Ich denke mit Sätzen wie "idiotisch sich so einen Hund zu holen", darf man sich nicht wundern, wenn andere unerfreut reagieren.
Danke übrigens, das nette Kompliment trifft mich ja auch, obwohl wir uns gar nicht kennen.
Phelan ist doch aber ein Beweis, dass nicht jeder hütende BC automatisch zufrieden und relaxed Zuhause ist. Und die Nicht-Arbeitslinie nicht automatisch der schwächere Bruder der Arbeitslinie.
Und sicher finden sich auch solche Videos von SChäfis, Aussies, Terriern...
Aber anhand dieser diffamiert niemand eine ganze Rasse? - Wenn überhaupt wird davon gesprochen, dass manche bei der Zucht mehr Wert auf einen klaren Kopf gelegt werden sollte.
Und warum läuft das bei den BCs anders?
Ist es der Star Faktor?
Wenn sich Nachbars Rohrreiniger kläffend daneben benimmt, dann fällt das kaum jemandem auf. Ganz ehrlich - man rechnet doch bei denen schon damit.
Blas den auf 50cm auf und wickel ihn in schwarz-weißes Flauschefell, dann ist es einer von den total krassen Schafhunden und schon eine Sensationsstory für das städtische Buschtelefon.
Wenn Mulder einen Ball hat und niemand spielt mit ihm, dann ignoriert er ihn -- oder wenn er weich genug ist - beißt er ihn kaputt und ignoriert ihn dann.
Ersthundhalter ist nicht automatisch ein Anfänger.
Und jemand mit dem 5th Hund in Folge - oder parallel - kann noch genauso wenig ein Auge für die Bedürfnisse eines Tiers entwickelt haben.
Insofern müsste man überhaupt erstmal wissen, wer die *echten* Anfänger sind.