Beiträge von Gandorf

    Ich fände, dass sie allgemein sehr energielos klingt.
    Auch bei den meisten anderen Rassen fände ich es ungewöhnlich, dass sich ein Hund zwei Tage lang von einem normalen Spaziergang erholen möchte.

    Mein Eindruck aus deinem Bericht ist eigentlich nicht, dass es etwas mit der Zusammenarbeit mit dir zu tun hat.
    Denn ein Spaziergang ist nicht 100% Zusammenarbeit mit Frauchen, sondern vor allem auch viel schnüffeln, erkunden und freie Bewegung. Aber darauf freut sie sich auch nicht?

    Eigentlich bleiben bei Suri nur noch Aktivitäten übrig, bei denen ein junger Hund manchmal sogar überdrehen kann. Wo viel Trieb im Spiel ist. So als wäre die ganze Skala nach unten verschoben.

    Wie lange ist die denn schon so ruhig?

    Kann es sein, dass eine Läufigkeit, weiße Läufigkeit oder Scheinschwangerschaft vorliegt?

    Ist sie wirklich schon auf Schilddrüsenunterfunktion untersucht worden? Die ist bei Hunden relativ häufig.

    16 Stunden ruhen am Tag finde ich normal.

    Aber, dass sie lieber im Bett bleibt als Spazieren zu gehen ist seltsam.

    Wo geht ihr denn und was passiert da so?
    Mulder verweigert nur bei einer Tante von mir das Gassi, weil sie zuerst durch viel Verkehr müssen. Das ist ihm zu unangenehm.

    Aber zuhause spinnt er zwar nicht rum wie manche Hunde, geht aber immer gern mit und stellt sich bereit wenn ich die Hundeschuhe anziehe.

    Wobei es in Deutschland nicht viele Tage gibt, an denen ein beschlagenes Pferd auf die Weide kann.
    In matschig, schwerem Boden ist das Eisen Ruck Zuck unten, dann fürchten die Besitzer die Verletzungsgefahr (nicht nur wegen Wertverlust, sondern auch wegen Verletzungspause), dann muss sorgfältig eingedeckt werden (weil geschoren wird ja auch) nicht zu warm und nicht zu kalt, dann noch Bandagen, Gamaschen und Sprungglocken und mit einem Pferd das auch hinten beschlagen ist, können die wenigsten auf die Koppel, denn da kann ein Tritt ganz übel ausgehen.

    Also mit maximal 1 Partner, bei trockenem Boden ein paar Stunden auf ner manikürten Wiese oder Sandpaddock stehen, ist nicht das, was man sich unter Weidegang vorstellt.

    So wie manche Hunde aufs Laufband, geht halt das Pferd zum Konditionsaufbau in die Führmaschiene, eine Einheit reitet oder longiert eines der Lehrmädels und eine Einheit gibt sich der Bereiter die Ehre.

    Warum das Risiko und den Aufwand hinnehmen? Lieber mehr Kontrolle, in deren Augen.

    Die Fläche muss ein Stall erst mal bereitstellen. Das ist bei 40 und mehr Pferden ne ganze Menge. Und dann muss es der Stallbesitzer aushalten können, Ganzjahresnutzung der Boden nicht mehr wie Golfrasen aussieht.

    Mir ist ein Pferd mit täglichem Weidegang auch lieber. Dann nehme ich halt Trainingseinschränkungen durch Winterfell und kleine Blessuren hin.

    Ob ich jetzt mal Vereinsmeistwr oder sogar Deutscher Meister war -- ganz ehrlich -- wer wird das 20 Jahre nach meinem Tod noch wissen?

    Die große Runde gibt es hier morgens. So dauert 1,5 - 2 Stunden. Immer im zwei Tages Rhytmus: an einem Tag trabt Mulder schnüffelnd voraus und ich roll mit dem Fahrrad hinterher (dann 8-10 km),
    am nächsten Tag gehe ich in dieser Zeit zu Fuß und zwischendrin wird etwas geübt.

    Auch die "kleinen Runden" dauern hier zwischen 45-60 min. Es dauert einfach 15 min bis wir aus der Siedlung draußen sind und beim Heimweg wieder 15 min.

    Aber was will man machen? An kurzer Leine über Asphalt zuckeln macht uns beide nicht froh -- und ich werf auch ganz sicher nicht 2-3 'mal täglich zum Hundegassi das Auto an.

    Ich finde es total schwierig mich für einen Physio zu entscheiden.
    Alternative Medizin ist nicht so meins -- und an einen Tamme Hanken möchte ich mich auch nicht wenden.
    Gerade bei den Pferden von anderen habe ich schon soviel Hokus Pokus gesehen.

    Seid ihr alle bei Physios die auch Tierärzte sind?

    Die einzigen beiden Praxen in der Nähe, die einen soliden Eindruck machen, erwähnen jetzt nicht extra, dass sie auch Physio für Sporthunde anbieten.

    Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich such mal weiter.

    ______________

    Bisher habe ich an Mulder auch nichts nachteiliges entdeckt. Aber habe jetzt halt angefangen darüber nachzudenken, dass der Hundekörper für diese Art zu laufen wahrscheinlich einfach nicht gemacht ist.