Beiträge von Anij

    Hallo Aika,


    genau dieses Problem habe ich mit meinem Hund auch. Allerdings ist Silky erst seit 3 Wochen bei mir und da ist die Bindung noch nicht wirklich so tief, daß ich draußen, wo die Ablenkung groß ist, wichtiger wäre.


    Etwas gebessert hat es sich, nachdem ich nur noch beim Gassi füttere (die Futterpötte zu Hause sind weggeräumt) und für's erste keine Spaziergänge mehr gemacht habe, sondern mir einen Parkplatz gesucht habe, auf dem Silky erst mal sausen konnte. Am Anfang, war ich trotz Futter nicht wirklich interessant. Nach 3 Tagen, hat das Futter endlich gezogen (ich weiß es ist hart, dem Hund nicht zu fressen zu geben, aber er hatte draußen immer die Möglichkeit etwas zu bekommen, aber da er es vorgezogen hat irgendwas anderes zu machen, blieb der Bauch halt leer) und Silky ließ sich nicht mehr so leicht von mir und dem Futterbeutel ablenken.


    Wie gesagt, nach 3 Tagen hat es klick gemacht und plötzlich war ich mit meinem Futterbeutel interessanter. Das Ganze funktioniert jetzt auf dem Parkplatz. Jetzt tasten wir uns langsam an den angrenzenden Feldweg heran. Noch ist es so, daß, sobald wir auf den Feldweg kommen, wieder alles andere wichtiger ist, als ich und der Futterbeutel, aber genauso wie es auf dem Parkplatz irgendwann mal klick gemacht hat, wird es das hoffentlich auch dann in anderen Gegenden machen.


    Ab dieser Woche gehen wir dann noch in eine Hundeschule, denn ich habe auch keine Lust, im Freien nur den "Leinenträger" für meinen Hund zu spielen :flower: . Ich denke mit Übung und Geduld bekommt man das hin, aber Hundeerziehung ist halt harte Arbeit.


    Viele Grüße und ich drücke Dir die Daumen.
    Daniela

    Hallo Sparky,


    ich habe Deine HP angesehen. Luna ist wirklich eine Süße. Und das mit dem Ohr, was solls. Silky haben sie kupiert, das finde ich schrecklich und es ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen Ohr abschneiden und Schwanz abschneiden.


    Ich finde Dein Engagement toll. Leider ist bei uns mit einem Hund die Kapazitätsgrenze erreicht, da ich berufstätig bin, ist Silky tagsüber bei meiner Mutter, die ist zwar noch topfit, aber immerhin auch schon 73. Die hat mit einem 2-jährigen Cocker alle Hände voll zu tun.


    Viele Grüße und wenn Du Lust hast, schau doch mal auf unserer HP vorbei.
    Daniela und Silky

    Hallo Joshi,


    als im Oktober 2002 unser Struppi völlig unerwartet starb, blieb unser Pudel-Mix Felix (damals ca. 14 Jahre alt, er war ein Fundhund, da weis man das nicht genau) bei uns zurück.


    Bald stellten wir fest, daß Felix seit dem Struppi weg war, zusehens älter wurde. Es fing mit kleinen Wehwehchen an, die Ohren ließen nach und dann die Augen. Irgendwann stellten wir fest, daß es zumindest bei Spaziergängen in der Dämmerung oder im Dunkel angebracht war, die Flexi-Leine in Betrieb zu nehmen. Felix war mir mit vollem Schwung gegen eine Parkbank gelaufen und nahm dieses "Im Weg stehen" der Parkbank ziemlich übel. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt gewesen, wie geschickt er die Nase als Ersatz für seine Augen einsetzte.


    Außerdem stellten wir bald fest, daß er nur noch auf einer Seite hörte und auch noch noch ganz hohe Töne wie zB einen Pfiff.


