Beiträge von Gandorf

    @Tüdeldü und Lagerus bei mir lockert es sich leider nicht und das bei beiden Halsbändern. Werde mir jetzt ein Biothane Zugstopp holen, da weiss ich es läuft flüssig. Die Leine werde ich behalten, die HB´s gehen zurück. Bei meiner alten Retrieverleine aus dem gleichen Material besteht das Problem nicht, kenne also den Unterschied zwischen wieder problemlos lockern und zusammen gezogen bleiben.
    Was ich aber am negativsten finde, auf meine Fragen über das Kontaktformular kommt keinerlei Reaktion von Doogyboxx und sowas geht für mich garnicht. Schließlich geht es um die Bestellung.

    Versuch's mit nem Anruf. Das sind Telefonmenschen.

    @Pinocchina

    Ich habe hier mal mehr ne Leute nen mit braunem Lederhalsband fotographiert.
    Beach ist mein momentaner Favorit!
    Mountain Blue und London East hat mir auch gut dazu gefallen. Ich finde leichte gemusterte, fröhliche Leine und edles Lederhalsband ergänzt sich sehr schön.

    @Monstertier

    Ich hatte bei deiner Liste zwar auch den WSS im Kopf. Den hab ich *immer* im Kopf, weil ich die Idee von einem aufgeschlossenen Schäferhund in freundlichem Weiß schon gut finde.

    Daher lese ich hier im WeißenSchäferhunde Thread mit und bin auch bei Facebook in diversen WSS Gruppen dabei, in denen ich zum Zeitvertreib ein bisschen schmöker. Und hier kommen das große ABER: Puhh! Der Anteil derer die schreiben "Mein WSS ist (ein bisschen) unsicher/ängstlich/schüchtern." ist schon hoch.

    Am besten liest du in diesen Treffen auch mal mit. Dann musst du dich nicht auf mein Urteil verlassen.
    Klar, kann man immer sagen: "Mit dem *richtigen* Züchter..." Aber wenn so viele Hunde betroffen sind?
    Unterstützt dich denn jemand bei der Züchtersuche um beim Welpen abholen? Kannst und willst du einen höheren Presi zahlen, eventuell ins Ausland fahren und die Züchtergespräche auf Englisch/Französisch führen, hast du Zeit und Lust Veranstaltungen zu besuchen und mehrere Züchter mehrere Mal...
    Oder wird es doch am ehesten ein Züchter aus deinem Bundesland, dessen Homepage vernünftig aussieht, der bei 1-2 Besuchen einen netten Eindruck macht und den eventuell eine Bekannte empfohlen hat.

    Letzteres finde ich ja völlig legitim. Aber wenn du wirklich ganz sicher sein willst, dass der Hund nicht ängstlich/unsicher ist, dann könnte das ein Glückspiel mit schlechten Chancen werden.

    Eindrucksvoll fand ich den Ausflug, den unsere Welpengruppe zum Flughafen gemacht hat. Das für die Retriever alles ein großer Spiel- und Schmuseplatz ist, war klar. Aber auch die anderen haben sich in der S-Bahn Fahrt und im Terminal tapfer geschlagen.

    Der weiße Schäferhund Rüde, war da leider echt eine Aufgabe zu managen: Jeder Mensch, der am Parkplatz zu der losen Gruppe von 8-9 Teams dazu kam, wurde lange angebellt. Später auf dem Weg durch das Flughafengebäude hat er sich hektisch umgesehen und ging zweimal wegen nicht ganz klaren Gründen nach vorne.

    Den selben Weg läuft mein "Ich bekomme alles mit und einem klingende Hundemark versaut mir den Tag" Border Collie Sensibelchen interessiert entspannt, seit er ein Welpe ist.

    Klar ist nicht jeder WSS so. Aber der hat mir mal eindrücklich gezeigt, was "Unsicher" wirklich bedeuten kann. Das bekommt man in den Griff. Aber das ist ein sehr, sehr langer Weg.

    Und dazu ein Aussie-Mix. Dann hast du zwei sensible, reaktionsschnelle Hunde von denen der eine ausstrahlt, dass ihm vieles suspekt ist - und der andere eventuell noch Schutztrieb auspackt.

    Deswegen - Schade, weil die Farbe toll ist. Aber beim DSH hättest du auch in Deutschland mehr Auswahl.

    Ich kenne da, ehrlich gesagt nicht viele. Aber eine Handvoll als Hofhunde /Familienhunde auf bayrischen Bauernhöfen, trotz wahrscheinlich nicht sorgfältiger Zucht und nicht fachgerechten Training sehr brav und umgänglich geworden sind.

    Ich möchte Helfstyna gar nicht widersprechen.

    Nur wäre das noch die freundlichste IPO fähige Rasse - falls man sie denn noch für IPO fähig befindet -, wo du zumindest eine Chance für alles ist.

    Wenn du ganz klar ja oder nein zur Aggression sagen kannst, wird es natürlich einfacher.

    Natürlich wären mehr Starter besser.

    Aber wie soll man die bekommen, ohne sie mit vorgehaltener Pistole zu zwingen?

    Schon klar. :lol:

    Aber dann sind tendenziell mutige, startfreudige Hundeführer für die Vereine besser, als welche, die sich nicht starten trauen, weil sie Angst haben in Schande geteert und gefedert zu werden, falls es nicht zum "Vorzüglich" reicht.

    Ausgehend von @Lagurus Post:
    Sie hat beobachtet, dass sich in der Beginner ein paar Leute verschätzt haben und ihre Hund nicht konzentriert und exakt liefen. Da ist es doch ein Trost, wenn man den ausrichtenden Verein nicht schädigt, nur weil die Prüfungssituation voll zugeschlagen hat.

    Erst letztes Wochenende habe ich zwei Teams gesehen, die im Juni noch "Vorzüglich" geschafft haben, und dieses mal hatten sie "nicht bestanden".
    Das ist schon sehr krass, keine Frage.
    Aber wenn menschliche Sportler schon Formschwankungen haben können, dann auch Tiere. Und wenn's blöd läuft, trifft es beide oder sie beeinflussen sich gegenseitig.

    Ob der Hund dann meidet und auf Abstand läuft, hinterher trottet, rumschnüffelt oder die Umgebung sichert, weiß man erst, wenn es soweit ist.

    @Hennie

    Apportel fester halten:
    Du klopfst mit dem Finger dagegen. Am Anfang ein paar mal nur wirklich zart, damit er auch sicher "gewinnt" und du ihn für das "gewinnen" belohnen kannst. Und dann immer auch mal ein bisschen mehr, damit er schon aufpassen muss, damit ihm das Apportel nicht aus dem Maul fällt.
    Vergiss nicht, es ihm zwischendrin auch mal leicht zu machen

    gegen vorzeitiges Ausspucken:
    Nicht immer mit dem "Aus" Kommando beenden, weil manche Hunde dann denken, sie werden für das Ausspucken belohnt und spucken dann immer noch früher aus, damit sie schneller an die Belohung kommen.
    Also einfach halten lassen (oder später tragen lassen) und nur Lob/Click oder wortlos das Leckerli/Spielie werfen und kein "Aus" Kommando sagen.

    !! Achte darauf, dass er das Apportel direkt hinter den Eckzähnen und nicht schräg oder mit den Backenzähnen nimmt. Letzteres ist unbequem und er muss quasi nachgreifen.

    !! Versuche mal ihm das Apportel am Anfang in Brusthöhe zu reichen. Dann ist es für ihn einfacher es korrekt zu greifen. Und dann die Hand immer tiefer, bis er es vom Boden hochhebt.

    Wenn er es zwischen drin doch wieder hochwirft oder rumrollt einfach freundlich "Hoppala!" oder sonst irgendein Fehlerwort sagen und nochmal von vorn.