kenne hier 2 ängstlichere Hunde, die bleiben immer total im Radius von ihren Besitzern(ohne besonderes Training)... . Daher dachte ich, dass es eben auch manchmal so laufen kann bei unsicheren Hunden. Wenn Zoey Angst hat, oder ihr was zuviel wird, kommt sie auch immer zu uns gelaufen.
Umorientierung haben wir im Zuge der Leinenführigkeit und auch allgemein schon gemacht - aber ich glaube, die gleichbleibende Qualität der Leckerlies ist momentan echt eine Krux bei uns... :/
Momentan gibt's Pastinaken+Süsskartoffeln püriert mit Leinöl und ner Prise Salz als Leckerlie ausgebacken - und manchmal so getrocknete Pferdefleischleckerlies - die ich aber momentan auch weglasse, da es ja auch nicht sicher ist, ob Zoey nicht auf Futtermilben reagiert.
Momentan leckt sie wieder an ein paar Pfoten rum. X_x
Und dann manchmal gibt's die feuchte Pferdewurst... .(die liebt sie)Sie mag das zwar schon alles - aber sone 10 Würstchenstückbelohnung ist es eben nicht... .
Ich freue mich so, wenn wir sie wieder mehr motivieren können - mit Essen.
Bisher haben wir noch nichts gefunden, was ähnlich motivierend ist.
Wobei... der Hasenfelldummy liegt hier noch rum... *hüstel* - der könnte auch sehr verlockend sein. Aber ≠ Ausschlussdiät... .
-
@blackfrodo: Ach, es ist doch schön, dass er sich hat abrufen lassen! :)
Zecken - ich habe hier noch n Seresto-Band rumliegen, aber seit letztem Jahr schon - ich versuche es dieses Jahr erstmal wieder mit Kokosöl... - sie sieht zwar immer fettig damit aus und ich vergesse es auch öfter, aber es SCHEINT wohl zu wirken, sie war am letzten WE in höherem Gras und ich hatte keine Zecke auf ihr gefunden... - oder es war einfach ein glücklicher Zufall.Zum Radius - naja, der Ball war ja leider nix von uns, sondern was gefundenes, was mein Freund eingesteckt hatte - damit sie halt nicht mehr danach sucht, sondern sieht, dass wir das 'dabeihaben'.
Mit nem anderen Ball könnte ich vermutlich rumwedeln, bis mein Arm abfällt... .Das Stöbern und Rumschnüffeln gefällt ihr eben sehr SEHR stark.
Und sie ist wie gesagt eben auch so fix, dass sie für die 400 Meter auch nicht besonders lange braucht - und das weiß sie, schätze ich.Ich verstecke mich auch öfter, mache Richtungswechsel usw. - aber sie schnüffelt dann doch lieber rum.
Aber verstärkt auch in Geländen, wo sie sich eh auskennt.Dennoch ist das echt nicht schön... - manchmal wünschte ich mir, sie wäre ein wenig mehr Schisser und würde mehr an uns kleben, für das Sicherheitsgefühl. ;D
Zoey hat manchmal überhaupt keine Lust zu arbeiten oder Übungen zu machen und dreht sich dann auch einfach weg von mir und schnüffelt weiter. Auch wenn ich da z.B. n Spielzeug in der Hand halte... .
Es ist echt blöd.
Dafür springt sie eben sehr gut auf Essbares an - aber wie gesagt - auch das ist momentan ja eingeschränkt... - hach, was freue ich mich darauf, wenn wir sie wieder vielfältiger belohnen können. ...
Aber ja... also für ihre fast 2,5 Jahre klappt einiges wirklich noch nicht so super... - dafür ist z.B. volle Innenstadt viel besser geworden - und letztens waren wir sogar kurz auf dem Rummel - früher hatte sie schon in der NÄHE davon Rumgefiepst und richtige Panik bekommen.
Dadurch, dass es dann so laut war, hörte keiner ihr ab und an Fiepsen(außer uns, die nahe an ihr standen)... - aber sie war ansonsten nicht in Panik... das war einfach schön zu sehen, dass sich da doch was getan hat... . -
Haha, von Anjus Post könnte ich alles ins Gegenteil wenden - so ist Zoey.

Irgendwie auch frustrierend. X-) ...
Heute hatte sie bei meinem Freund mal wieder n "Radius" von ca. 400 Metern... und kam dann irgendwann über die ganze Strecke angesprintet, als sie gesehen hat, das der zerkaute eklige Ball, den sie gesucht hatte in seinen Händen war.
...
Hrrrrgh...
Abenteuer Hund. Wir gehen dahin, wo noch nie ein Mensch zuvor... ... ...
Aber eigentlich sind wir ja Schuld, wir sind vermutlich einfach so schlechte 'Lehrer'.
-
@Timi2015: Vor der Ausschlussdiät war sie auch schon so... ;-D Also... ich denke eher nicht. Sie findet es sehr selbstbelohnend, was 'eigenes' zu finden... ... . MicroMineral und Luposan Gelenkkraft bekommt sie zur Zeit, also eine so starke Unterversorgung dürfte sie demnach auch nicht unbedingt haben, nehme ich an...
Sie ist auch wählerisch, man merkt das schon... - aber wenn da was 'leckeres' ist - Schwupps - weg.
-_-
-
Ach, wie es wohl mit einem Hund ist, der nicht soviel Essbares/nicht Essbares aufmampfen will... das stelle ich mir sooo entspannend vor... X-)
... ...Ich muss mir glaube ich mal einen solchen Hund leihen. ...
Selbst unsere HuSchu-Trainerin hatte ja schon bemerkt, dass Zoey da ziemlich ... extrem ist.
Aber bei den letzten "Müll am Rand"-Übungen hat sie gemeint, dass man auf jeden Fall Fortschritte sähe.
(Sagt sie bestimmt nur so! ;D) -
@ricci: Haha, kein Problem...
So lange ich jetzt nicht gesperrt werde... .
Man muss ja nicht mal das Größte sein - aber etwas mehr Bezug wäre ja nicht schlecht.Aber wenn ich mich z.B. verstecke, guckt sie schon nach ewigen Minuten hektisch rum und sucht... .
Ansonsten aber: "Die Olle hat gerufen... blablabla. *weiterschnüffel* Die Olle rennt weg... - ach, die hole ich doch eh total schnell ein... - ich gehe mal kurz zu den anderen Hunden da."
Wie alt war sie noch und wie lange gehen wir zur HuSchu... und üben auch... >______>Naja, gestern war ihre Impulskontrolle auch im Minusbereich, nach den anstrengenden Tagen...
Hoffentlich hat sie bald wenigstens etwas mehr Freude am auf mich Hören.
Mit der Arbeit - das wird schon klappen - wenn es regelmäßig ist... gewöhnt er sich sicher daran!
-
@Leia86: Wir haben ihr schon mal was gegeben, bevor wir raus sind - damit sie keinen leeren Magen hat... - ansonsten bekommt sie halt Leckerchen... . GANZ NUR draußen haben wir es noch nicht gemacht... .
Aaaber da ist noch was, was wir ausprobieren wollten, was wir vergessen hatten und gestern in der HuSchu wieder hörten - wenn sie irgendwo schnüffelt, sollen wir das Zeug aufheben und sichtbar einstecken - nach dem Motto: "Das nehmen wir zusammen mit nach Hause."
(Und dann natürlich irgendwo unbemerkt wegwerfen ;))So, dass es eher eine 'Teamarbeit' wird...
Hm... wenn ich GANZ leckere Sachen hätte, würde sie evtl. auch näher bei mir bleiben, aber mit unserer Ausschlussdiät fällt Käse+Wurst leider momentan weg.
Ich habe zwar ne frische Pferdewurst auch (Meat&Treat) - aber das ist auch ein ziemliches Gematsche damit - und ich möchte es nicht zu oft benutzen.Ich weiß auch nicht, wir sind halt definitiv nicht das Tollste und Größte für sie draußen.
Schnüffeln ist ihre große Liebe. X-)(Wir müssen mal wieder mehr Mantrailing machen)....
-
Zoey rennt in letzter Zeit wieder zu Menschen hin, die z.B. im Gras irgendwo sitzen.
Und hat einen riesen Radius.
Schleppleine sagt wohl mal wieder "Hallo".Ein Verlasshund ist Zoey draußen definitiv auch nicht - es ist immer ein Abenteuer mit ihr.
X-)
Dafür hatte sie jetzt 2 ganz anstrengende Tage und darf nun die nächsten 2 Tagen nur mal vieeel pennen und es wird nicht viel passieren... .