Ich denke die Hand ins Feuer legen kann man vermutlich eh nicht, da es halt immernoch ein Tier ist und ein Lebewesen.
Selbst, wenn ein Leben lang nichts war - auf einmal hat der Hund einen unentdeckten Tumor, oder Schmerzen - und ist plötzlich ganz anders.
Nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass einige Eltern ihren Kindern leider nicht den richtigen Umgang zeigen - so hätte der betreffende Vater z.B. einfach draußen mit Kind warten können, wie es ihm gesagt wurde.
Ich hatte einmal nen Jungen, der ist mit soner Badenudel im vollen Einkaufszentrum schreiend auf Zoey losgerannt(die ruhig neben mir saß) und dann so vorbei und dann nochmal hin und hat sie angetatscht.
Zoey ist mit Kindern zum Glück lieb drauf - aber dem Jungen habe ich dann trotzdem gesagt, er hätte ja mal fragen können. Die Oma(?) meinte dann - "Genau" zu dem Jungen.
Aber warum keiner auf das Kind vorher aufgepasst hatte... .
Direkt davor waren auch nochmal Kids unterwegs, die recht penetrant waren.
Sowieso finden es manche Kinder sehr witzig, so kreischend vorzurennen und dann abzudrehen - sowas ist halt nicht klasse, ich halte meinen Hund natürlich bei mir und versuche zu blocken, was geht - aber 100% kann ich eben auch nicht immer auf alles achten und würde mich da freuen, wenn manche Eltern ihren Kindern was mitgeben würden, was das Leben für beide Seiten erleichtert.
Ich wurde früher als Kind mal von nem Golden Retriever in den Arm gebissen, da ich ihn streicheln wollte - ich hatte bis auf ein paar Zahnabdrücke nichts am Arm, bin zu meinen Eltern+den Besitzern, die irgendwo am Tisch saßen - und habe ihnen das gesagt - die haben es zur Kenntnis genommen, es wurde aber nix weiter gemacht... .
Heutzutage wäre das vermutlich anders.
(Und der Weg zu meiner damals(also zu Kindertagen) besten Freundin führte an einem Grundstück vorbei, wo ein großer Bernhardiner(bzw. dann sein Nachfolger) wachte - und der auch schon mal über den Zaun gehüpft ist. Da hatte ich auch immer etwas Bedenken und war froh, wenn ich ihn nicht gesehen habe. Die Family meiner Freundin hatte 2 Hunde, die auch immer bellend und Alarm machend ans Tor gekommen sind - angenehm war das auch nicht, aber ich hatte wohl schon von irgendwem beigebracht bekommen, da einfach ruhig zu bleiben)
Die Threadsituation ist sehr blöd verlaufen - aber ich glaube, die TE schreibt/liest gar nicht mehr mit(?).
Es wurden ja schon viele gute Ratschläge gegeben!