Beiträge von Yvonne&Bobby

    Huhu!
    Eine Freundin von mir hat auch einen Schwerstfall in Sachen Angsthund. Ihr jetziger Hund hat wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und ganz viel Angst gehabt. Mittlerweile gehen die beiden zusammen raus spatzieren. Hat aber auch fast 5 Monate gedauert.
    GANZ Wichtig: bleib ruhig und beweg dich nicht hecktisch. Versuch dabei aber eine möglichst entspannte Körperhaltung zu haben.
    Generell würde ich sagen, dass ihr die Schlafzimmertür ruhig offen lassen solltet. So kann die Kleine selbst entscheiden, ob sie eure Nähe möchte oder sich lieber zurückziehen möchte. Fleischwurst in der Wohnung verteilen würde ich eher nicht. Birgt die Gefahr, dass sie euch später mal den Mülleimer leer räumt oder rumstehende Lebensmittel einfach frisst. Der Hund lernt so, dass Futter in der Wohnung "versteckt" ist und sie diese suchen muss.
    Ich würde da eher anders ran gehen. Sie soll ja Vertrauen zu euch haben. Soll also heißen, dass sie wissen soll, dass IHR euch um sie kümmert. Faktisch sorgt ihr auch für das Futter. Ich würde ihr das Futter eher aus einer Entfernung zuwerfen. Dazu auf jeden Fall klein machen. Am Besten setzt ihr euch dazu seitlich zu ihr auf den Boden. Momentan würde ich den Blickkontakt noch nicht direkt proviozieren. Am Anfang die Wurst direkt zum Hund werfen. Später dann einfach die Distanz zu euch ein wenig verkleinern.

    Ich würde euch empfehlen ein Sicherheitsgeschirr zu kaufen (eines mit 2 BAuchgurten) und dieses nach Möglichkeit anzuziehen. Das Geschirr würde ich auf jeden FAll erstmal am Hund lassen. Zudem würde ich sogar schon einen Karabiner ohne Leine oder mit max 10 cm Band an das Geschirr befestigen. Es ist nämlich schon ein Unterschied für den Hund ob da was dran ist.

    Ansonsten macht ihr das schon sehr gut!!!

    HAbt ihr mal versucht die Hunde zusammen zu führen??? Bei meiner Freundin konnten wir mit Hilfe meiner Hündin das Eis etwas schneller brechen. Die Hunde aus dem Ausland sind ja auch oft sehr sozial. Vielleicht kann die Kleine sich da etwas abgucken. Ich würde da aber das Schlafzimmer für deinen Hund erstmal zur Tabuzone erklären. Sollte es der Kleinen zu viel sein, muss sie sich zurückziehen können.

    Bitte lass die OP noch nicht machen und schon gar nicht in Duisburg.

    Bitte stelle deinen Hund einem anderen Tierarzt vor und hol dir eine weitere Meinung ein.
    Da du ja scheinbar aus der Nähe kommst, lass dir bitte mal einen Termin bei Dr. Diehl (direkt bei ihm) geben und die Sache noch einmal abklären.
    Meinem Rüden sollten damals mal die Trommelfelle eröffnet werden. War aber gar nicht nötig. Die Entzündung haben wir mit Antibiotika weg bekommen.

    Hier der Link

    http://www.tierarzt-meerbusch.de/

    Was hast du denn vorher gefüttert, als dein Hund Durchfall hatte? Vielleicht kann man darauf schließen, was er vielleicht nicht verträgt.
    Mein Rüde z.B. verträgt kein Getreide und bekommt davon richtig starke Bauchweh.

    Durchfall beim Hund oder auch schlechtes Fressen kann auch andere Ursachen haben. Viele junge Hunde mögen in der Zeit des Zahnwechsels kein Trockenfutter fressen. Manchmal sind dann auch einfach die Bröckchen zu groß.

    Und dann gibt es ja auch noch die Testphase. Einige Hunde versuchen einfach etwas Besseres rausschlagen zu können und rühren deshalb ihr Futter eine Zeit lang nicht an.

