@Flintstone01: Hm, bist Du Dir sicher, dass sie das nicht mal gesehen hat mit dem Verhalten? Als Welpe schon vielleicht oder so?
Also - Kopf auflegen ist schon sehr unhöflich, soweit ich weiß - das würde ich glaube ich besser gar nicht zulassen.
(Genauso wie Aufreiten, da gehen bei mir die roten Lichter im Geiste an)
Sie möchte vielleicht ein wenig testen, wie weit sie so gehen kann und versucht es dann wieder mit Fiddlen zu lösen nach dem Motto: "Ich hab gar nichts gemacht ,ich habe das gar nicht so gemeint."
Es gibt allerdings auch Hunde, die das dann genauso aus Berechnung abziehen - und dann irgendwann bekommen sie nachher wirklich was auf den Deckel von einem Hund, der sich das nicht bieten lässt.
Also wenn Zoey es wäre, die sowas macht, wäre ich da echt vorsichtig.
Zoey z.B. reitet ja manchmal auf, bzw. versucht es, ich denke immer dann, wenn sie sehr durch ist... - da wird sie aber sofort runtergepflückt und bekommt eine Auszeit.
Zum Glück war das in letzter Zeit sehr selten der Fall, dass sie das versucht hätte... .
Aber es ist doch interessant, jetzt hatte sie 3 Läufigkeiten und sie ist im Verhalten schon sehr viel erwachsener geworden.
Wenn Hunde hinten bei ihr rumschnüffeln mag sie das wirklich gar nicht und knurrt und wird auch rabiater, wenn der Hund dann nochmal ranwill.
(Letztens hat sie den JRT, den sie eigentlich gut kennt knurrend überrannt, der purzelte dann am Boden lang >_>)
Und dann gibt es in der Nachbarschaft eine Hündin, die ist... 7 Monate oder so alt? Totales Powerpäckchen(kleine Hündin), möchte Rumrennen und ist sehr stürmisch.(Zoey war natüüüürlich nieeeeee so - denkt sie selbst zumindest)
Da wendet sie sich öfter mal ab, lässt die Kleine abprallen, wenn sie an ihr hochspringt, oder geht Schnüffeln.
Und letztens hat sie sich einmal erbarmt und ist gerannt - aber man hat total gesehen, dass sie es eigentlich nicht aus Spaß macht, sondern nur, da sie halt 'mal mitmacht'.
Bei den Spielaufforderungen gab es manchmal einen kurzen Blick zu uns... - und sie ist entspannt viele Runden gelaufen, die Kleine hinterher, die sich dann noch beschwert hat, da Zoey schneller war, als sie - und das wohl nicht oft vorkommt.
Dabei hatte Zoey nicht mal Vollgas gegeben, sondern es wirkte immer so, als ob sie die Kleine hinhält und nur genauso schnell gerannt ist, dass sie FAST rangekommen ist.
Und dann ist sie manchmal stehen geblieben, hat auf die Kleine gewartet und ist dann einfach mit einem einzigen geschickten Satz ausgewichen.
Früher wäre Zoey vermutlich total auf das Rennen und kopflos Toben eingegangen... jetzt hat sie es eher ihr - und vermutlich unszuliebe getan... so hatte es den Anschein.
Wir haben dafür eine neue Beschäftigung aufgetan - BROTSTÜCKE suchen und anzeigen! (Mit MK)
Vielleicht bekommen wir es ja so hin, dass sie irgendwann nicht mehr wie wild auf Brot zustürzt... - gleich mal mit der Hardcoreübung angefangen... und somit darf sie ihre mit Lieblingsspeise suchen und das tun, was sie so gerne tut - nach Essbarem stöbern - und wird dann von uns auch noch belohnt dafür!
Ich denke, das macht ihr Spaß. 