Hm, also bei uns ist zum Glück noch Abstand zur Glasscheibe... . Wir wohnen auch im DG.
Ansonsten kann man auch ein feuchtes Handtuch mit etwas Abstand anhängen - außen - dann kommt die Verdunstungskälte ins die Wohnung rein. :)
---
Zum Thema Meisenknödel - sorry da muss ich mal Spielverderber sein: Das ist nicht so gut, Meisenknödel generell sind glaube ich Fettfutter und die Mischung ist meist nicht gut und jetzt auch nicht optimal im Sommer. Gut gemeint, aber eher schlecht für die Vögel... .(Bzw. es hilft wohl auch nicht denen, die wirklich gefährdet sind/nichts finden)
Da gibt's ganz tolle Gruppen auf Facebook wo das genauer erläutert wird - und auch, wie und was man super als Alternative geben kann.
Zumal ICH muss sagen - wenn ich Meisenknödel irgendwo auf dem Boden im Wald finden würde, würde ich im Geiste mit diesem schimpfen, da mein Hund total auf Meisenknödel steht - und die garantiert alle auffressen würde. X-)
(Es sei denn, ihr habt die loosen auch irgendwo weit oben platziert...)
Zoey hat mal einen Knödel mit Netz gefressen+Metallclip(zum Glück nicht der Haken) - das war richtig blöd.
Alle Wasserschalen für Vögel soll man wohl auch regelmäßig richtig durchtrocknen lassen - einen Tag - da sich irgendwelche Viecher da bilden können, die dann sehr schädlich für die Vögel sind.