    Ich würde dir auch empfehlen jetzt schon auf Adult umzustellen. Gerade bei großen Rassen würde ich das recht früh machen, weil der Proteingehalt dort anders ist. Zu viele Proteine lassen den Hund recht schnell wachsen. Und wenn man bedenkt, dass der Schäfi nun leider zu Gelenksproblemen neigt, würde ich großen Wert auf einen langsamen Wachstum legen. Was du noch machen könntest wäre deinem Hund eine Kur mit Grünlippmuschelpulver zu verpassen. Das würde ich die nächsten 3 Monate einfach mal zufüttern. Das beeinflusst die Knorpelstruktur in den Gelenken positiv. Meine Hündin bekommt es in der Regel in der Turniersaison, wenn die Belastung höher ist. Mein Rüde bekommt es mittlerweile dauerhaft. Die leichte HD und Athrose in der Schulter konnten wir dadurch so weit schmerzfrei bekommen. Für seine über 14 läuft er super und wird auf höchstens 8 geschätzt :-)

    Kleiner Tipp noch, wenn dein Hund mal Durchfall hat: ich habe super Erfahrung mit Luvos Heilerde gemacht.

    Umstellen??? JA!!!!!!!

    Royal Canin ist ein Futter, dass aufgrund seiner recht minderwertigen Zusammenstellung und seines doch hohen Preises bei uns schon lange nicht mehr in den Napf kommt.
    Mein Hund ist durch dieses Futter damals sogar krank geworden. Bei mir ein NO GO!

    Was du letztendlich füttern möchtest, musst du selbst entscheiden. Ich würde beim Futter auf jeden Fall auf eine offene Deklaration achten. Also auf jeden Fall im Handel oder Netz geziehlt mal die Inhalsstoffe vergleichen. Bei Pauschalaussagen wie "Gemüse", "Öle" oder "Vitamine" würde ich lieber die Finger weg lassen. Du weißt nie, was da wirklich verarbeitet wird. Mir persönlich ist es sehr wichtig zu wissen, was das für ein Öl ist und welche Art von Gemüse verarbeitet wurde.

    Ich selbst mache sehr gute Erfahrungen mit Wolfsblut und Reinfleischdosen. Oder aber ich koche selbst für meine Hunde.
    Viele schwören auch auf Platinum. Das geb ich sehr gern als Leckerchen. Meine Hunde nehme davon leider stark zu. Aber da kommt es auch wieder auf den Hund an.
    Lies dich einfach mal ein wenig ein. Vielleicht kaufst du dir auch einfach mal ein Barf-Buch. Musst ja nicht gleich Barf füttern. Aber so bekommst du zumindest einen Einblick, was für deinen Hund gut ist und was man wann gut füttern kann.

    Ich habe ein Gitter von Kleinmetall und bin damit rundum zufrieden. Ich hatte es damals im Futterhaus gekauft. Der nette Verkäufer hatte es mir eingebaut.
    Ich musste es aber auch schon mehrfach rausnehmen und hab es dann selbst wieder eingesetzt.

    Die Frage ist, ob du eines fest montiert haben möchtest oder dir eines z.B. zum Einklemmen ohne Schrauben einbauen möchtest. Meines wird einfach an den hinteren Kopfstützen festgeschraubt und mit so einer Art Saugnapf unter den Fahrzeughimmel geklemmt (Höhe kann man verstellen).

    Was ich bei der Fährtenarbeit ganz wichtig finde und was hier vielleicht das Problem sein könnte ist ein Ritual.
    Dieses Ritual zeigt dem hund, dass jetzt gearbeitet wird. Und so wie es ein Startsignal gibt, muss es auch ein Stoppsignal geben.
    Bei den Rettungshunden z.B. ist dieses Startsignal das Anlgegen des Geschirrs mit dem Glöckchen. Auch bei Mantrailern wird meist ein bestimmtes Geschirr genutzt. Zudem bekommt der Hund dort die Geruchsprobe vor die Nase. Damit weiß der Hund, dass es los geht.

