Beiträge von Yvonne&Bobby

    Zieh doch einfach einem der Hunde die Beine lang, dann ist es ein Medium :headbash:

    Nee, probiere es einfach aus. Gibt genug Leute, die das auch gut hin bekommen. Da ist dann nur DEINE Kondition wichtig.
    Und in Rente schicken würde ich Chili deshalb auch nicht unbedingt, wenn sie noch so fit ist und Freude hat.
    Noch isses ja nicht so weit. Und im Wintertraining scheinst du ja noch viel an euch zu arbeiten. Dann wird das schon!!!

    Ja, leider ist die Vorgabe bei gewerbsmäßiger Betreuung jetzt so streng. Aber vielleicht findet ihr ja eine andere Art von Lösung so nach dem Motto: nimmst du mein Tier nehme ich dein Tier.

    Je nach Art und umfang der Betreuung würde ich vielleicht noch mit meinem Vermieter sprechen. Man weiß ja wie einige Nachbarn sein können, wenn die einen regelmäßig mit einem weiteren Hund sehen. So gesehen ist es zwar nur ein Besuchshund, aber je nach Vermieter würde ich dem das auch noch mitteilen.

    Puh, 2 Hunde in der gleichen Klasse und dann noch beide Small ist echt heftig. Da hast du ja noch weniger Zeit dich um den einzelnen Hund zu kümmern. Ich sehe das ganz häufig, dass Läufer dann sogar den 2. Hund schon mit nach vorne nehmen und dann total außer Puste sind. Wenn du 2 Large hättest, dann wäre das bestimmt entspannter, weil das Starterfeld da ja größer ist.
    Was mein Problem wäre, dass ich in der kurzen Parcoursbegehung dann den idealen Weg für verschiedene Hunde finden müsste. Das wäre mir dann schon zuviel. Aber probieren kannst du es ja. zur Not kann man ja noch immer runterstufen.
    Mit Emma werde ich das nächste Jahr auf jeden Fall in der A2 bleiben (auch wenn sie Qualis holt). Von den Zeiten her schaffen wir das in der 3 nie und nimmer. Sie wird ja nun nächsten Monat schon 7 und ist ja gerade mal so Standard. Es ist so schade, dass ich immer wieder sooooo viel Zeit verloren haben. Hier mal ein halbes Jahr, dann mal ein ganzes Jahr keine Turniere ... Ich hab letztens mal in meine LK geschaut. Es waren gerade mal 12 Turniere in fast 3 Jahren. Das ist ja eigentlich gar nichts.

    Das dauert schon ein paar Tage bis eure Katzen die Flöhe wieder eingesammelt haben und alle weg sind. Wie schon gesagt, leben die meisten Flöhe nicht auf dem Wirt.
    Wir hatten auch schonmal das Problem mit Sandflöhen und haben da echt Wochen mit rumgehext. Wir waren schon so fertig, dass wir unseren Hunden nach 2,5 Wochen direkt ne 2. Ladung Frontline (erst die normale und später das Combo) drauf gemacht haben. Meine Mutter meinte: entweder sterben die Flöhe oder die Hunde. Sehr makaber, aber irgendwann bekommt man nur noch die Krise.

    Ein schleimiger Kot spricht meistens für eine Darmgeschichte. Ich würde damit zum TA gehen, da die letzte Erkrankung scheinbar nicht ganz auskuriert wurde.
    Die Gabe des Wurmmittels war vom Timing her natürlich auch nicht so super, weil das Mittel zusätzlich noch die Darmflora belastet.
    Lass dir von deinem TA auf jeden Fall das Bactisel mitgeben und bau damit die Darmflora deines Hundes wieder auf. Das kannst du dann ruhig mal so 3-4 Wochen geben.
    Außerdem würde ich dir dringend empfehlen den Zwinger deines Hundes gründlich zu reinigen, damit Bakterien abgetötet werden.

