Hallo!
Ich hab gerade mal alles mitgelesen.
Ich denke du solltest deinem Hund öfter die Gelegenheit geben richtig zu komunizieren. An der Leine können Hunde oft die Signale nicht richtig geben. Natürlich läuft hier auch schon einiges ab, dennoch ist die Komunikation hier durch die Leine und das Eingreifen durch den HH gestört. Gibt es bei euch keine Freilauffläche oder ein Waldgebiet, wo dein Hund freien Kontakt zu anderen Hunden hat?
Die Komunikation lernt ein Hund nur, indem er komunizieren darf. JEder Hund muss lernen andere Hunde zu lesen und dann auch entsprechend darauf zu reagieren. Junge Hunde sind da oft sehr naiv und müssen erst ihre Erfahrungen machen. Was jetzt nicht heißen soll, dass man als HH auf keinen FAll eingreifen soll. Sie sollen aber schon lernen, das z.B. stürmisches Verhalten in manchen Situationen unangemessen ist. Eine klare Ansage durch den anderen Hund ist in Ordnung. Artet es jedoch aus ist es die Aufgabe eines Rudenführers hier für Ordnung/Klärung zu sorgen und die Raufbolde zu trennen.
Mein fast 10 jähriger Rüde kann Hunde sehr gut lesen und beurteilen. Auf seine Meinung kann ich mich sehr gut verlassen. Entsprechend reagiere ich dann und lasse die Hunde in solch einer Situation dann auch nicht zusammen.