Beiträge von Mejin

    Also... das hinterherziehen kann natürlich auch sein "Jetzt verpasse ich der Ollen mal richtig was und zeige es ihr!" - das merke ich bei Zoey auch z.T. - wobei sie eben hauptsächlich wirklich definitiv unsicher ist.
    ABER sie kann eben auch anders und rumort dann ordentlich in Rage herum - meistens fühlt sie sich provoziert durch irgendwas.

    In der schlimmen Phase bellte sie einfach los, wenn auch ein Hund ignorierend an ihr vorbeiging...

    Zoey schnüffelt grundsätzlich auch immer nach und starrt z.T. hinterher.

    Wir sehen halt so viele Dinge nicht, die Hunde aber wahrnehmen... . Wer markiert wo, wer gehört zusammen etc. ...
    ich erkläre es mir einfach so, dass manche Hunde sich z.B. echt 'nicht riechen' können - sich aber wahrnehmen.

    Zoey z.B. dreht ja z.T. völlig durch und hat nen Iro und knurrt, wenn sie nen Erzfeind riecht - der nirgends für mich zu sehen ist.
    (Dann ist sie so aufgeladen, dass sie teils auch jmd. anbellt, der des Weges kommt - denn die Energie 'muss ja raus' - wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe, sie abzulenken)

    Manchmal denke ich auch - wenn Zoey "sicher/selbstbewusster" wäre, hätte sie das hinterherkläffen usw. gar nicht nötig sondern wäre sich ihrer selbst bewusst und ihrem 'Stand'.

    Souveräne Hunde haben sowas ja gar nicht erst nötig hinterherzumotzen... .

    @miamaus2013: Ich hatte sogar mal nachgedacht lieber das zu geben, statt Apoquel... X-) Aber danke fürs nochmal in Erinnerung rufen.

    Es ging halt eine Weile ohne Apoquel oder sonstiges wirklich gut, deshalb ist es jetzt einfach nur so doof, dass es wiederkam, aus dem 'Nichts'.

    @wiejetztich: Genau, so hatte ich das auch verstanden, dass der Juckreiz einfach ausgeschaltet wird. Bei Cytopoint wohl genauso, wobei das evtl. noch etwas gezielter wirkt(?).

    Hm, also... wenn man jetzt an ihren Pfötchen hantiert zuckt sie natürlich weg - außer ich bade ihre Pfoten, aber das kennt sie ja aus der leidvollen Zeit in der Vergangenheit auch schon gut.
    Ansonsten scheint sie nicht weiter Schmerzen zu haben - aber wenn z.B. Salz rumliegt tut ihr das natürlich weh, an den offenen Stellen in der Pfote.

    @zweizylinder: Ach, ok... hm... . Nun - theoretisch dürfte das Micocep auch wirken, falls da noch Wirkung vorhanden ist im Shampoo... - es ist ja auch gegen Pilze... - aber ich schau' mich auch mal nach dem Pulver um...

    ---

    @dasJulchen: Also - zunächst macht Hunden generell Kauen Spaß - zumindest den meisten... .
    Es entspannt und dient dem Stressabbau... . Eine halbe Stunde finde ich jetzt nicht so schlimm - solange es nicht manisch wird oder so.
    Zoey bekommt ja ab und an auch Knochen - die werden aber relativ fix verputzt.
    Das ist insofern selbstbelohnend, als dass es ihr Spaß macht.

    Ich denke eine Zwangsstörung ist dann wieder ne Stufe härter - aber das wäre dann vermutlich auch so, dass der Hund völlig durchdreht beim Knabbern.

    Selbstbelohnend verknüpfe ich auch eher im negativen Sinne mit - z.B. Kram aufsammeln oder jagen gehen... bellen... . Sowas.

    Danke! :)

    Hm... also verschiedene TÄ haben gesagt, dass das vom Speichel käme... :/
    Irgendwas reagiere... .

    Als Zoey mal wirklich Malassezien hatte - waren auch die Nägel so rötlich gefärbt - das ist diesmal nicht der Fall.

    Aber in der Pfote sieht es so aus, nur eben bei uns noch mit den Wunden und schwarzen Schorfflecken... .
    Malassezien an Hundepfote | April 2012 Canon EOS 40D EF-S 17… | Flickr

    @miamaus2013: Ich glaube Apoquel ist noch was anderes - aber das wurde uns von verschiedenen TÄ angepriesen, da es so wenig Nebenwirkungen hätte... bis auf eine - wenn ein Tumor da sein sollte, würde der Wachstum gefördert... -_-
    Cetirizin nehme ich ja selbst, wenn der Heuschnupfen naht - ich weiß, das manche das den Hunden geben, aber empfohlen wurde uns eher Apoquel.(Vielleicht, da es nicht so müde macht oder so(?))

    Momentan ist ja wie gesagt auch dieser neue TA bei uns da... der kennt Zoeys Vorgeschichte natürlich auch nicht.

    Ich habe nur eine imaginäre Ader Pochen, da es so lange gut war und jetzt auf einmal wieder so blöd ist.

    @zweizylinder: Das mit den Hefen hatte ich auch im Hinterkopf - ja, das Fell ist so rostig dunkelrot - das kommt aber vom dauernden Lecken.
    Zoey hatte schon mal so eine dolle Vermehrung von Pilzen - da bekamen wir Micocep-Shampoo - da habe ich noch einen Rest und habe es testweise gestern verwendet an den Pfoten... aber ich denke, heute muss ich das auf jeden Fall auch nochmal machen.
    Allerdings ist das Shampoo schon älter und abgelaufen... mal sehen, wie wirksam das noch ist.

