Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ich habe auch einen schwerhörigen Hund, der den Rückruf nicht immer mitbekommt.

    Ein Vibrationshalsband hatte ich für ihn angeschafft. Leider funktioniert es bei meinem Hund draußen gar nicht. Er ist draußen so abgelenkt, dass er die Vibration gar nicht immer mit bekommt. Also bekommt er den Freilauf nur in sicheren Umgebungen und muss sonst an der Leine (3-7 m) laufen. Diese Leine schleift jedoch nicht wie eine Schleppleine über den Boden, sondern ich halte sie in den Händen und gebe sie Stück für Stück nach, damit sie immer nur locker durchhängt. So kann ich SOFORT eingreifen wenn was ist und muss nicht erst die Leine aufwickeln.

    Die anderen Komandos baust du über Sichtzeichen auf.

    Sitz = erhobener Zeigefinger

    Platz = flache Hand, die sich nach unten bewegt

    Hier = Hund einfach heranwinken


    Mach bei deinen Komandos bewusst große Bewegungen, damit dein Hund sie dann auch später aus der Entfernung erkennen kann.

    Ich würde zusätzlich noch sehr oft den Blickkontakt belohnen, damit dein Hund diesen sehr oft alleine sucht.
    Du kannst deinen Hund dabei auch unterstützen indem du mit deiner Hand vor die Nase deines Hundes gehst und diese dann ich deine Blickrichtung ziehst. Also quasi so, als würdest du die NAse deines Hundes an einem dünnen Faden zu deinen Augen ziehen.

    Du wirst sehen, dass das einfach nur eine Gewöhnung ist. Wenn das Prinzip einmal verstanden ist, dann klappt das bald sehr gut.

    Als Bodentarget benutze ich ein Silikon-Topflappen, den ich für einen Euro beim Tedi gekauft haben.
    Super ist, dass ich den beim Matschwetter wieder abwaschen kann. ;)

    Ich bin gerade echt richtig frustriert. Ich stehe gerade davor eine Entscheidung treffen zu müssen und tu mich damit echt richtig schwer. Aufhören mit Agi oder nicht?
    Ich habe in den letzten 15 Monaten gerade mal 10 mal trainieren können. Meine Arbeit lässt es leider nicht zu innerhalb der Woche zu trainieren. Am WE fällt das Training leider häufiger aus. Emma wird 6 und ich starte noch immer in der A1. Ich komm einfach nicht weiter, weil wir noch kein wirkliches Team werden konnten.
    Tja, was mach ich nun? Auf den umliegende Plätzen wird auch entweder innerhalb der Woche trainiert oder aber die sind soooo voll, dass ich keine Change habe da mit rein zu kommen.
    Agility macht meinem Hund und mir wirklich Spaß, ich würde mich aber gerne mal weiterentwickeln.
    Hach, das ist gerade echt zum k...!

    Den Blickkontakt würde ich über ein Komando erst einmal zuhause aufbauen. In ruhiger Atmosphäre und ohne Ablenkung. Eine schöne Übung hierzu ist in jede Hand ein Leckerchen zu nehmen, dieses dem Hund vor die Nase zu halten und die Hände dann auseinanderziehen. Also eine Hand rechts vom Kopf des Hundes und eine Hand links vom Hundekopf. Schaut der Hund dich dann an, gibst du eines der Leckerchen. Hat er das verstanden, dann kommt das Komando dazu. Bei mir heißt es ganz einfach "guck". Wenn dieses "Guck" verinnerlicht wurde, dann kannst du das immer mal wieder abfragen, wenn der Hund z.B. neben dir sitzt. Nach und nach kommen dann verschiedene Umgebungen und Ablenkungen dazu. Dann verlängerst du gaaaanz langsam die Zeit bis zum Lob.

    Auf dem Hundeplatz würde ich jeden Blickkontakt verbal belohnen, aber zunächst ohne Komando.

    Falls du clickerst kannst du den Blickkontakt auch einfach clickern. Ich verlange den absoluten Blickkontakt nur beim Fuß. Lasse ich meine Hunde sitzen oder im Platz, dann dürfen sie sich mal kurz umsehen.

