Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ja, du musst es deinen Hund selbst erarbeiten lassen. Wenn dein Hund das Shapen selbst noch nicht verstanden hat, kann das ein Problem werden. Dann würde ich das vorher noch einmal aufbauen.

    Was genau macht dein Hund? Bleibt er stehen und macht nichts? Dann würde ich am Anfang dafür sorgen, dass wieder Bewegung rein kommt. Versuch du doch mal dich ein wenig in Bewegung zu setzten. Dein Hund wird dir ja folgen. Ich würden den Slalom (bzw das Tor) immer wieder neu anlaufen. Achte nur darauf, dass du genug Platz zum Tor hast.

    Achte doch mal darauf, ob du bei Balou neben dem Schmatzen auch noch Magengeräusche feststellen kannst. Bei Bobby kann ich ein deutliches Gluckern im Bauch hören, wenn er zu viel Magensäure produziert oder er sonst irgendwelche Probleme mit dem Magen hat. Zusätzlich würde ich den Bauchraum mal abtasten. Ist er gebläht oder hart? Dann spricht das zusätzlich für ein Verdauungsproblem.

    Was mir noch einfällt, Bobby kann über Nacht kein Trockenfutter verdauen. Bekommt er TroFu ist er sehr unruhig, läuft umher, dreht sich ständig in seinem Bett und jammert immer mal wieder während er dann in seinem Bettchen sitzt. Seit ich das weiß bekommt er am Abend Dosenfutter. Jetzt wäre natürlich die Frage, ob es bei euch daran liegen könnte und es dieses RC dann auch als Dose gebe. Alternativ könnte man mal probieren das Futter einzuweichen und dann klein zu matschen. Dann quillt es im Bauch nicht mehr so sehr auf.

    Ja, mach das mit den Berichten gerne weiter. Interessiert mich auf jeden Fall wie es bei euch läuft.

    Ich nutze ja den Futterautomaten auch beim 2/2 bei Emma. Bei letzten Seminar hab ich dazu nun auch ein paar Tipps bekommen. Ich hatte ihn immer direkt an der Zone stehen (so dass Emma da in der Position gerade dran kommt. Problem war halt, dass sie wenig Zug nach vorne hatte und das Gerät als Target gesehen wurde. Es steht jetzt einige Meter weg. Die ersten Male ist Emma mit Schmackes runter und direkt zum Gerät gelaufen. Nachdem es 3 Mal nichts gab fing sie zu denken an. Jetzt klappt das soweit. Ich soll sie halt nur im Moment schnell auflösen. Also den Trieb oben lassen, damit ich den Zug nicht wieder raus nehme.

    Ich hab auch so ein Tier. Emma hat (zum Glück nur in der Wohnung) Angst vor Fliegen. Leider auch eine Fehlverknüpfung.
    Das Problem ist halt, dass wir Menschen leider auch immer wieder auf die Insekten reagieren und das Problem somit verstärken. Sei es durch Fliegenjagd oder einfach auf das Verhalten des Hundes reagieren.
    Ist es bei euch nur das Summen oder muss er das Tierchen auch sehen? Man könnte ggf mal versuchen nur den Ton mal digital abzuspielen. Erst ganz leise und später etwas lauter bis der Hund sich dran gewöhnt.