    Ich las von "Cutamed" (Shampoo und Schaum), das soll wohl auch ganz gut helfen...(?)... .

    Ah, man kann das Puder separat kaufen?

    Hat das Nachteile, sollte es KEIN Pilz sein(?).

    Ja, es ist teuer, wir wurden schon vorgewarnt... es hält halt wohl 4 Wochen... - aber ich find's nicht so gut, da man ja auch nichts mehr absetzen kann, sollte irgendwas sein.

    Hm... also eigentlich... hat sich psychisch nix geändert bei ihr - und sie hat dies Anfälle ja leider regelmäßig, aber wir hatten jetzt über ein Jahr oder so komplett Ruhe mit den Pfoten... und auf einmal ist es wieder da. :(
    Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass es auch was mit den hormonellen Status zu tun hat... .

    Zoey wird ja gebarft - unter Wild lief alles eigentlich gut... - sogar unter Rind - aber auf einmal macht überhaupt nix mehr einen Unterschied, so scheint es. :/

    Sie nagt sich auch wieder an den Flanken, leckt rum - das ging unter Apoquel ganz gut... aber bei den Pfoten hat es überhaupt nix gebracht... .

    Alternativ könntest Du auch ein Mix machen - sone Art Fruchtbrot - erst pürieren - dass dann würfeln und dann dörren. :)
    (Oder die Pampe verstreichen und schließlich mit nem Schaschlickspieß bei festerer Konsistenz einritzen in Viereckform - oder am Ende mit ner Schere zurechtschneiden)

    Das hält dann vermutlich nur nicht so lange, da es ja 'elastisch' bleiben soll...

    Oder Du mixt was mit Kokosflocken etc. - man hat da wirklich viel Freiheiten(wenn der Hund nicht gerade gegen soviel allergisch ist...)

    @Trixie03 @Xsara Nun, igendwie 'beruhigt' es mich ein wenig, dass Zoey dann nicht die einzige ist, die da gerade Probleme hat - obwohl ich das natürlich Euren Hunden nicht wünsche... - aber vielleicht liegt es dann wirklich an äußeren Faktoren. :/
    Bei uns ... liegt eigentlich kaum Schnee, aber gesalzen wurde z.T. auch. Bzw. diese Kiessteinchen liegen rum, das tut bestimmt auch weh.

    Zoey nagt leider auch total, wenn wir ihre Pfötchen gebadet haben... .

    Zoey nagt dann wirklich so manisch heftig rein und zack - ist es wieder blutig... -_-

    Wundcreme haben wir schon versucht... jetzt vielleicht nochmal Shampoo gegen Malassezien...

    Es sind bei ihr auch nur die vorderen Pfoten bisher... - eigentlich müssten dann doch alle beansprucht sein, wenn es um Salz&Co gehen würde(?)... . Oder es ist eine Kombi aus allem... . -_-

    @Tatuzita: Huhu, ja, machen wir immernoch. Also... öhm.. theoretisch eignet sich wirklich viel. Gurke würde ich jetzt evtl. nicht machen(also etwas, was per se fast nur aus Wasser besteht) - aber von Pastinaken/Mohrrüben/Süßkartoffel über Kiwi, Apfel, Birne, Banane, Erdbeere... eignet sich wirklich fast alles.

    Bei Zoey stehen logischerweise die süßen Obstsorten wie Erdbeere(nur saisonal dann...) und Banane immer hoch im Kurs.

    Zur Haltbarkeit - wir lagern es ja sofort im Tiefkühler, von daher - hält es sehr lange - bzw. eh nicht so lange, bis alles aufgemampft ist.

    Ich denke aber generell hält es auch sehr lange, je nachdem, wie trocken du es dörrst.
    Ich glaube lagern kann man es entweder 'luftig', oder in sonem Schraubglas - wobei da natürlich - falls doch noch Feuchtigkeit drin ist - auch Schimmel dazukommen kann.

    Kann es sein, dass Cortison auf einmal gar nicht mehr wirkt, wo es sonst immer gut gewirkt hat?
    Zoey hat mal wieder einen Allergieschub - trotz Apoquel(rel. hoher Dosis), sie bekam einmal Cortison - keine Veränderung - wir sind nach 1,5 Wochen wieder beim TA gewesen - diesmal gab es Cortison mit Depotwirkung - und wieder - Pfoten werden immernoch manisch benagt und haben ihre klaffenden schwarzen Flecken/Wunden.

    Jetzt meinte der TA(ist ein anderer/neuer Arzt, der in der Praxis angestellt wurde), dass ansonsten nur noch Citopoint(?) oder so ähnlich(?) (Oder irgendwas mit Zy...) möglich wäre - das hätte allerdings ein paar Nebenwirkungen - und würde nur den Juckreiz unterbrechen - wäre also nicht entzündungshemmend.
    Tja. Aber Apoquel hätte ja dasselbe machen sollen - hat es aber nicht (mehr).

    Zoey ist völlig gestresst, muss immer Socken tragen, oder Maulkorb - sie liegt dann zwar ruhig - aber kaum nimmt man MK oder Socken ab geht der Wahn los... .

    Gestern sah ich bei Netflix "Polar" - und joa... da kommt ein Hund (kurz) vor... natürlich eine Plattnase mit sehr platter Nase.
    Klar, nimmt man so einen Hund... .
    (Ansonsten sind es ja gerne die ruhigen Retriever o.Ä., die in den Filmen immer so unkompliziert sind - oder die 'spritzigen' Terrier - aber sehr oft eben auch, wenn es 'witzig' sein soll... eine der Rassen mit Atemnot...)