Beiträge von pauline31

    Oh je, die ganze Story habe ich grade erstmal nachgelesen.

    Alles Gute für Roo und für Dich. :bussi:

    Vielleicht sitzt der Gips zu eng? Hatte ich bei einem Handgelenksbruch meinerseits auch mal. Da wurde das zu eng gemacht, schnürte mir alles ab und musste dann neu gemacht werden. Als Mensch kann man das ja zum Glück sagen.

    Gino musste wegen einer schlimmen Bänderdehnung mit einem Jahr auch 3 Monate geschont werden. Nur Leine, die ersten 3 Wochen nur 5 Minuten lösen im Garten.

    Ich fand das auch fürchterlich bei einem so jungen und temperamentvollen Hund. Letztlich ist die Zeit aber schnell umgegangen. Gino hat in dieser Zeit ganz viele Tricks gelernt, die für seine Physio förderlich waren.

    Die wenigsten werden doch in stockfinsterer Umgebung trailen,

    Das sicherlich nicht. Trotzdem sieht man aber ja viel weniger, als tagsüber. Gesichtsausdrücke mir entgegenkommender Personen sehe ich dann beispielsweise nicht und kann dann sehr viel schlechter auf Menschen reagieren, die Angst vor einem an langer Leine entgegenkommenden großen schwarzen Hund haben. Und insgesamt sehe ich sicherlich viel weniger und kann nicht so gut und schnell darauf reagieren.

    Stelle ich mir zumindest so vor, konkret getestet habe ich das ja noch nicht.

    Ich geh doch sonst auch im Dunkeln spazieren, sonst kämen wir ja im Winter gar nicht raus.

    Du gehst hier aber nicht mit dem Hund spazieren, Du trailst. Und musst hierbei sehr viel mehr Dinge beobachten, wahrnehmen und darauf reagieren, als üblicherweise bei einem lockeren Spaziergang.

    Davon ab.... ich gehe nicht im dunkeln spazieren. :smile: Bis auf montags bin ich in der glücklichen Lage auch im Winter immer bei Tageslicht mit den Jungs gehen zu können. Und die letzte Pipirunde abends gehen die Jungs nur in den Garten.

    Wenn der Hund in Anspannung ist bedeutet der Click....eher RUHE...Gelassenheit....

    Ging hier leider gar nicht.

    Auch die Tipps zu "aussitzen, bis Hund sich beruhigt" nicht. Er beruhigt sich nicht. Nie. Er steigert sich dann bis zu einem kollabierenden Etwas hinein. Auch die Trainerin wusste dazu keinen Rat mehr.

    Bei uns war wirklich die Orientierung zu mir der Schlüssel. Für Gino bin ich der Nabel der Welt. Wie bei vielen Pudeln (auch bei Tim). Das war "recht einfach" zu etablieren und für uns die gangbarste Lösung. Inzwischen ist das so, dass er wenn er ein Tier sieht, zu mir umdreht und zu mir gelaufen kommt. Nur für Wildschweine haben wir noch keine Lösung gefunden. Die kann ich so wahnsinnig schlecht trainieren. Wir riechen auf fast jedem Spaziergang Wildschweine. Den Geruch konnte ich also super trainieren. Wir sehen aber nur 4-5x pro Jahr welche. Und immer in der Form, dass es laut im Gebüsch kracht, die Wildschweine auf den Weg donnern und auf der anderen Seite des Weges in den Wald mit Getöse hinein donnern. Da würde er - fürchte ich - hinterher, wenn er nicht angeleint wäre.