Beiträge von Tiarvi

    Ja, gelegentlich sind Mittags auf der Wiese auch ein BC und ein Aussie,.. leider garkeine gute Kombi mit unserem Hund. Sie Hüten ihn und treiben ihn weg von meinem Freund. Auch der Aussie in der Junghundestunde versucht ihn immer von uns weg zu treiben :( Weswegen wir davon Abstand genommen haben ihn mit diesen konkreten Hütehunden laufen zu lassen. Ist nicht schön, wenn der eigene Hund auf 'Komm' zwar reagieren möchte, es aber nicht kann, weil er außer Sicht getrieben wird,.. leider schon passiert.
    aber natürlich kann ich die Hüter nicht per se verteufeln nur weil gerade die Exemplare bei uns in der Gegend (noch) nicht genug Erziehung genossen haben.
    Hab auch schon gelesen, dass gerade die Aussies nach Greyhound und Whippet die schnellsten Hunde sein sollen :-)

    Tja, so schnell kanns gehen, ne?
    Das sind alles sehr freundliche, gute erzogene Hunde. Dass sie jetzt rassetypisch recht körperbetont spielen, haben wir natürlich nicht bedacht :-) Wir dachten er könne davon nur profitieren.
    Ich möchte ihn jetzt aber auch aus der Gruppe nicht rausnehmen. 1. gibts sonst keine anderen Hunde mit denen er spielen könnte und 2. muss er doch spielen und 3. Profitiert er ja trotzdem in anderen Bereichen von diesen Hunden und wir vom Wissen der Besitzer...


    Aber auch wenn man sich die Hunde die in der Umgebung wohnen nicht aussuchen kann, welche Rassen sind denn für höflicheres Spiel bekannt? ^^(klingt jetzt blöd, oder)

    Danke für die schnelle Antwort

    Zitat

    na, das ist wirklich kein höfliches benehmen.


    Exakt das denken wir uns nämlich auch,..
    Er macht es bisher nur bei bekannten Hunden, da er in letzter Zeit (wenn ich jetzt so genauer drüber nachdenke) kaum unbekannte Hunde getroffen hat,.. nur einen Ridgeback-Junghund und bei dem hat er es nicht gemacht.


    Warum er es macht? Ich vermute, weil es ihm Spaß macht,.. ich hab ein Bisschen das Gefühl, dass er die anderen auffordern/animieren will. Er macht das auf verschiedene Arten (Anbellen, Sachen vor ihnen rumtragen, hin und weg rennen). Könnte sein, dass das ein weiterer Versuch ist, die anderen zu animieren.
    Aber das ist nur mein Gefühl und es kann auch was anderes dahinter stecken.
    Ich bin ja bloß froh, dass wir bisher nur an Hundehalter geraten sind, die das nicht so schlimm fanden. Ich könnte verstehen, wenn jemand seinen Hund nicht mit ihm spielen lassen möchte, wenn er sich so benimmt, gerade wenn der eigene Hund dann Angst bekommt.


    Und ja, wir haben auch Bedenken, dass er das mal mit dem Falschen macht und dann ordentlich eins auf die Mütze bekommt.

    Wir haben einen 10 Monate alten Whippetrüden.
    Eigentlich ist er gut sozialisiert, ging von klein auf in Spielstunden und hat seine Spielkumpels (2Labradore, 1JAck Russell, 1 Berner Sennen-Golden Retriever-Mix), die er fast jeden Wochentag trifft.
    Wann immer sich die Gelegenheit ergibt, treffen wir uns auch mit anderen Whippets. Ca. einmal die Woche.
    Klar, er steckt jetzt in der Pubertät und ist aufgedreht, aber in letzter Zeit fällt mir gehäuft auf, dass er beim Spielen (mit dem Whippet oder den Hunden im Erziehungskurs) stockvoll auf die Hunde zurennt. Viele, gerade der jungen Hunde bekommen da, verständlicherweise, Angst und ducken sich. Er springt dann über sie drüber.


    Wenn wir sehen, dass er wieder auf einen so zurennt, versuchen wir das mit 'Nein!' oder Abrufen zu unterbinden,.. klappt manchmal, aber nicht immer. Wenn der andere Hund gerade bei uns ist, blocken wir unseren auch ab.
    Jetzt sind wir uns halt unsicher, wie wir damit umgehen sollen. Abgesehen davon spielt er sehr schön und passt sich seinem Gegenüber im Spielstil an. Aber zwischendurch immer wieder dieses darauf zu rennen. Wir sind uns beide einig, dass wir das nicht wollen, aber wie wir es richtig unterbinden wissen wir nicht. Habt ihr Tipps?



    Mein Freund (Hund geht mit ihm ins Büro, ist also die Hauptbezugsperson) meinte, dass die Labradore, mit denen er Mittags spielt das mit dem Anrennen wohl auch so machen, womöglich hat er es sich dort abgeschaut.

    Unser Hermes heißt draußen natürlich auch Hermes :roll:
    sonst heißt er
    -Wurzelhans, Wurzel, Wurzelknurzel
    -Wurmi
    -Nasenbär, Mausebär
    -Bub, Großer, Hübscher
    -kleine/große Nase


    ^^ ich glaube das wars erstmal