    Auch sonst veränderte er sich. Er wurde eigenwilliger und sturer. Er war schon immer ein sehr eigenwilliger Charakter und dies verstärkte sich im Alter noch. Ich hatte manchen "Kampf" mit ihm, weil er das Eine oder Andere einfach nicht mehr einsah und bei einem Pudel ist es schon blöd, wenn er beschließt, daß keiner mehr seine Barthaare schneiden soll und auch die Augen nicht sauber gemacht werden dürfen. :ka: Letztlich ist es mir fast immer gelungen mich durchzusetzen. Auf der anderen Seite wurde er auch schmusiger und sehr viel liebebedürftiger, als er es sowieso schon war.


    Im Spätsommer 2004 erlitt er einen leichten Schlaganfall, von dem er sich aber wieder einigermaßen erholte. Ab jetzt war er total blind und auch die Ohren hatten ihren Dienst aufgegeben. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, es könne so was wie Alsheimer oder Altersdemenz im Spiel sein, denn manchmal war sein Verhalten schon merkwürdig. Aber es gab auch immer wieder Momente, in denen man merkte, daß er aus seiner eigenen Welt herauskam und richtig bei uns war. Gassi war jetzt nur noch an der Leine möglich, auch bei Tag. Wir merkten aber, daß die Leine Felix Sicherheit gab, mit ihr ging er ohne zögern gassi, da er wußte, am anderen Ende ist jemand, der paßt auf, daß ihm nichts passiert.


    Obwohl auch die körperliche Kraft mehr und mehr nachließ (Treppenlaufen war schon lange nicht mehr drin), merkte man doch, daß er bei seinen Spaziergängen immer noch Spaß hatte und mit Feuereifer am schnuppern war und wehe eine 3 Hündinnen in unserer Nachbarschaft war heiß, da wurde unser alter, gebrechlicher Opa noch mal zum Don Juan (auch wenn er dann zu Hause erschöpft in sein Körbchen ging und den Rest des Tages zur Erholung nutzen mußte :flower: )


    Am letzten Wochenende im Januar 2005 ging es aber dann langsam dem Ende zu. Nach einem ziemlich heftigen Eppilptischen Anfall, merkten wir, jetzt ist der Spaß weg und auch wenn er noch gefressen hat, Gassi machte keine wirkliche Freude mehr. Deshalb haben wir am 01.02.2005 die Tierärztin angerufen, die ihn dann zu Hause in seinem Körbchen über die Regenbogenbrücke geschickt hat. Diese Schritt viel mir unendlich schwer, aber ich war es meinem Hund schuldig, ihm einen würdevollen Tod ohne Schmerzen und Quälerei zu geben.


    Hier erschrecken mich die Zeilen von Femke, denn welcher echte Tierfreund würde, um den Trennungsschmerz zu vermeiden, seinen Hund "...so lange durchbringen bis es nicht mehr geht..." Das ist keine Tierliebe, sondern Egoismus. Seien wir doch froh, daß wir die Möglichkeiten haben, unseren Tieren unnötiges Leiden zu ersparen, eine Menschlichkeit, auf die bei uns mancher Mensch verzichten muß.


    Und Martina, klar sind Hunde egoistisch, immer, nicht nur im Alter und logischerweise verändert sich ihr Verhalten im Alter und sie werden zurückgezogener mit dem Verlust der Augen und Ohren. Tierhaltung ist aber wie eine Ehe, da heißt es "In guten wie in schlechten Tagen!" und dann muß Mensch sich halt umstellen, mit Flexi Gassi gehen und eben auch mal putzen, wenn schief gegangen ist.


