Beiträge von pauline31

    Die Flexi, die Tim hat, hat kaum Zug.


    Da hebt sich auch am Geschirr nichts ab.


    Die Flexi, die ich für Gino bestellt hatte, hat allerdings ordentlich Zug. Das ist aber auch eine Flexi für Hunde bis 50kg. Die traue ich mich jetzt bei seinen aktuell 11kg auch noch nicht dranzumachen. Aber die war grad im Angebot. :-)

    Unsere 2 sind ja keine "Freigänger" sprich immer an der Leine....


    immer Flexi (8m)...sind Malamutes die sogenannten "Lokomotiven des Nordens" und es geht super seit 5,5 Jahren.
    Er hat 36 - 38 kg und sie hat(te) 28 kg....
    Und ich geh alleine mit den beiden (oder mein Mann)

    Wie schaffst du es denn, dass sich die Zwei nicht verwickeln?


    Ich habe für Gino für NL jetzt auch eine Flexi gekauft. Frage mich aber, wie das mit zwei Hunden funktioniert.

    Wir wohnen an der holländischen Grenze und in NL herrscht Leinenpflicht.


    Wir wandern oft in den hiesigen Heidegebieten und da wird die Leinenpflicht streng ausgelegt.


    Und dafür finde ich die Flexi absolut genial. Tim (5,8kg) hat eine 8m Flexi als Seilvariante in der kleinsten Ausführung. Die sollte auch für deinen Hund kein Problem sein.


    Tim kennt den Radius genau und rennt nicht ins Ende der Flexi.


    Ich habe mich anfangs auch gegen eine Flexi gesträubt und mich im nachhinein über mich selber geärgert. Die Flexi ist für solche Situationen einfach total praktisch.

    Also Tim hat mit solchen Treppen auch kein Problem.


    In unseren Wandergebieten sind teils noch viel steilere und kleinere Stiegen zu den Aussichtspunkten. Da klettert er hoch wie eine Gemse. Aber Tim ist natürlich sehr viel kleiner wie Dein Hund.


    Ein Dackel ist kein Pudel. :smile: Für Pudel ist ihr Mensch fast so wichtig wie die Luft zum Atmen.


    Und es ist auch ein schwieriges Alter, in dem Junghunde auch gern mal die Fähigkeit zum Alleinbleiben verlieren.

    Nun Eure Ratschläge sind immer interessant zu lesen hier wird sicher auch aus Erfahrung gesprochen.


    Was aber das zusammenschlafen betrifft:Was ist wenn die Kleine sich daran gewöhnt und dadurch dieses Verhalten von ihr zwar abgebaut wird mit der Sicherheit da ist jemand noch da aber dann sobald man sie in dieser Hinsicht wieder versucht allein schlafen zu lassen sie wieder sowas aufbaut?Mein Yorkie damals wollte dieses nämlich absolut nicht wenn man ihn mal hat schlafen lassen in seinen Körbchen und ist ohne ihn mitzunehmen allein ins Bett dann war das Bellen meist groß.

    Ich weiß auch gar nicht, warum eine Hunderasse die dafür gezüchtet worden ist eng am Menschen zu sein, denn überhaupt alleine schlafen sollte?


    Ich bin noch nie nur auf den Gedanken gekommen, dass meine Beiden woanders als im Schlafzimmer schlafen. Sie schlafen übrigens nicht im Bett. Aber sie haben im Schlafzimmer ihre Körbchen und ein großes Vetbet und verteilen sich schlafenderweise dort. Alle sind zufrieden und schlafen gut und tief. Kein Bellen, kein Zerstören. Nur friedliches Schlafen.

    Die gekauten Sachen hören sich jetzt nicht sooo gefährlich an.


    Aber ich verstehe auch nicht, warum sie denn nicht im Schlafzimmer schlafen soll. Die Treppen, die ein Mensch laufen kann, die sind doch für einen Pudel (mix) ein Klacks. Wir haben seit Tim hier vor 2 Jahren eingezogen ist auf unsere gefliesten Treppen Teppichplatten aufgeklebt, weil die sonst etwas arg glatt gewesen wären. Mit den Teppichfliesen ist das kein Problem.


    Und ein Pudel nachts ohne seinen Menschen? Ich weiß ja nicht, wie Dein Mix so tickt. Aber alle Pudel, die ich kenne, brauchen vor allem eins: ihren Menschen und das am besten 24 Std. am Tag.


    Tim könnte ich nicht alleine unten schlafen lassen. Der ist nur glücklich, wenn er möglichst nah bei mir ist.


    Und Du hättest sie dann nachts unter Kontrolle und ihr würdet wahrscheinlich dann alle wieder sehr viel besser schlafen. Und mit ausreichend Schlaf sieht die Welt für alle schon wieder viel rosiger aus. Und das Bellen hätte dann wahrscheinlich auch ein Ende. Auch das Bellen hört sich ja nach Stress an. Meine zwei geben nachts keinen Mucks von sich. Die schlafen tief und selig.


    Gino (Großpudel 4 Mon.) bringe ich jetzt schon das Treppe gehen bei. Es ist absehbar, dass ich den nicht mehr lange tragen kann. Ob Treppe gehen schädlich für junge Hunde ist, ist äußerst umstritten. Und m.E. sollte das kein Problem sein, wenn Hund nicht 20x am Tag die Treppe läuft. Und Deine ist ja eh schon älter.

    Gute Wahl.



    Bei mehreren Hund kann man ja grössere Dosen kaufen, was dann auch günstiger wird. Vom eingefrieren halte ich nichts. Dadurch gehen schon wieder Nährstoffe verloren, aber jeder wie er möchte.

    Einfrieren ist die beste Methode Nährstoffe zu erhalten und wird daher ja auch bei uns Menschen gern genutzt.


    Bei Tim habe ich 800g Dosen gekauft. Von der Dose immer so viel gelassen wie er in 2 Tagen frisst und den Rest in kleinen Dosen portionsweise eingefroren.