Hallöchen!
Ich habe auch einen Senior und hatte Jahrelang genau das gleiche Problem. Mein Hund ist über Jahre hinweg immer und immer wieder auf Magenschleimhautentzündungen hin behandelt worden. Ein Schmerzmittel nach dem anderen und immer wieder Antibiotika. Hinzu kam dieses "ach so tolle" Diätfutter von Hills oder Royal Canine. Der letzte Dreck kann ich dir sagen! Bei meinem Hund wurden die Bauchschmerzen dann so schlimm, dass er mir tatsächlich 3 mal zusammengebrochen ist. Zu unserem Glück passierte das eine Mal an einem Mittwochnachmitag wo meine TÄ nicht da war. Ich also mit meinem Hundi zur Klinik. Unser Glück war, dass ich dann bei einer TÄ war, die das Problem gleich erkannt hat: Futtermittelunverträglichkeit!!!
Ich hatte nun 2 Möglichkeiten:
1. Ausschlussdiät oder 2. erstmal Futter ohne Getreide testen.
Ich entschied mich dann für ein getreidefreies Futter. Ich hatte mich im Netz etwas eingelesen und hab schnell festgestellt, dass viele Futtermittel einfach richtig schlecht sind. Kaum Fleisch drin, massig an Getreide und Farbstoffen, Zucker drin oder Füllstoffe wie Klärschlamm. Ich hab dann wirklich gesucht und habe mich dann für das Wolfsblut Wide Plain (mit Pferdefleisch und Süßkartoffel) entschieden. Und, seit 3 Jahren haben wir Ruhe. Ich achte jetzt sehr stark drauf, dass er keine Leckerchen mit Getreide o.ä. bekommt und es klappt super. In der Regel bekommt er nun Trockenfleisch als Leckerchen oder halt sein Futter. Zusätzlich gebe ich Grünlippmuschelpulver für seine Gelenke. Das würde ich dir bei deinem Opi auch empfehlen.
Bitte versuche möglichst auf Schmerzmittel und Antibiotika zu verzichten. Und vielleicht kaufst du dir mal das Buch "Hunde würden länger leben ..." von Dr. med. vet Jutta Ziegler. DAnach hinterfragst du mehr, was Tierärzte tatsächlich mit unseren Haustieren machen.