    Ich habe auch schon sog. Nasenworkshops gegeben. Da die Hunde hierzu meistens mit ihrem "Alltagsgeschirr" kommen haben wir ein HAlstuch benutzt. Das Halstuch wurde ganz bewusst VOR der Fährte angelegt und ganz bewusst danach wieder abgenommen. Zusätzlich trugen die Hunde noch ein HAlsband. Also wurde die Leine nach dem Trail zusätzlich vom Geschirr auf das Halsband gewechselt. Arbeitet man immer mit diesen Ritualen, wird dem Hund das sehr schnell klar.

    Außerdem haben wir ein anderes Kommando benutzt. "Such" ist bei vielen Menschen schon falsch belegt bzw nicht genau bestimmt. Wir nutzen dann gerne ein eigenen Kommndo für eine geziehlte und kontrollierte Arbeit. Ich unterscheide aber auch noch bei den Kommandos zwischen Fährten, Gegenstands und Personensuch.

    Hey Sarah1,

    magst du uns vielleicht mal sagen, wie du den Plaque-Entferner herstellst?
    Mein Kleiner hat auch wieder Zahnstein und ich muss mich unbedingt drum kümmern, dass er ihn los wird.
    Ichhab noch etwas vom Platinum Zahnsteinentfernungsgel. Das müsste ich mal wieder anwenden. Mal gucken, ob es nützt.

    Ich hab da vielleicht einen Tipp für dich. Keine Ahnung, ob das etwas für dich ist und dir weiter hilft.
    Für die Unterordnung kannst du vielleicht die Schilder vom Ralley Obedience nehmen. Da stehen jegliche Übungen ja drauf.
    Du kannst sie beliebig kombinieren, dir Parcours aufstellen und so weiter.

    Hey ihr Lieben!
    Ich mache nun mit meiner Aussiehündin auch RO. Am 16.05. werden wir in Ostbevern unser erstes Turnier laufen.
    Ich bin schon sooooo gespannt. Es macht echt richtig Spaß und Emma ist richtig konzentriert. Hätte nciht gedacht, dass meinen Hund die UO so einen Spaß bereiten kann.

    Mich würde mal interessieren wie bei euch so das Training abläuft.

    Da wir nur 3 Leute sind (mussten direkt zu den Fortgeschrittenen, weil wir zu gut sind) wird uns ein Parcour aufgestellt, den wir dann nacheinander mehrfach laufen.
    Übungen, die nicht klappen werden direkt wiederholt. Im Training laufen wir meistens RO 1 Parcoure.
    Ich würde mich auch über regen Austausch freuen!!!

    So eine Amputation ist nicht ganz ohne. Nach der OP wird der Hund noch eine ganze Weile Schmerzen haben, bis alles tatsächlich verheilt ist. Und das kann dauern, wenn der Hund auf den Stumpfen immer wieder über den Boden rutscht. Ich würde dem Hund nach so einer langen Zeit diese OP und den damit verbundenen Stress nicht antuen wollen und ihn erlösen.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht verstehe, warum dieser Hund so überhaupt in die Vermittlung gegangen ist. Die ORGA trägt eine Verantwortung, dass die Hunde gesund vermittelt werden. Eine Behinderung ja, das kommt vor. Aber man hätte das VOR der Vermittlung abklären müssen was da tatsächlich im argen liegt.
    Da zeigt es mir nur wieder, dass einige Orgas die Auslandsvermittlung nicht gewissenhaft vornehmen. Jetzt weiß man auch, warum in Deutschland bereits als ausgestorbene Erkrankungen wieder auftauschen. Aber das ist hier ja nicht Thema!

    Ganz ehrlich, ich würde es weder dem Hund noch mir antun wollen. Von den OP-Kosten und ganzen Folgekosten mal abgesehen.
    Und Respekt vor dem TA, dass er dir zur Einschläferung rät. Viele andere TÄ würden nur die $$ sehen und Geld ziehen wollen mit vielen verschiedenen OPs, die dem Hund letztendlich nicht helfen!