Beiträge von Yvonne&Bobby

    Am vollen oder leeren Magen liegt das glaube ich nicht! Ich glaube er hat perse total Panik und steigert sich da rein.

    Der Kofferrauf fällt schon mal raus, weil der Hund da nicht rein kann (Stufenheck) und vorne im Fußraum kann der Hund ja nicht richtig gesichert werden. Das kostet dann 75,- EUR und einen Punkt. Das Risiko wäre mir auch zu groß, dass er bei der Fahrt rumspringt oder so. Sie hat ihn erst kurz und er hört noch nicht so richtig. Also bleibt nur der Rücksitz.
    Ich hatte ihr auch schon mal den Vorschlag mit der Box gemacht. Ich dachte, dass es vielleicht besser sein, wenn er nicht raussehen kann. Aber irgendwie möchte sie das auch nicht. Eine Box zur Probe hätte ich ja da. Die steht bei mir eh im Keller seit ich das andere Auto habe.

    Ihr müsst wissen, dass dieser Hund schon sehr verwönt wird. Die Dame ist schon etwas älter. Sie ist jedoch topfit (ist sonst immer 10 km/Tag Walken gegangen) und geht nun 5 Stunden am Tag mit dem Hund raus. Ich fürchte also, dass der Hund auch so nicht wirklich zur Ruhe kommen kann.

    Hallo!

    Ich hoffe ja auf den ein oder anderen Tipp von euch, denn ich weiß nun auch nicht mehr weiter.

    Eine Bekannte hat einen ca 1,5 jährigen Hund aus dem Tierschutz übernommen. Der Hund stammt ursprünglich aus Kroatien.

    Da die Dame oft unterwegs ist möchte sie ihren Hund natürlich mitnehmen. Problem ist jedoch, dass der Hund im Auto nach wenigen Metern bricht. Mittlerweile bekommt er vorher kein Futter und erbricht dann Magensäure. Scheinbar hat der Hund einfach Angst. Denn selbst das Einsteigen gestaltet sich schwierig.

    Ich fürchte, dass die Dame nicht das Durchhaltevermögen hat um den Hund langsam an das Auto zu gewöhnen (also erst einmal ganz oft nur einstegen und nicht fahren). Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie gerade auch längere Fahrten für den Hund angenehmer werden können?

    Hab ich mir schon fast gedacht, dass es dieses Buch sein wir. Davon gibt es aber noch ein zweites, oder?

    Kann ich mir ja zu Weihnachten wünschen. Oder ich warte bis nächste Woche und guck mal was es noch an Weihnachtsgeld gibt :D Dann werde ich mir das mal gönnen. Vielen Dank!

    Zitat

    Reis löst nicht mehr oder weniger Allergien aus als Hafer, Geste und Co. Am ehesten entsteht eine Allergie auf ein Lebensmittel, was besonders viel gefüttert wird. Wenn es denn wirklich eine Allergie und nicht nur eine Unverträglichkeit ist.
    Schau mal in die knowledge base - da ist ein sehr guter Beitrag zum Thema Allergien und Unverträglichkeiten drin! :smile:

    Gibt es auch richtig gute Bücher über Hundeernährung? Ich weiß, dass der Markt recht voll ist, aber welches ist auch richtig gut? Ich meine jetzt nicht zu Barf oder so. Sondern wirklich zum Thema Verdauung, Zusammensetzung etc. Die Links in der Knowlegebase sind toll, aber irgendwie sind mir das nicht genug Informationen. Ich möchte mich da mal wirklich ausführlich mit befassen um genau zu wissen was gut für meine Hunde ist.

    Das weiß ich nicht, ob er das wissen wird. Aber spätestens wenn die Turniere wieder losgehen wird er es ja sehen.
    Ja, Angriff in 2012! Jetzt heißt es erst einmal aufsteigen. Den Hund dazu habe ich ja, nur muss ich das noch hin bekommen klein Emma richtig zu führen.

    Ich würde ja gerne ein Seminar besuchen. nur muss ich da mal gucken wo ich das mache. Frau Lehmann fällt ja nach der Aktion, die mit einigen von euren Startern gelaufen ist, raus. Viele von uns wollen da aus Prinzip nicht mehr hin.

    Weiß vielleicht noch jemand einen guten Seminarveranstalter?

