Yane, die Minis werden beiuns enfach nur weniger, weil viele Halter einfach wieder dazu übergehen sich größere Hunde anzuschaffen. Es liegt ja nicht daran, dass die Leute ohne Grund aufhören oder so. Das Starterfeld bei unseren Minis liegt bei etwa 30 Startern an guten Tagen. 22 sind es eigentlich immer. Das war auch schon so, als die Minis nur bis 39,9 cm SH waren. Nur, bei uns in der Grppe ist das wirklich so, dass der Zweithund in der Regel ein Maxi ist.
Du hast naürlich Recht, für einen kleinen Hund sind 5 cm mehr schon eine Menge. Mein Kleiner ist ja auch ca 29 cm hoch und zudem noch länger als hoch. Er hatte zum Glück diese Sprungprobleme nicht.
Vor und Nachteile haben beide Größeneinteilungen. Bei und liegt der Nachteil bei recht kleinen Hund und bei euch bei den Grenzhunden Mini-Midi. Und natürlich haben Hunde, die 42 cm sind vom Sprugverhalten einen Vorteil denen die vielleicht um die 30 cm sind. D.h. aber nicht, dass diese dann auch zwangsläufig immer auf dem Treppchen stehen müssen. Wenn ich da mal einen Rusty (Westie-Mix mit unter 30 cm) oder einen Lucky (Dackelmix mit 28 cm) sehe. Die stehen sehr oft auf dem Treppchen, weil sie ganz einfach andere Wege laufen.
Es ist aber war, dieses kuddelmuddell verwirrt zum Teil einfach nur. Jeder Verband hat seine eigenen Richtlinien. Schön wäre es doch, wenn es in etwa gleich wäre. Zumindest von den Parcouren her. Und diese ständige "Disharmonie" zwischen den beiden Vereinen geht mr auch auf den Keks. Denn schließlich verfolgen doch vom Pinzip her beide das gleiche Ziel: Hund und Mensch zu einer Einheit werden zu lassen.
Ich denke wir lassen es auf sich beruhen. Jeder hat ja irgendwie senen Verein gefunden (egal welche Gründe) und ist damit auch zufrieden. Wiederum andere bereiben Agility in einer Hundeschule die keinem Verband ngehört, finde ich auch völlig in Ordnung. Witmen ir uns lso wieder dem eigetlichen Thema dem Erfahrungsaustausch.
*Sorry, ich bin nun mal harmoniesüchtig*