    Mittel gegen Zecken und Flöhe sind und bleiben nun einmal ein Nervengift und können starke Nebenwirkungen haben. Deshalb würde ich da wirklich nur ein Minimum von nutzen. Genau so verhält es sich bei Entwurmungsmittel. Wie der Name schon verrät befreit es ein befallenes Tier von vorhandenen Würmen. Es schützt aber nicht vor dem Neubefall. Nehmen wir mal an, dass du deinem Hund heute ein Entwurmungsmittel gibst, dann kann er sich morgen schon wieder neu anstecken. Du hast also nichts dabei gewonnen, wenn du das ständig machst. Außer, dass du jedes Mal die Darmflora deines Hundes schädigst und diese Mittel stark auf den Organismus deines Hundes einwirken. Deshalb würde ich lieber regelmäßig mal ein Kotprobe untersuchen lassen (kostet auch nicht mehr als das Mittel) und dann bei wirklich vorliegendem Befall behandeln. Und dann kannst du auch gezielt auf die Würmer behandeln, die dein Hund hat und musst nicht unbedingt ein Kombipräparat nutzen.
    Bei Flöhen auf einem Bauernhof sieht das schon etwas anders aus. Da würde ich dann auch versuchen vorzubeugen. Dann aber wirklich ein Mittel wählen, dass für Welpen geeignet ist. Ich weiß, dass alle möglichen Leute auf das Frontline schimpfen. Aber das Frontline Combo (bekommst du nur bei TA, das aus der Apotheke ist das einfache Frontline) hat uns bei akutem Befall bei Flöhen eigentlich immer gut geholfen. Gegen Zecken behandle ich mit Schwarzkümmelöl und einer Bernsteinkette und fahre damit wirklich richtig gut.

    Wurmkur und Flohmittel auf jeden Fall nur, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt!!! Gut, wenn deine Katzen aktuell Flöhe haben, dann würde ich da auch vorsorgen. Aber eine ständige Gabe von Wurm- und Flohmittel ist unnötig, wenn kein Befall vorliegt. Ich würde da eher eine Kotprobe untersuchen lassen. Denn jedes Mittel greift die Organe an und kann sehr schädlich sein.

    Hallen mit Kunstrasen gibt es mittlerweile ja vermehrt. Find ich echt gut. Melanie Lehmann wird im Januar ja auch eine eröffnen. Mal gucken was die Miete dann kosten wird. Vielleicht finden wir dann genug Leute die ab und zu mal im Winter zu mieten. Ansonsten muss ich halt gucken wie das Wetter wird. Unsere Geräte sind alle weggeschlossen und müssten erst rausgeholt werden. Setzt also immer voraus, dass genug Leute da sind. Die Wand mag ich nicht so wirklich nutzen. Ich hab keine Ahnung wo der Verein die her hat. Die macht mir aber keinen stabilen Eindruck. Die ist aus Plastik und wird mittels Stecksystem (ein Rohr) einfach zusammen gesteckt und mittels Ketten in die entsprechende Höhe gestellt. Hab sie letztens einmal benutzt und gerade mal auf 50 cm gestellt. Der Belag ist auch eine Art Kunstrasen. Bei matschigem Boden kann man die echt vergessen. Steg und Wippe dagegen sind gute FCI Geräte. Die Wippe mag ich aber noch nicht stellen wenn die Anfänger da sind. Da hab ich beim letzten Training erst einmal das Wackelbrett genommen. Und damit hatten einige schon so ihre Probleme. Alternativ könnte ich mal mit einer Vereinskollegin sprechen. Sie hat die alten Kontaktzonen und den alten Reifen bekommen. Wenn die Schafe nicht auf der Weide sind könnten wir uns evtl auch mal bei ihr treffen. Nur hat sie halt Schafe, die nebenan auf der Weide sind.
    Naja, noch haben wir ja keinen Winter. Wenn am Samstag genug kommen, werden wir uns mal die Zonen stellen. Und Slalom muss ja eh her. Da werde ich dann schon früh hinfahren und den Futterautomaten mit Emma mal testen. Hoffe, dass er bis dann da ist.