    Zitat

    Ja aber hallo. Das ist ja ein Ding. Dann wird es ja nächstest Jahr mal andere auf den obene Plätzen geben

    Ja, mich! :D Ach nee, ich starte ja in der B-Klasse. Schade aber auch!
    J
    a, die beiden haben schon sehr oft oben gestanden. Ist vielleicht auch ein Grund warum sie zum VDH wechseln. Der Anspruch ist dort ja schon ein anderer. Und, die beiden absolvieren ja ein ganz anderes Training. Sie haben ihre Hundepension und haben zudem durch ihre Selbständigkeit im Bereich Verhaltenstherapie und das eigene Grundstück die Möglichkeit jeden Tag zu trainieren. Wer hat das schon von uns?
    Es ist sehr schade dass sie gehen, aber sie gehen ja im Guten. Hab die beiden echt lieb gewonnen und könnte mir vorstellen auch mal deren Hilfe in Anspruch zu nehmen, sollte ich mit meinen Hunden mal ein Problem haben.

    Nur bitte sag keinem, dass du das von mir weißt.

    Zitat

    Was mich beim IRJGV am meisten stört und weshalb ich nie dort Turniere laufen würde, ist die Grösseneinteilung. Ehrlich gesagt kann ich gut verstehen, dass im IRJGV die Mini-Hunde eher immer weniger als mehr werden.
    Wer nen Mini-Hund ist im VDH einfach weit besser dran mit der Sprunghöhe usw.

    Warum fühlst du dich denn jetzt angegriffen? Ich sage ja nicht, dass es perse so sein muss. Es gibt auch Läufer die anders laufen. Und, ich habe ja auch immer gesagt, dass ich es gehört habe oder der Meinung bin. Das ist völlig subjektiv.
    Und, die Größeneinteilung ist für kleine Hunde bei uns eher Vorteilhaft. zumindest für Hunde zwischen 40 und 43 cm. Die laufen bei uns in der Miniklasse und müssen somit nicht so hoch springen.
    Mir geht jedoch dieses ganze: Unser Verein ist besser tierisch auf den Keks. Jeder muss für sich selbst wissen was er möchte und wo er trainiert. Denn jeder hat einen anderen Anspruch an sich und seinen Hund. Ich selbst bin auch sehr ergeizig, konnte aber mit den Gegebenheiten der hiesigen VDH Plätze nichts anfangen. Bzw sie wollten uns damals nicht, weil Bobby nicht reinrassig ist. Ich ziehe für mich das Beste aus unserem Verein, alles andere ist mir selbst überlassen.

    Dicke

    Die beiden Sandras haben uns verlassen. Sandra Wilhelms (Claiton) und Sandra Sojat (Filou, Moja, Atthila)

    Zitat


    Kann wohl bis zu 6 Wochen dauern die Umstellung.

    Ich würde dem Hund dann auch einige Wochen Zeit lassen. Bei einer Futtermittelallergie wird eine Komponente ja auch ca 10 Wochen getestet bevor man eine weitere dazugibt. Also 5-6 Wochen würde ich schon einplanen.

    Zitat

    @Yvonne&Bobby,

    d.h. also ich sollte dann nicht, wie sonst, mischen und langsam umstellen sondern SOFORT??
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Mausel auch nimmer zu nimmt, sie hat zwar schon 55 kg, aber bei einer SH 86cm dürfte sie ruhig schon 60kg haben. Sie schon recht dünn, fast wie ein Windhund irgendwie.
    Zu dick ist nicht gut, aber zu dünn auch nicht...

    Ich würde schon Stück für Stück umstellen aber nicht mischen. Heißt, dass du das neue Futter die ersten Tage nur als Leckerchen gibst. Vom normalen Futter gibst du dann weniger. Über ein paar Tage erhöhst du so dann das neue Futter, bis du es austauschen kannst.
    Einige können auch von jetzt auf gleich umstellen. Es kommt aber auf den Hund an, ob er das verträgt. Ich mache das Stück für Stück weil Bobby sehr empfindlich ist.

    Die Verdauungszeiten von kaltgepresstem und extruder Futter sind unterschiedlich. Soviel weiß ich, dass man bei der Umstellung aufpassen muss und nicht unbedigt mischen soll.

    Das Orijen hab ich auch mal als Probe gehabt. Bobby mag es leider nicht. Das häufige Häuflein machen ist ein Zeichen, dass der Hund das Futter nicht verwertet.

    Also, ich werde es jetzt mit getreidefreiem Futter probieren. Entweder das Wolfsblut oder Bestes Futter Fenier oder Fellow Banane. werde mich da mal beraten lassen und Proben mitnehmen. Wichtig ist, dass man das Futter wohl erst ein paar Wochen gibt und zeitgleich nichts anderes. Dann wird man sehen, ob es am Getreide lag. Zeitspanne hab ich irgendwo gelesen so um die 10 Wochen.