Beiträge von Mejin

    Hey!

    Also wir hatten auch Pferdeleckerlies verfüttert - am Anfang - später haben wir die Leckerlies selbst gemacht(Futtermilbenverdacht).

    Das darf man eben nicht außer Acht lassen, dass sich auf Trockenfleischartikeln gerne mal Futtermilben niederlassen.

    Und dann könnte das Ergebnis verfälscht werden.

    Grundsätzlich geht's aber um die Proteinquelle..., das ist richtig - also, wenn die dieselbe ist... .

    Bei Pferdeinnereien ansich sollte man evtl. einen Blick auf den Kadmiumgehalt haben - darum hat unsere z.B. keine Innereien bekommen während der Ausschlussdiät.

    /Edit: Achja - Pferd ist sehr mager - evtl. solltest Du je nach Dauer der Diät dann doch auch mal Pferdefett hinzufüttern... . :)

    Also... meines Wissens nach wird bei Einkreuzungsmethodiken ja i.d.R. nicht gerade ein komplett konträirer Charakter genommen.
    Oder täusche ich mich da? Und falls ja - wo gibt's denn da momentan unter dem VDH solche Einkreuzungsversuche, falls überhaupt?

    Z.B. beim Eurasier wurde ja aus 3 nordischen Rassen eine "neue" Rasse geschaffen - und die Eurasierrasse ist noch rel. neu - und ja, es gibt verschiedene Charaktertypen, da schlägt mal das eine etwas mehr durch, als das andere - aber ich habe Eurasier z.B. bisher noch nicht als wütende Bestie erlebt... ... .

    Ich denke doch, dass unter VDH überlegte Einkreuzungsversuche dann doch irgendwie überlegter wären, als bei Vermehrer XYZ... .

    @Avocado: Ja, ich denke auch, dass es ihm unangenehm war. Denn es ist ja sozusagen sein 'zu Hause' - das hält man ja i.d.R. sauber.
    Zoey hat auch immer die Augen zusammengekniffen und traurig ängstlich gewedelt, wenn sie sich z.B. mal übergeben musste - oder zu Neujahr - eben den Haufen reingesetzt hatte... .

    Wir haben nie mit ihr geschimpft fürs Reinmachen, auch früher nicht.
    Da war wortloses Wegwischen.

    Trotzdem sehen Hunde ja evtl. auch unsere Stimmungsschwankung, wenn wir es entdecken(Zumindest ein 'Oh-Moment ist da ja doch da') - das kann natürlich schon dazu beitragen - aber ja, generell denke ich eher, dass es den Hunden unangenehm ist - und dann haben sie ja evtl. noch etwas Bauchweh/Kopfweh - das spielt dann vermutlich mit rein. :)

    Mach' das echt nicht!!
    Unsere z.B. kommt von der Straße - und sie hatte sicherlich nicht immer üppig zu fressen-Resultat - sie ist ein extremer Staubsauger und wahnsinnig wild auf Brot/Brötchen z.B.(Vermutlich war das früher ein 'Festschmaus').

    Du kannst ja auch einfach Magenfüller geben, wenn der Hund noch hungrig ist, z.B. Mohrrübe geraspelt oder so... :)
    Das setzt nicht weiter an - der Magen wird aber gefüllt... - so musst Du dann auch nicht einfach unendlich mehr normales Futter geben... .

    Huch? Könnten wirklich soviele Hunderassen nicht als Streuner überleben?
    (Ich rede jetzt nicht von - Hund in Wildnis aussetzen)

    Es wären halt die Nahrungsabfälle etc., die sie sich dann holen könnten, somit ja - sie würden dann auch 'vom Menschen' leben - so meinte ich es aber nicht.

    @Rübennase: Stimmt, Du hattest da ja was geschrieben - ich erinnere mich. ;-D

    Das mit dem Fell ist halt auch nur meine persönliche Meinung.
    Ich verstehe es eben bei so manchen Fellmonstern nicht wirklich... warum man es so züchten muss... .

    Aber es gibt halt in allen Dingen wohl einfach immer unschöne Extreme, sei es eben das Fellbombensyndrom, oder sehr kurze/lange Gliedmaßen etc... .

    /edit: Magendrehung - gut, ja, niemand würde ja auch eine Dogge per se als "Qualzucht" betiteln - nehme ich zumindest an... - obwohl sie i.d.R. oft nur recht kurz leben... und eben auch erhöhte Risiken diesbezüglich haben.

    Nuja, wir können jetzt auch wieder zurückkehren zu den "offensichtlicheren" QZ-Merkmalen. ;)

    Für mich steht es auch nicht auf derselben Ebene. Habe ich auch nicht gesagt.

    Aber Du sprachst von "Modifizierbarkeit" - und darunter kann eben viel fallen.

    Eigentlich ist es sowieso strange, dass es Hunde gibt, die ohne Fellpflege vom Menschen nicht wirklich gut leben könnten - also die Tatsache ansich, dass man dann den Hund schon so abhängig gemacht hat von der menschlichen Obhut... .
    Aber für mich ist es eben doch auch ein Punkt, den ich zumindest zum Teil kritisch betrachte.

    Natürlich sind es irgendwie Äpfel und Birnen - aber irgendwie auch Obst. (So ganz platt ausgedrückt) ;-)

    ?? Ich glaube, Du hast meinen Text irgendwie falsch gelesen.

    Erstmal - Mensch findet es schön - nicht praktisch.
    Und auf Shows geht's nun mal um die "Show".
    Also - Show Effekt - wenn es nicht als "schön/beeindruckend" empfunden wird - warum ist es dann nicht so, dass Menschen das schön finden?! ... ??? ...

    OP - ??? Bitte? Ich habe nicht geschrieben, dass es gut ist mit OP's - es bezog sich nur darauf, dass Fell ja modifzierbar sein(im Nachhinein) - das macht es für mich eben in manchen Fällen nicht besser.

    Und das Doodles Qualzucht seien - habe ich doch auch nicht gesagt.

    Irgendwie verstehe ich gerade die Bemerkungen echt nicht. Aber gut. :???: