Unsere ist ein Mix.
Also Zoey war absolut nicht 'ruhig'. X-D
Ich erinnere mich noch an den kreiselnden Hund, der mir bis zum Kinn sprang und sich dabei in der Luft drehte bei Hundesichtung.
Früher wollte sie zu jedem hin und fiddlete was das Zeug hielt.
Ich muss auch sagen - bei Zoey z.B. - da gab es gar keine richtige 'Pubertät' - sie hat einfach immer nicht gehört. ^_^' Hatte immer ihren eigenen Kopf und hinterfragte alles.
Jetzt mit ca. 4,5 Jahren sieht man, dass sie langsam mal "erwachsen" wird(im Kopf) - sie ist ein absoluter Spätzünder.
Ressourcenverteidigung kam bei unserer ja auch dann - aber das schiebe ich halt z.T. auch auf das abrupte Wegfallen von Kauartikeln. :/
Da sind wir auch gerade am Trainieren, aber momentan lassen wir es etwas schleifen, was wir eigentlich hauptsächlich trainieren wollten.
Aber z.B. - jeder Hund sitzt und es gibt ne Leckerlierunde für jeden - das klappt bei uns schon gut.
Es geht ihr übrigens - okay, die Pfoten sind okay, aber mit Allergien hat sie nach wie vor zu kämpfen und wir barfen... müssen jede Woche extrem aufräumen... . Schon anstrengend. Und dennoch hat sie gerade wieder rote Flecken am Bauch und es juckt überall. (Sieht an auf den Fotos unten auch z.T.)
Also ... ich find's nicht gut, dass Zoey so offensiv wäre - sie war einmal aufgeladen vom Geruch eines Hundefeindes und übermüdet - und dann kam ein dicker Mann mit flatterndem T-Shirt, Zoey hat sich erschrocken und hat dann das Shirt kurz im Maul gehabt - aber sofort losgelassen.
Aber seitdem denke ich halt, wenn ich auf dem Boden liegen würde oder so - und einer haut dann auf mich ein oder was weiß ich - da würde sie nach vorne gehen... .
Sie ist also nicht richtig 'aggro' mit Beschädigungsabsicht. Aber wegbellen gibt es öfter bei uns.
Ich muss sie da immer sehr stark umlenken.
Auch bei Dingen, vor denen sie sich mal erschrocken hat und die seitdem ein Problem sind - Skater z.B. - da machen wir Zeigen&Benennen.
Also viel läuft über Management.
Hier noch ein paar Fotos:
Du siehst - sie ist total verkuschelt zu Hause bei uns - aber draußen oder bei Futter kann sie zu ner Furie werden.
Generell empfängt sie Menschenbesuch aber auch eher freundlich - wenn er nicht gerade komplett schwarz angezogen ist und mit noch Cap/riesen schwarzen Rucksack oder so - aber da geht's dann mit ein paar Leckerlies auch.
Sie trägt die Rute übrigens eigentlich oben, wenn sie müde ist oder entspannt entrollt sie sich aber auch.