Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ich glaube ich weiß wie du das meinst. Mit Emma lässt sich das bestimmt auch schön üben. Mit Bobby hätte ich da so meine Probleme. Bei solchen Sachen bewege ih mich zu wenig und er wird dadurch auch automatisch langsamer. Aber er war ja nie der Schnellste. Nun ist ja ja Rentner!

    Was auch sehr schön ist, ist das Viereck. Hier kann man auch sehr viel machen. Dazu werden 4 Hindernisse im Viereck aufgestellt in einem Abstand von ca 7 Schritten. Hier kann man dann auch die unterschiedlichen Wechsel üben, Vorausschicken, das Hindernis von hinten springen (bei mir Außen genannt), das Easy ...

    Mir ist gerade was eingefallen. Mitte Oktober ist doch die Messe Pferd und Hund in Dortmund. Vielleicht haben die das Angebot im Moment noch nicht, weil sie hoffen auf der Messe so mehr verkaufen zu können. Schade, dass die auf der Messe keine wirklich guten Angebote machen. Sonst würde ich die Kudde dort kaufen. Bei Emmas Kudde hatte wir 6,- EUR + Versandt gespart. War wenigstens etwas. Aber bei dem Angebot würde man sogar noch mehr sparen.

    Du, das weiß ich gar nicht ob das bei der auf der DVD drauf ist. Die hab ich nämlich gar nicht :|

    Ja, bei dem ersten Beispiel machst du Belgier. Deswegen heißt es ja auch belgische Treppe :D Du kannst hier aber auch französische Wechsel üben. Das geht auch! Wichtig ist nur zu sagen, dass man im Training die Treppe auch mal von der anderen Seite starten sollte. Sonst hast du die Wechsel ja immer nur auf der gleichen Seite.

    Für´s Sequenztraining finde ich diese Aufstellung der Geräte echt ideal. Man hat dort so viele Möglichkeiten. Vorallem kann man hier testen, wie ich den Hund ausrichten muss, damit er die Ideallinie zu den nächsten Hindernissen läuft. Diese Übung würde ich auf jeden Fall mal mit ins Training nehmen und gucken was der Trainer dazu sagt.

    Also: ich fände es schön, wenn wir hier sogar noch mehr solche Üungen einstellen würden. Schließlich kann ja jeder davon profitieren. Und es hilft einigen vielleicht etwas besser zu werden, oder?

    So, da bin ich wieder!

    Hab dann mal ein par Zeichnungen gemacht. ch zeige euch also nun die Belgische Treppe und ein paar übungsmöglichkeiten, die man damit machen kann.

    Zuerst die klassische Treppe. Eingezeichnet ist der Laufweg des Hundes.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann kann man hier auch noch die Welle üben, wenn man nur 3 der Hindernisse nutzt.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und, das was ich bei Emma Easy nenne. Soll heißen, dass der Hund das Hindernis bereits schräg anspringt und zwischen den Hinderniss durch geführt wird. Er darf das zweite Hindernis also nicht von hinten springen.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Natürlich gibt es noch viele Möglichkeiten, die sich aus diesen 5 Sprüngen machen lassen.

    Hoffe ihr könnt das Prinzip verstehen. Ansonsten geb ich dazu morgen gern noch mal ein paar Erläuterungen.

    LG

    Yvonne

    Die Videos sehen echt klasse aus. Ich finde, dass ihr für Anfänger schon recht weit seid. Tipps hast du von Silvia ja wirklich schon viele bekommen. Das mit der Welle haben wir im letzten Training auch mal wieder gemacht, weil es im letzten Turnier gefordert war und sehr viele Hunde daran gescheitert sind. Hier ist das wirklich eine Sache der Ausrichtig des Hundes. Der Hund muss vor dem Sprung schon so ausgerichtet werden, dass er eigentlich nur sehr schräg springen kann. Deshalb darf man vom Sprung auch nur entsprechend viel freigeben. Und, es ist wirklich einfacher nur mit der Führhand zu arbeiten. Nimmst du die Gegenhand dazu musst du viel zu stark damit drücken.

    Schön an den Videos finde ich, dass man hier sehen kann wieviel man aus nur wenigen Hindernissen machen kann. Gerade beim ersten Video konntest du ja die verschiedenen Wechsel üben ohne dich immer wieder auf neuer Hindernisse einstellen zu müssen.

    Eine schöne Übung ist auch die belgische Treppe. Dort kann man prima die Belgier üben. Die französischen Wechsel gehen hier auch und auch die Welle lässt sich dort trainieren. Habt ihr schon mal davon gehört?
    Ich erkläre mal kurz wie das aussieht. Ihr benötigt dafür 5 Sprünge. Ihr stellt nun 3 von diesen Sprüngen in einer Linie nebeneinander auf. Lasst hier aber ca 2 m platz zwischen den Sprüngen. Die anderen beiden Sprünge stellt ihr dann auf Lücke nebeneinander davor auf. Das ganze sieht dann fast wie eine Pyramide aus. Die Hunde laufen die Hindernisse dann im Zick Zack.
    Ist das soweit verstanden oder soll ich zuhause mal eine Zeichnung machen?

    Sag doch einfach es sei ein Dackel-Windhund-Mix! :D Hab ich bei Emma (dem Aussie) mal gemacht, als eine dame felsenfest behauptete, dass sie kein Aussie sondern ein Border sein. Denn Aussies sind nun mal bunt.

    Also ich würde auch sagen, dass dort Dt Pinscher mit drin steckt. Aber vielleicht kann man ja etwas mehr erkennen, wenn deine Maus ausgewachsen ist. Hast du ggf noch Kontakt zu der Person, wo ihr sie her habt? Ein Foto von der Mutter wäre nämlich nicht schlecht.

    Von der Größe her würde ich fast vermuten, dass deine Maus auch etwa Kniehoch werden wird.

    Zitat

    Ich bekomm zum einen die Verbandszeitschrift vom IRJGV, da ich mit Dusty dort noch Mitglied bin

    Die bekomme ich auch!!! Welche OG bist du denn? Ich bin in der OG Wesel (LG Ruhr).

    Ansonsten kaufe ich mir mal die eine und mal die andere. Kommt immer drauf an was gerade so drin steht.

    Hallo!

    Ganz ehrlich, für mich würde das Hüten hier nicht in Frage kommen. Zum einen ist der Hund ja nicht mehr ganz so jung (sorry dafür) und zum anderen sehe ich da auch gar keinen Sinn drin. Dein Hund würde ja nicht die Möglichkeit bekommen das wirklich regelmäßig zu tun. Und bei dem Kalieber und der Tatsache, dass sie beim Pferd schon so abdreht würde ich das auch lieber lassen.
    So, wie du deinen Hund beschreibst würde ich eher an Longierarbeit denken. Hier lernst du Kontrolle über deinen Hund zu behalten und das ganze auf Abstand. Du kannst Bewegung, Geschwindigkeit und Übungen steuern, ohne dass für dich oder deinen Hund eine Gefahr besteht. Denn das Umkreisen von Pferden kann auch mal ziemlich böse ausgehen.

    Hallo!

    Schön, dass mal wieder jemand diesen Beitrag hervorkramt. Hatte den schon fast wieder vergessen. Bisher bin ich ja noch nicht wirklich dazu gekommen einige der Tipps zu testen. Und jetzt hab ich mir gedacht, dass man das evtl mal zusammen machen kann.

    Also, hat jemand von euch Lust auf eine gemeinsame Tour? Bezüglich eines Termins und dem Ort müssten wir dann zwar noch gucken, wäre aber schön, wenn viele kommen würden.