Beiträge von Yvonne&Bobby

    Shila ist halt eine kleine Hexe, wie ihre Halbschwester. Das muss sie halt lernen! Emma war in dem Alter auch nicht anders. Sie hat Bobby an den Ohren auf dem Rückenliegend übers Laminat gezogen :roll: KLEINE MONSTER!!!

    Hoffe ihr trefft euch bald mal wieder in der Nähe von Duisburg oder so, dass ich auch mal mitkann. Wie wäre es denn mal mit dem Rotbachtal? Würde so gerne mal mit euch gehen, aber mir ist die Fahrt nach Meerbusch einfach zu weit.

    Yane, die Minis werden beiuns enfach nur weniger, weil viele Halter einfach wieder dazu übergehen sich größere Hunde anzuschaffen. Es liegt ja nicht daran, dass die Leute ohne Grund aufhören oder so. Das Starterfeld bei unseren Minis liegt bei etwa 30 Startern an guten Tagen. 22 sind es eigentlich immer. Das war auch schon so, als die Minis nur bis 39,9 cm SH waren. Nur, bei uns in der Grppe ist das wirklich so, dass der Zweithund in der Regel ein Maxi ist.
    Du hast naürlich Recht, für einen kleinen Hund sind 5 cm mehr schon eine Menge. Mein Kleiner ist ja auch ca 29 cm hoch und zudem noch länger als hoch. Er hatte zum Glück diese Sprungprobleme nicht.
    Vor und Nachteile haben beide Größeneinteilungen. Bei und liegt der Nachteil bei recht kleinen Hund und bei euch bei den Grenzhunden Mini-Midi. Und natürlich haben Hunde, die 42 cm sind vom Sprugverhalten einen Vorteil denen die vielleicht um die 30 cm sind. D.h. aber nicht, dass diese dann auch zwangsläufig immer auf dem Treppchen stehen müssen. Wenn ich da mal einen Rusty (Westie-Mix mit unter 30 cm) oder einen Lucky (Dackelmix mit 28 cm) sehe. Die stehen sehr oft auf dem Treppchen, weil sie ganz einfach andere Wege laufen.
    Es ist aber war, dieses kuddelmuddell verwirrt zum Teil einfach nur. Jeder Verband hat seine eigenen Richtlinien. Schön wäre es doch, wenn es in etwa gleich wäre. Zumindest von den Parcouren her. Und diese ständige "Disharmonie" zwischen den beiden Vereinen geht mr auch auf den Keks. Denn schließlich verfolgen doch vom Pinzip her beide das gleiche Ziel: Hund und Mensch zu einer Einheit werden zu lassen.

    Ich denke wir lassen es auf sich beruhen. Jeder hat ja irgendwie senen Verein gefunden (egal welche Gründe) und ist damit auch zufrieden. Wiederum andere bereiben Agility in einer Hundeschule die keinem Verband ngehört, finde ich auch völlig in Ordnung. Witmen ir uns lso wieder dem eigetlichen Thema dem Erfahrungsaustausch.

    *Sorry, ich bin nun mal harmoniesüchtig*

    ein, Leute vom IRJGV dürfen nicht auf VDH Turnieren starten und umgekehrt uch nicht. Also, ich habe nächstes Jahr 8 Turniere auf denen ich starten knn in meiner Region. Auf diesen Turnieren sammle ich auch Punkte. Dann hätte ich noch die Möglichkeit in anderen Regionen (also z.B. in Norddeutschland oder im Süden) zu starten. Hier könnte ich den Leuten "nur" die Pokale klauen. Punkte bekomme ich dafür nicht. Und diese Punkte brauche ich um in die höhere Liga aufsteigen zu können.

    Dann werde bei uns noch 2 oder 3 Freundschafturniere angeboten. Für mich reicht die Anzahl. Zumal man von Mai bis August jedes 2. WE unterwegs ist. Danach komt dann im September noch die Rhein-Ruhr-Meisterschaft und im Oktober die Deutsche Meisterschaft. Das langt dann aber auch. Mal sehen, ob ich mich für die DM qualifizieren knn. Müsste dazu unter die ersten 3 unserer Liga kommen. Drückt mal die Daumen!

    Er hatte das Mittelchen ja auch nur ein oder zwei mal bekommen als eine etwas längere Tour anstand. Eine Dauerlösung sollte es ja nicht sein. Da es nicht geholfen hat bekommt er es eh nicht mehr.

    Ich denke auch, dass die Angstbewältigung ein sehr wichtiger Schritt sein wird. Ich werde versuchen sie zu unterstützen. hoffe nur, dass sie mitmachen.

    Und vielleicht helfen am Anfang ja Rescue Tropfen oder so. Werde mal mit meiner Trainerin sprechen. Sie ist eine Art Kräuterhexe und kennt sich damit super aus.

    Ja, Stress hat er wohl wirklich ganz arg. Man weiß nicht was er mit dem Auto in Verbindung bringt.
    Ich werde ihr den tipp mit dem Spatziergang mal geben. Und vielleicht hilft es ja, wenn er dazu das Autogeschirr anbekommt. Dann fällt die böse Verknüpfung schon mal weg.

    Zitat

    Nee du,

    die sind schon viel weiter.
    Da werden die Hunde tiefer gelegt, ein Doppeldiffuser unter dem Bauch und ein Spoiler am Schwanz frisiert. ;)

    Gruß Günter

    Eine Rakete in den PO :p Und am Kopf schön ergonomisch geschnitten, wegen der Luftverdrängung.

    Ich glaube, dass viele einfach nur noch der Meinung sind, dass dem hund das bei Hitze helfen soll. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Dem Hund fehlen die Deckhaare und er ist anfälliger für die Hitze.
    Der Hund ist dann vielleicht zwangsläufig schneller, weil er sich im Winter warmlaufen muss :lol:

    Spiele da gesundheitliche Dinge mit, ist das völlig in Ordnung. Aber ansonsten finde ich das richtig daneben. Egal ob im Agility oder sonst wo. Dann sollte ich mir diese Rasse einfach nicht anschaffen.

    So, zurück zum Agility. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man mit seinen Hunden trainieren kann?