Beiträge von pauline31

    Eine Schande für jeden DSH Besitzer Aber was solls, sie wird das Ohr wohl nie aufstellen.
    So schaut sie definitiv niedlicher aus.

    Mein DSH Rüde hatte auch ein Knick-/Hängeohr. Ich fand das bezaubernd. :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Funktioniert das gut? Kommt man da auch nicht mal ins Leben, wenn man zu lange macht? Oder wie sieht das aus?

    Nachdem Tim panische Angst vor dem Krallen schneiden hatte, bin ich schon vor 3 Jahren aufs Krallen schleifen umgestiegen. Er liebt das und schmeißt mir alle Füße entgegen.

    Gino hat sich das abgeguckt und wartet immer artig, bis ich mit Tim fertig bin.

    Bisher habe ich nur so ein chinesisches Billigmaschinchen. Klappt prima bei Tim. Für Ginos dicke Hauer ist das aber recht schwach.

    Aus den Blitzangeboten habe ich mir jetzt den Dremel Krallenschleifer für knapp 30 Euro gekauft. Bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

    aber trotzdem nicht jedem Geräusch-, Geruchs- oder Bewegungsreiz nachjagd.

    Ja, ich glaube, das ist tatsächlich Glück und leider wenig vorhersagbar.

    Sowohl im Bereich der Mixe, als auch der Pudel kenne ich Hardcorejäger genauso wie Hunde, die fast null Jagdtrieb haben. Mein Kleinpudel hat so gut wie keinen Jagdtrieb. Das bisschen, das vorhanden ist, ist überaus gut händelbar. Und so kann ich ihn auch inmitten von Wild (auch da wo wir von Wildschweinen und Rehen fast umgelaufen werden) immer frei laufen lassen. Eine Leine ist für ihn (außer zur Sicherung an Straßen) eigentlich überflüssig.

    Weder Pudel noch Golden oder Labrador Retriever sind für ihren unbändigen Jagdtrieb bekannt.
    Klar kann mal einer dabei sein, den das Jagdfieber richtig gepackt hat.
    Aber im Großen und Ganzen sind sie doch eigentlich gut händelbar, oder?

    :lachtot:

    Es wurde ja schon was dazu gesagt. Ansonsten reiche ich Dir gerne mal meine große Jagdsau weiter und dann reden wir mal über Jagdtrieb und einfache Händelbarkeit beim Pudel. :ugly:

    Viele Pudel werden im Mantrailing geführt, im privaten Dummybereich weil offizelle Gruppen sie oft nicht nehmen das offiziell eben keine Jagdhunde.


    Ja, das ist schade. Auch wir mussten uns privat einen Trainer fürs Dummy suchen. Machen wir jetzt seit 3 Jahren. An Workingtests dürfen wir aber leider nicht teilnehmen.

    Mantrailing haben wir grad angefangen.

    und das ist auch binnen einer Stunde komplett leer und weg.

    Klar bei so vielen Schnecken. Wenn sich Schnecken gut vermehren, ist für Garnelen zuviel Futter im Becken. Definitiv. :smile:

    Bei einfachen Garnelen ist das kein Thema. Die können das ab. Das einzige Problem ist dann halt die explosive Schneckenvermehrung.

    Mach das bei empfindlicheren Garnelen und die fallen dir reihenweise tot um.

    Also mir sind die Garnelen immer verhungert seit ich regelmäßig füttere überleben sie.

    Falls Du keine extrem überfüllten Becken hast, kann ich mir das kaum vorstellen. Es wird sich etwas anderes verändert haben, was den Garnelen gut bekommt. Beispielsweise eine positive Veränderung der Bakterien.

    Wir hatten letztens so einen "Witzbold". Hat sich Garnelen schicken lassen. Und die dann im Paketshop liegen lassen bis zum Ablauf der Lagerfrist. Nach insgesamt 3,5 Wochen waren die Tiere wieder bei uns zurück. Nur Wasser mit Filterschwamm zum Festhalten. Kein Krümel Futter und auch keine Pflanzenstückchen. Eine einzige war tot. Alle anderen waren putzmunter.

    Wir sagen "riech" zum Anriechen. Das kennt er aus der Suche nach Gegenständen sowieso schon als Kommando. Und "trail" zum loslaufen.

    Als Startritual haben wir Umschnallen von Halsband auf Geschirr und zusätzlich Umlegen eines Klettsignalhalsbandes.

    Ich probiere beim nächsten Mal meine Schnittschutzhandschuhe mal aus, die ich sonst im Garten nutze. Schauen, ob das funktioniert.
    @Syrus Meine Schnittschutzhandschuhe sind Größe 5. Damit fallen die Roeckl dann wohl leider raus. :fear:

    Muss ja keine high end Ausrüstung sein, mit bedruckter Warnweste, Mantrailing-Aufkleber aufm Auto, spezial-Anfertigung Zug-Geschirr usw.
    Aber an den Sachen, die ich wirklich brauche, die sollten für mich so sein, dass ich nicht den Spaß verliere, weil die Ausrüstung für meine Hunde nicht ausreicht.

    Ja, das sehe ich absolut genauso. Schade, dass der Trainer nur gesagt hatte, dass meine bisherige Leine mit 5m zu kurz sei und ich mir 7,5m besorgen soll.

    Biothane hatte ich irgendwie als seeehr teuer im Kopf. Scheint ja nicht (mehr?) so zu sein. Ich schaue mal bei ebay. Danke für den Hinweis mit der Breite.

    Bedruckte Warnweste und Autoaufkleber haben wir übrigens schon. :lachtot: Die Warnweste gabs zum Selbstkostenpreis von 10 EUR. Nachdem mich die Leute die letzten beide Male immer seeehr misstrauisch anschauten, wenn ich in irgendwelchen Ecken stand, fand ich die Aufschrift sinnvoll, bevor jemand die Polizei ruft. :ugly: Und den Autoaufkleber gabs heute kostenlos. :smile: