Also zum einen sollte dem Hund IMMER frisches Wasser zur Verfügung stehen. zum anderen würde ich bei einem gesunden Hund auch kein Wasser mit über das Futter kippen. Das sollte nicht nötig sein. Ich würde das Trinkverhalten jedoch immer beobachten. Ab und zu sollte jeder Hund mal trinken, egal was er zu fressen bekommt.
Das Problem mit dem nassen Boden haben viele Hundebesitzer. Das ist halt bei vielen Hunden so, dass da noch etwas nachtropft
Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein kleines Handtuch oder ähnliches als Bodentarget zu konditionieren. Dem Hund wird beigebracht mit der Schnautze dieses Handtuch zu berühren. Das müsste dann aber so konditioniert werden, dass der Hund dieses Verhalten ohne Auflösekommando beenden kann. Find ich nicht einfach! Aber vielleicht könnte man dem Hund das zumindest bei Anwesenheit beibringen. Bekommt man mit, dass der Hund etwas trinkt, gibt man ihm das Kommando. Wenn man es richtig aufbaut, muss man nicht einmal direkt beim Hund sein und spart sich so das schnelle Hinlaufen.
Ansonsten muss man den Partner (soweit vorhanden) einfach konditionieren mit dem Wischer hinter dem Hund her zu putzen. Oder man macht das mit sich selbst ![]()