    Auch ich habe in den letzten Wochen mit Felix öfter mal mitten in der Nacht die Errungenschaften der Tiernahrungsindustrie vom Flurteppich gerubbelt und dabei auch öfter mal heulend mit meinen strapazierten Nerven gekämpft und mit meinem Schicksal gehadert, aber mal ehrlich, wir machen uns sicher kaum eine Vorstellung davon, wie oft, im Laufe eines Hundelebens, wir die Nerven unserer Hunde mit unserer, für Hunde offensichtlichen Dummheit, strapazieren. Da ist so ein bißchen Streß für uns Menschen mit einem alten Hund doch Pipi-Kram (im wahrsten Sinne des Wortes :gruebel: )


    Und deshalb Joshi, mach Dir also nicht so viele Gedanken, nimm es mit Gelassenheit, wenn der Alte mal wieder ein bißchen am Rad dreht und genieße die Zeit, die Du noch mit ihm verbringen kannst, denn sie endet schneller als einem lieb sein kann. Gönne ihm viel Ruhe und Streicheleinheiten und vor allem, einen würdigen Gang über die Regenbogenbrücke, wenn es soweit ist.


    Viele Grüße
    Danny


    PS: Inzwischen gehört seit 3 Wochen ein knapp 2 Jahre alter Cocker Spaniel zu unserer Familie und wir haben festgestellt, die Spaziergänge mit Silky dauern genausolange wie mit unserem alten Felix, aber wir gehen dabei ein zig-faches der Strecke, also hat sich doch nicht wirklich was geändert :o))

    Ja, wir sind jetzt auch fleißig in der Erziehungsphase. In der Wohnung ist Silky superlieb und hört auf's Wort, soweit er halt die Kommandos schon versteht, aber draußen ist alles andere so schrecklich interessant.


    Wir sind aber jetzt dazu übergegangen, nur noch aus der Hand bzw. Futterbeutel zu füttern und haben den Futterpott weggeräumt. Nach ein paar ausgelassenen Mahlzeiten, hat Silky jetzt kapiert, wer die Macht über das Fressi hat und festgestellt, daß es viel ergiebiger ist, beim Gassi gehen aufs Frauchen zu achten, als wild in der Gegend herumzustürmen und nicht vorhandene Hase und wegfliegende Amseln zu jagen. Noch passiert alles zur Sicherheit an der Schleppleine und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich diese Erkenntnis richtig gefestigt hat. :gut:


    Es ist echt ein Unterschied, ob man es mit einem pfiffigen Cocker zu tun hat, der jede menschliche Schwäche gleich für sich ausnutzt oder mit einem prakmatischen Pudel (von der Sorte war mein Felix), der nix wirklich übel nimmt. Der Pudel ist im Handling und der Erziehung wirklich leichter, aber die Erfolgserlebnisse mit Silky sind auch was richtig schönes.


    Ich bin auf alle Fälle froh, daß wir uns für Silky entschieden haben und ich denke, wir werden noch viel Spaß zusammen haben.


    Liebe Grüße
    Danny

    Hallo Tine,


    ja, nach dem unser kleiner Felix weg war, haben wir es ganze 2 Wochen ausgehalten, dann haben wir uns wieder auf die Suche nach einem neuen Hund gemacht.


    Diesmal hatte ich keine konkreten Vorstellungen, ich bin nämlich vor Jahren mal ins Tierheim und wollte einen etwa cockergroßen, wuscheligen Hund und kam mit einem Pinscher-Mix nach Hause :o)). Also diesmal ging es nur darum, max. 40 cm Schulterhöhe sollte er haben und vielleicht eine Hündin, aber das hab ich mir ganz schnell wieder abgeschminkt. Das ist in unseren Tierheimen schon ganz schön schwer, denn es gibt fast nur große Hunde.


    Nach einigen Besuchen in den Tierheimen unserer Umgebung und viel Internetrecherche habe ich dann Silky im TH Rüsselsheim auf deren HP entdeckt. Im TH selbst, war er uns nicht aufgefallen, da sich der Kleine nicht durch die Klappe in den äußeren Zwinger getraut hat und ihn so niemand gesehen hat.


