Hallo!
Ich würde dir auch eher zu den Kleinehunderassen aus der Gruppe 9 raten. Ein zu großer und kräftiger Hund würde vermutlich eher mit deinen Kindern als umgekehrt spatzieren gehen. Spontan ist mir der Malteser eingefallen. Eine Bekannte von mir hat auch eine Malteser Hündin. Früher ist sie Stunden mit ihr spatzieren gegangen. Die Hündin hat super mitgehalten. Jetzt ist meine Bekannte leider auch erkrankt und sitzt im Rollstuhl. Entsprechend musste sie kürzer treten und geht meist auch nur kleine Runden mit dem Hund.
Wichtig finde ich auch noch einmal zu erwähnen, dass auch kleine Hunde ihre Bedürfnisse haben. Aber das weißt du bestimmt! Unabhängig davon, welche Rasse, Größe und Alter der Hund nun haben wird, er muss auch mal zur Ruhe kommen können. Da deine Kinder aber schon Tiererprobt sind, wirst du ihnen das bestimmt vermitteln können.
Und nur als kleinen Tipp als Kleinhund-Besitzer mit einem Hund, der langes Fell bekommt: Man sollte sich einen guten Hundefriseur suchen. Es ist pflegeleichter das Fell regelmäßig nachzuschneiden
Ich halte das Fell meines R üden (s. Avatar) eigentlich auch immer recht kurz. Hat den Vorteil, dass er nicht über Stunden naß ist und auch nicht ganz so viel Dreck reinschleppt. Und davon hast du mit 3 Kindern bestimmt schon genug! Und, du musst nicht ganz so oft bürsten!!!
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Suche! Ich hoffe ihr findet das richtige Wesen für euch!!