Beiträge von pauline31

    Naja wesensfest sollte ein Pudel egal aus welcher Zucht sein. (Ob es so ist ist natürlich nochmal was anderes).

    Die Frage ist immer wo fängt wesensfest an und wo hört es auf. Grad dieses "empfindsame" sehe und höre ich öfter bei den kleinen Pudelvarianten. Ob das zu einem alten Jagdgebrauchshund passt? Der Grad von empfindsam und sensibel zu schüchtern und ängstlich ist klein.

    Ich glaube aber auch, dass die Großen generell oft etwas kerniger sind. Vielleicht auch, weil sie weniger in Mode waren und daher etwas ursprünglicher und dichter an ihrem ehemaligen Verwendungszweck sind. Ist aber nur eine Vermutung.

    Ist das normal, legt sich das aus mit Hilfe, Erwachsenwerden und klarer Führung?

    Ich finde das Verhalten bei jungen Pudeln normal, ja. Meine eine Trainerin sagt immer, dass sie Pudel anstrengend findet, weil die in den ersten beiden Jahren oft so unglaublich hibbelig sind. Zuviel Energie für zuwenig Hirn. :ugly: Diese Trainerin arbeitet hauptsächlich mit Hütehunden, die da doch etwas anders sind.

    Von alleine legt sich das natürlich nicht, aber das mit der Führung passt. Tim ist immer noch ein unglaublich temperamentvoller Hund (und das wird er auch noch mit 14 Jahren sein), aber er ist extrem lenkbar geworden und dieses zappelige ist weg. Nur in sehr aufregenden Situationen kommt das noch durch. Wobei ich Tim beim Temperament auch ziemlich extrem finde und daher davon ausgehe, dass sich das bei Holly einfacher und schneller regeln lässt.

    Allerdings muss man als Mensch auch geeignet für das häufig sensible und empfindsame Wesen dieser Hunde sein. Meine Hündin reagiert relativ empfindlich auf Druck und macht dann schnell ganz zu oder sinkt wie ein Häufchen Elend in sich zusammen. Damit muss man grundsätzlich umgehen können. Menschen, die bei einem Hund ein eher robustes und unerschüttliches Gemüt schätzen, sind mit einem Pudel möglicherweise weniger gut bedient.

    Auch das kann man nicht generell so sagen. Da muss man dann wissen was man will und gezielt sich die Zuchten ansehen.

    Tim ist sensibel. Ängstlich ist er nicht, kann aber auch nicht gut mit Druck umgehen und ist bei neuen Situationen erstmal etwas zurückhaltender.

    Ginos Gemüt hingegen ist absolut unerschütterlich und robust. Wände sind nur dazu da hindurchzugehen und neue Situationen werden grundsätzlich als Herausforderung gesehen. Pudeltypische Zurückhaltung ist ihm gänzlich fremd. Er geht auf alles und jeden sofort zu. Und die Hunde dieser Zucht habe ich allesamt als sehr offen, neugierig und überhaupt nicht zurückhaltend empfunden. Dafür bringt er aber Jagdtrieb und Beutetrieb mit, Wachtrieb und ich wäre auch nicht überrascht, wenn sich Schutztrieb zeigen würde.

    Aber wenn sie an was Spaß hat - das geht bis zum Umfallen, und darüber hinaus :-)

    Ansonsten sind die Zwerge äußerst intelligent, lebhaft und arbeitsbereit, drehen aber net gleich hohle, wenn sie nicht täglich arbeiten dürfen oder so, ist also ein sehr angenehmer Familiengenosse. :-)

    Genau so würde ich das unterschreiben wollen.

    Was ich an Tim u. a. so liebe ist seine unglaubliche Begeisterungsfähigkeit. Wenn ihm etwas Spaß macht, dann gibt er dafür alles. :herzen1:

    springt am Hund und am Menschen hoch und kommt mir völlig gaga vor.

    Mir geht es da wie @anfängerinAlina. Mich verwirren die genannten Begrifflichkeiten und ich finde es extrem schwierig hier aufgrund einer reinen Schilderung eine Bewertung abzugeben.

    Für mich hört sich das an wie das typische Verhalten eines jungen Pudels. Halt gaga und zum Hochdrehen und Überdrehung prädestiniert. Und zu übertriebenen Reaktionen.

    In Tim musste ich immer Ruhe bringen (soweit das bei dem lebendig gewordenen Irrsinn machbar war). Situationen so ruhig wie möglich angehen. Ich habe ein Ruhewort konditioniert und habe ihn aus Situationen rausgenommen, die offensichtlich zuviel für ihn waren. Auf der anderen Seite habe ich ihn aber auch viel ausprobieren lassen.

    Ihm hat es immer sehr gut getan, wenn er dann festgestellt hat, dass er eine Situation doch selber gelöst bekommt.

    Ich habe allen meinen Tieren das Wiegen lassen beigebracht.

    Mein Kleinpudel und meine beiden Katzen werden auf der Küchenwaage gewogen. Backschale drauf, Hund oder Katz rein.

    Gino wiege ich wie bei dem hier gezeigten Foto auf der Personenwaage.

    Je nach Tier muss man halt extrem kleinschrittig vorgehen. Einer meiner Kater ist sehr ängstlich. Bis der mal locker flockig in der runden Backschale saß hat halt gedauert. Ich habe jeden Schritt geübt und alles extrem positiv aufgebaut.

    Ich finde auch das sollte man üben. Es gibt immer Situationen, in denen man den Hund hochheben muss.

    Und bei Erkrankungen und zur Vorsorge ist das Gewicht prüfen zu können und zwar laufend prüfen zu können u. U. mal wichtig.

    Der Jagdtrieb ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich habe einen Kleinpudel mit kaum Jagdtrieb und einen Großpudel mit starkem Jagdtrieb.

    Zumindest für viele Pudel kann man sagen, dass der Jagdtrieb oft händelbar ist.

    Meine beiden Katzen sind kein Problem. Der eine Kater spielt allerdings gern fangen und animiert die Hunde zum hinterherlaufen. Tim macht nicht mit (darf er nicht), Gino lässt sich aber trotz Verbot derzeit manchmal dazu verleiten. Er tut ihnen aber nichts. Fremdkatzen würde Gino allerdings wahrscheinlich fressen.

    Tim kann immer und überall frei laufen (an Straßen natürlich nicht). Bei Gino ist das momentan pubertätsbedingt recht schwierig. Der ist meist an Schlepp oder Flexi. Wir haben allerdings auch sehr viel Wild bei uns.

    Mit beiden Hunden mache ich Dummytraining.

    @pauline31
    Hattest du hier vor ein paar Tagen das Bild von deinem Hund samt tausend kleiner grüner Kletten reingestellt?

    Balou sah eben noch schlimmer aus. Habe das aber zum Glück rausbürsten können. Morgen früh gehen wir die selbe Strecke, dann mache ich ein Bild für dich, habe da eben leider nicht dran gedacht.

    Selbst meine Haare sind voll mit dem Zeug :tropf:

    Ja, ich war das. xD

    Vielleicht solltest du auch eine Zupfbürste für deine Haare einstecken. xD