    Mein Freund war erst nicht so begeistert, weil der Hund bei den Spaziergängen rund ums TH völlig abwesend und durch den Wind gewirkt hat, aber mir war gleich klar, der Kleine ist durch den Wind wegen dem TH und wenn der wieder eine Wohnung, ein Körbchen und Menschen zum Schmusen hat, ist es ein ganz toller Hund. Holger hat sich, zum Glück, von mir und meinem Instinkt überzeugen lassen. Und wir haben jetzt einen superlieben, freundlichen Vierbeiner, der aber auch manchmal den Captain Chaos geben kann. Aber das ist okay, schließlich ist er mit knapp 2 Jahren ja sozusagen noch ein Teenie und da darf man noch Flausen im Kopf haben.


    Es ist auf alle Fälle superschön wieder einen 4-Beiner in der Familie zu haben und einen ziemlich pfiffigen noch dazu.


    Viele Grüße
    Daniela


    PS: Das mit dem Geburtstag find ich lustig, Fische sozusagen, unter sich. :winken:


    Hallo Tine,


    ist echt schön so einen gesunden Hund zu haben, aber erstens bleibt er nicht ewig jung, fit und 3 Jahre und zweitens ist schnell mal was passiert, sei es nun ein Unfall oder auch eine Krankheit. So eine OP geht dann richtig ins Geld. Da ist schnell ein Tausender weg, ohne daß man sich groß bemühen muß. Habe das vor ein paar Jahren erlebt, als mein Tibet-Terrier-Mix einen Darmriß hatte und für eine Woche in der Tierklinik war. Schwups waren 1.500 DM (war noch vor der EURO-Zeit) weg und die Preise bei den Tierärzten sind ja im Zeichen des EURO auch ganz schön gestiegen.


    Allerdings halte ich die kompl. Krankenversicherung auch für überteuert. Ich habe eine OP-KV abgeschlossen für knapp 10 EURO im Monat und mache es sonst auch nach dem Sparbuchprinzip. Jeden Monat EUR 30 aufs Sparbuch (das würde die kompl. KV etwa kosten), da sammelt sich mit der Zeit schon was an, da kann man auch mal eine Krankheit überbrücken und das jährliche Impfen ist auch locker abgedeckt.


    Viele Grüße
    Danny

    Da habe ich mit meinem Captain Chaos ja noch richtig Glück. Silky ist wegen schwerer Krankheit seiner Besitzerin im Tierheim gelandet und hat aber sonst wohl, außer 4 Wochen Tierheim, nichts wirklich schlimmes erlebt.


    Er randaliert nicht in der Wohnung, bleibt auch mal eine Weile alleine, fährt gerne Auto und ist stubenrein, das ist schon mal ein guter Anfang. Beim Gassi gehen hapert es noch ein bißchen und er muß noch kapieren, daß man an der Leine nicht immer wie eine Dampflok ziehen muß und es draußen auch noch andere interessante Dinge gibt außer Amsel, Hasen und Co.


    Das mit dem Gassigehen müssen wir halt noch in den Griff bekommen, aber wir sind auf dem besten Wege. Und man muß schon ein bißchen aufpassen, denn er nutzt jede Schwäche die man zeigt, hemmungslos aus. Das war etwas, womit wir bei Felix nie irgendwelche Probleme hatten.


    Viele Grüße

    Hallo,


    seit dem 05.03. gehört ein Cocker Spaniel zu unserem Haushalt. Nach 4 Mischlingen (Pinscher-Mix, Spitz-Münsterländer-Mix, Tibet-Terrier-Mix und Pudel-Mix) im Laufe der letzten 20 Jahre, hat sich nun ein reinrassiger Hund in unserem Haushalt etabliert.


    Bevor aber jetzt die ganze Hunde-Gemeinde aufschreit, :argue: ich bin nach wie vor ein Liebhaber der Mixe, aber mein Silky kann ja nix dafür, daß er reinrassig ist und im Tierheim gelandet ist und wir uns, trotz Stammbaum in ihn verliebt haben. ;) Und außerdem sind reinrassige ja auch irgendwo Mischlinge, nur halt gezielt gekreuzt.


    Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich wollte einfach mal hören, ob es in diesem Forum außer den BC-Fans auch noch Liebhaber anderer Hunderassen gibt und ob darunter vielleicht auch Cocker Spaniel Fans sind, mit denen man sich auch ein bißchen austauschen kann. Silky ist knapp 2 Jahre alt und ein wirklich lieber und freundlicher Hund. Aber wir haben schon gemerkt, daß Cocker es wirklich verstehen, menschliche Schwächen sofort für sich zu nutzen. Da muß man echt aufpaßen und die Bremse ziehen.


    Auf alle Fälle ist die Umstellung von unserem ca. 16-jährigen Pudel-Mix Felix, den wir im Februar leider über die Regenbogenbrücke schicken mußten, auf einen 2-jährigen Cocker Spaniel schon ganz schön groß, aber es macht auch Spaß. :augenauf:


    Viele Grüße
    Danny und Silky


    PS: Wer Lust hat, kann uns ja auch gerne mal auf unserer HP besuchen.

    Ups, das ist wirklich ein Reizthema.


    Ich denke einfach, es gibt so viele schöne Sportarten und Dinge, die man mit seinem Hund machen kann. Warum man dann unbedingt einem Hund, der keinen Schutzhundedienst ausübt beibringen will, daß man auch mal zubeißen darf, geht über mein Verständnis, wenn ich ehrlich bin. Ist doch Otto-Normal-Hundehalter eigentlich froh, wenn sein Wautzi gar nicht erst auf solche Gedanken kommt.


    Okay, mein Silky ist als Cocker Spaniel auch nicht gerade der Hund, der für so was in Frage käme. Aber ich habe schon erlebt, daß ausgebildete Freizeit-Schutzhunde die eigentlich wirklich gut hören, auch in Situationen kommen können, wo sie im Eifer des Gefechtes die Ohren für Herrchens Befehle auf Durchzug stellen. Da drängt sich mir doch die Frage auf, was passiert, wenn solche Hunde mal in eine Situation kommen, von der sie denken, es wäre an der Zeit, das Erlernte auch mal anzuwenden. Es kann sich ja, aus Hundesicht, um eine ganz legitime Situation handeln.


    Was ich nicht verstehe, warum kann man diesen Teil, bei dem der Hund für das Zubeißen belohnt wird, im Freizeitbereich nicht einfach weg lassen. Es genügt doch, wenn die Diensthunde, die ein solchen Verhalten wirklich brauchen, so was erlernen und die Schutzhundeausbildung besteht ja nicht nur aus diesem kleinen Bereich.


    Entsetzlich fand ich auch die Einstellung eines Hundehalters aus meiner Nachbarschaft, der ernsthaft überlegt hat, seine Schäferhündin wegzugeben und sich einen anderen Schäferhund/in zu kaufen, weil die Hündin...


    a) Zwei!!! Zentimeter unter der Rassestandardgröße für den DSH lag, also zu klein war


    b) nicht aggresiv genug war und den "das-ist-der-Böse-den-mußt-Du-beißen"-Quatsch einfach nicht mitmachen wollte


    Wenn ich so was höre, wird mir schlecht und ich würde der Person am liebsten den Hund wegnehmen und ihm verbieten, jemals wieder einen Hund zu halten. Vorallem weil diese Hündin vom Charakter her ein absoluter Traumhund war, sozial sehr sicher und kompetend. Da ich kurz darauf weggezogen bin, weiß ich leider nicht, was aus ihr geworden ist. Ich hoffe aber, daß ihr nächster Besitzer mehr auf die inneren Werte des Hundes Wert gelegt hat, als auf Äußerlichkeiten.


    Viele Grüße
    Danny + Silky