    Das Problem mit dem Vorsitz kenne ich auch. Bei Bobby hatte ich eine Zeit lang eine Leine dran und habe ihn so näher bekommen.
    Bei Emma habe ich mit einem Bodentarget gearbeitet. Ich habe ihr beigebracht diesen mit ihren Vorderpfoten zu berühren. DAnn hab ich ihn zwischen meine Füße gelegt. Später hab ich ihn dann nach und nach wieder abgebaut.

    Ich würde vor dem Hauskauf auf jeden Fall mal Kontakt mit den Nachbar aufnehmen. Gerade, wenn es ein Dorf ist und man sich nicht in der Anonymität der Großstadt "verstecken" kann. Ich finde es sehr wichtig, dass das Umfeld passt. Auch, wenn das Haus vielleicht etwas abseits steht.

    Wenn ich 900,- EUR Kaltmiete zahlen würde, wäre ein Hauskauf auf jeden Fall geplant.
    Wichtig ist, dass ihr euch gut bezüglich der Finanzierung beraten lasst (sofern finanziert werden soll). Lasst euch dann bei verschiedenen Banken die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzeigen. Sollen Bausparverträge mit einfließen ist das noch immer anders als wenn man "normal" finanziert. Eigenkapital ist immer gut. Wichtig ist aber, dass ihr genug Geld für Modernisierungsarbeiten zur Verfügung habt. Und da kommt schnell mal einiges mehr zusammen als man eingeplant hat. Gerade, wenn du selbst viel arbeitest und Männe nicht so begabt ist, solltest du auf jeden Fall auf den Zustand des HAuses achten. Denkt aber auch dran, dass in einigen Jahren auch wieder Kosten auf euch zukommen können. Also nicht alles Geld was übrig ist in die Finanzierung stecken.

    Im Baumarkt bekommt man Feuchtigkeitsmessgeräte. Das wäre auf jeden Fall ein Gerät, was ich bei einer Besichtigung auf jeden Fall dabei hätte! Guckt euch bitte die Substanz ganz genau an!!! Ich selbst hätte mal fast eine Wohnung bezogen die durch und durch schimmelig war und der Vermieter von innen Platten drüber geklebt hat. Also bitte GANZ GENAU hinschauen!!!

    Viel Erfolg bei eurer Suche!!!

    Also mich würde es schon interessieren, ob das mit dieser Kräutermischung wirklich klappt.

    Berichte doch bitte auch, wie es deinem Hund geht. Also ob du das Gefühl hast, ob dein Hund unter der Entleerung leidet, vielleicht Bauchschmerzen hat etc. Ob ich das selbst machen würde oder nicht kann ich so nicht entscheiden. Mich interessiert es aber wirklich, wie es abläuft und vorallem wie es deinem Hund damit geht. Ich verfolge es also einfach mal weiter.

    Wenn diese Show in Oberhausen überhaupt stattfindet. Im Moment laufen ganz viele Demos und Initiativen gegen seine Shows. In Wien ist wohl schon eine abgesagt worden.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch keine "Hundeflüsterer" unterstützen möchte, die Hunde mit Endloswürgern und Tritten "erziehen". Ist so gar nicht meine Art einen Hund zu erziehen!

    Es kommt auf die Art deines Lobes an. Meine Hunde freuen sich mehr über ein wirkliches Lob als über 3 kg Futter.

    Es gibt viele Sachen, die man mit einem Hund auch in der Stadt machen kann. Du übst z.B. das an der Leine laufen und drehst mal einen Kreis um Laternen, Mülltonnen oder was immer deinen Weg kreuzt.
    Du kannst Leckerchen, Spielzeug etc ein Stück weiter im Gras oder im Herbst unter Laub verstecken.
    Mein Hunde lasse ich ab und zu gelernte Tricks machen. Der Hund soll sich um die eigene Achse drehen oder ich lass den Hund ein Stück rückwärts laufen etc.

    Wenn dein Hund noch nicht aufmerksam ist, würde ich am Blickkontakt arbeiten.

    Was auch sehr schön ist, das ist Nasenarbeit. Vielleicht wäre ja die "Weg zurück Suche" etwas für euch. Du verlierst auf dem Weg etwas für den Hund interessantes, gehst ein Stück weiter und lässt ihn auf dem Rückweg das Teil suchen.