@kamikazeherz, Sollen wir dann schonmal uhrzeitlich verschieben, damit @Moiraine noch die Möglichkeit hat, reinzuschauen?
Beiträge von VaRiOuS
-
-
Geht es dir um die Uhrzeit oder dass es dann generell heute zu viel ist? Uhrzeitlich können wir das sicher doch nach hinten legen?! ^^"
-
Passt bei uns :)
-
Wir könnten, glaube ich, Sonntag x)
-
Als kleine Anmerkung: Meine Aussage bezog sich ebenfalls auf die Allgemeinheit (da jedes Mal eine seitenlange Diskussion losbricht, wenn ein Herder in der WL steht - was meines Wissens nach bei keiner anderen Rasse - seit ich mitlese - der Fall war).
-
Huhu!
Richtig mitschreiben kann ich (hoffentlich) wohl erst ab nächstem Jahr, aber bezüglich der Diskussion drüben kann ich meine Erfahrungen äußern.
Kurz gefasst ist nach meiner Erfahrung der Herder eben ein Allrounder und viele FCI-Züchter meinten, dass wohl das genaue Gegenteil der Fall wäre. Nicht wird die Triebsau verweichlicht sondern der Allrounder (ehemals eben Hüter) "härter" gemacht (durch Registerhunde oder fehlfarbene Malis oder oder oder in der AT).
-
@Murmelchen - da hast du Recht. Diese Bemerkung kam meist von Leuten, die den Herder "vom Hörensagen her" kennen..
Wurde auch schon gefragt, ob ich wüsste, was ich mir da für eine "tickende Zeitbombe" ins Haus holen würdeJA! Ich weiß, was ich mir hole und ich freue mich drauf!!
-
Ich finde - im Anbetracht der ursprünglichen Nutzung des Herders - interessant, dass das in den Augen der meisten solche EXTREME oder "Triebsäue" oder was auch immer sein sollten. Auch außerhalb des DF herrscht irgendwie die Meinung "je durchgeknallter desto 'echter' der Herder".. Von allen, die ich bisher so kennengelernt habe, waren 2 ziemliche Nervenwracks. Alle anderen haben sich durchweg für alles geeignet, was man mit ihnen gemacht hat. Von A wie Agi über IPO, longieren usw. bis zu Z wie Zughundesport. Echte Allrounder eben - und auch die haben halt Arbeitswillen.
Außerdem sollte man nicht davon ausgehen, dass alle denken: "Oh, hübsch! *habenwill*"
Ich z.B. habe vor vielen, vielen Jahren meinen ersten Herder gesehen. Ich dachte: "Was für ein gelungener Mix!", habe dann viel mit dem Besitzer gesprochen und war baff, als es sich tatsächlich als eigene Rasse herausstellte. Charakterlich haute mich der Herder um, gesund ist er auch - und ja! Auch optisch gefällt er mir sehr! (Ganz ehrlich; wer findet seinen Hund nicht schön oder würde sich einen holen, den er tothässlich finden würde, wenn es soo viele Rassen und Mixe gibt, die einen charakterlich und optisch ansprechen?!)
Ich konnte mir eeeewig keinen eigenen Hund anschaffen aufgrund meiner damaligen Arbeit. Als ich es konnte, kam mein jetziger Hund als Pflegestelle zu mir und ist halt geblieben. Und ja, jetzt wo ein Zweithund kommen kann, soll es auch meine Traumrasse werden.Die nächsten Herder, die ich kenne, gehören einem Züchter, 35 min. Fahrt von mir. Danach ein paar im Umkreis einer Stunde in verschiedene Richtungen. Und in NordDE natürlich
Bei uns direkt gibt es keinen.
Von einem Modehund zu sprechen aufgrund von ein paar Eintragungen von Usern.. Mmh.. Dazu bekommen noch mehrere welche aus dem selben Wurf (wenn - hoffentlich - alles glatt läuft!).
Wie andere schon gesagt haben, andere Rassen tauchen wesentlich öfter auf - darüber wird ja auch nicht seitenweise diskutiert. -
... wenn du den AUTOhändler fragst, welche RASSEN er dir für die-und-die Ansprüche empfehlen kann x_X
-
... wenn du ernsthaft drüber nachdenkst, dein Kind an den clicker zu gewöhnen und das einzige, das dich abhält, der Gedanke ans Jugendamt vor der Tür ist..
LOL* Clicker geht doch!
Das Jugendamt würde ich eher beim Stachelhalsband oder TT vermuten