Beiträge von Gandorf

    Für Menschen aggressive Hunde — und ich möchte dich dran erinnern, dass es hier um die Hellhound Foundation geht, nicht nen giftigen Chi-Mix — ist schmusen und knuddeln von Besuchern nicht so die Option.

    Mei… wenn der Tagesablauf eines intelligenten, sozialen Tieres nicht mehr das sein KANN, aus Sicherheitsgründen, dann reißt es das auch nicht raus, wenn er mal am Zaun lang rennen kann.

    Weils ja so viele Leute gibt, die das Geld, die viele Zeit, ein Haus mit Zwingeranlage, das Fachwissen — und noch Fachleute für nen Plan B und C haben,

    die das alles nur angehäuft haben um gefährlichen Mischling eine Unterkunft zu bieten.

    Dazu noch, dass ja Menschenaggressive Hunde nicht automatisch gesünder sind. Das heißt jede Erkrankung wird noch später erkannt, und medizinischen Pflegemaßnahmen sind durch Zwang und Sicherheitsvorkehrungen erschwert und nochmal stressiger, weil der “Feind” sie durchführt.

    So sehr ich das Gefühl dahinter verstehen kann — es gibt auch in der deutschen Gesellschaft nicht unbegrenzte Mittel.

    Nichtmal, wenn man es per Gesetz erlassen würde.

    Es ist nicht genug Förderung da, um alten Menschen einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.

    Es ist kaum genug Geld da, um ausreichend Kinderkrankenhäuser zu betreiben.

    Beides erkennt man erst dann, wenn man persönlich betroffen ist.

    Dass sich für einige Hunde befristet oder dauerhaft eine Unterbringung organisieren lässt, oft mit Spenden einzelner Personen, ist für diese Tiere ein großes Glück.

    Aber je nachdem wie man aufwächst, hat man oft den Eindruck, Deutschland als Staat ist reicher als es ist und man müsste nur durch Gesetze das ganze ungenützte Vermögen anzapfen.

    So ist es leider nicht.

    Selbst Frühstück für Kinder, die sonst nüchtern den Schultag überstehen müssen, weil zuhause einfach nichts da ist, muss oft privat gesponsert werden.

    Selbst das kann man nicht einfach “per Gesetz” lösen. Und das liegt nicht daran, dass Hunde in Deutschland nicht geliebt werden.

    Wobei ich mich frage, was diese Hunde dann so “nicht-unglücklich” macht und woran man meint dieses Glück zu erkennen.

    Sozialer Kontakt: nicht mit Menschen, nicht mit Hunden = NULL

    Geht einfach schon mal komplett gegen die Hundenatur.

    Jeden Tag derselbe Zwingerbereich.

    Und was passiert großartig in der Umgebung? Lärm, Bellen und Putzen.

    Nichts — oder negativer Stress.

    Und wieviel Zeit ist dann wirklich, dem Hund irgendwas wie ein Beutespiel zu ermöglichen, das nicht monoton ist?

    Bestenfalls könnte Futter im Spielzeug versteckt sein.

    Aber wieviel Zeit ist wirklich, das mehrmals wöchentlich vorzubereiten und wieder aufzuräumen.

    Und was passiert die restliche Zeit.

    Die meisten Tiere können halt keinen Selbstmord begehen und leben halt auch in einer tristen und deprivierten Lebenssituation halt solange vor sich hin, wie sie müssen.

    Kein Hund wird an der Straße zuverlässiger, weil Du ihm beim Sitz den Po runterdrückst. Schön wärs, wenn das so einfach wär. |)

    Und jetzt? Weil Erziehung einem nicht ermöglicht HB und Leine komplett wegzuwerfen, lassen wir es mit der Erziehung oder was willst du damit aussagen?

    Natürlich wird ein Hund zuverlässiger, wenn er lernt, dass er gehorchen muss. Ob zuverlässig genug für eine bestimmte Situation, muss dann der HH einschätzen, aber zuverlässigER wird er eindeutig.

    Ist das jetzt so eine Dominanzsache?

    Ich kämpfe sehr mit mir, dir nicht den Cockerpoo vorzuschlagen!!

    Robust, nicht leicht zu erschüttern — aber auch nicht eigensinnig und kein Jagdtrieb.

    Das ist wirklich schwierig.

    Vielleicht findest du eine Pudel oder Sheltie-Linie, die klar im Kopf ist und gute Nerven hat.

    Ich schlag dir noch 1-2 Rassen vor, die zwar nicht perfekt auf deine Beschreibung passen, die ich aber im Rally Obedience als sehr sympathische “kleine” Hunde kennengelernt habe:

    Papillon(-Mix)

    Epagneul Breton (aus Tierschutz)

    Markiesje

    Ratonero Bodeguero Andaluz

    Perro de Agua Español

    Javik

    Uff… für die nicht Jagdhunde Geeks:

    GM — Großer Münsterländer

    DL Deutsch Langhaar

    DK Deutsch Kurzhaar

    DD Deutsch Drahthaar

    DJT Deutscher Jagd Terrier

    DW ??? Wachtelhund?

    TiBr?? Tiroler Bracke

    BrBr Brandl Bracke

    HS ?

    RHT ?

    Wild geraten. Bei manchen Rassen bin ich mir nicht mal sicher, ob es sie überhaupt gibt.

    Border Collie?

    Ich hab ja nur so einen, dessen Verwandschaft und er so ziemlich alles (sehr gut) machen außer hüten, Beißsport und Hard Core Zughundesport.

    Daher widerstrebt es mir, den als “Showlinie” zu bezeichnen, weil das für mich Auswahl vorrangig nach Ausstellungserfolg wäre.

    Aber keine Auswahl nach Hüteleistung, also Showlinie.

    Dessen Morgenrunde sind 2-3 wöchentlich 12 km, sonst 8-10 km.

    Nicht zum müde machen, sondern einfach zum Genießen und Hund sein.

    Alles was dann noch Arbeit-Sport-Training sein soll kommt danach oder nur minimal währenddessen (1 Übung oder 10min).

    Wir machen gern Urlaub in Tirol. Auf mehrstündigen Wanderungen geht er gern mit, ohne überdreht oder gelangweilt zu sein.

    Auch wenn wir die Schwiegereltern im Schwarzwald besuchen, ist es seine und meine Urlaubszeit, dass ich mich mit ihm in der Morgendämmerung aus dem Haus schleiche, damit wir 4-5 Stunden durch Wald und Weinberge schlendern.

    Vielleicht liegt’s an der Showlinie, vielleicht liegt’s an der Gewohnheit, aber weder steht er ständig unter Hochspannung, noch hütet er ständig irgendwas, sondern er mag Hundedinge wie jeder andere Hund auch.

    Ich empfehle trotzdem keinen BC, sondern tatsächlich den Labbi.

    Oder einen Papillon?

    Ich wollte nur mal einen anderen Teil der BC-Bevölkerung zu Wort kommen lassen.

    Und bin ehrlich gesagt verwundert: Natürlich treffe ich beim Gassi nur Hunde, die auch Gassi gehen.

    Aber warum sollte ein körperlich fitter Hund ohne Angststörung NiCHT gerne draußen unterwegs sein?

    corgi dog auf Instagram: "Yum Yum! 🍏😍❤️ 👫Tag Your Friends! 🐶Follow @corgi_dogs_lovers for your daily dose of adorable corgis! 📷Credit to @corgi_essi . . . 📥(Please DM us to remove your content) #corgisdelights #corgis #corgisofinstagram #corgistagram…
    381K likes, 674 comments - corgi_dogs_lovers am February 9, 2024: "Yum Yum! 🍏😍❤️ 👫Tag Your Friends! 🐶Follow @corgi_dogs_lovers for your daily dose of adorable…
    www.instagram.com
    @PUPPYTRIP auf Instagram: "who knew blankets liked popcorn this much via @crazyanimalgirl79"
    126K likes, 420 comments - puppytrip am March 22, 2024: "who knew blankets liked popcorn this much via @crazyanimalgirl79"
    www.instagram.com

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.