@FenyasLove
Exclusion Hirsch Kartoffel
Exclusion Schwein Erbse
Beiträge von Gandorf
-
-
Hüpf-Doings, kreative Denker und Speed Junkies find ich sooo süß zum Zuschauen

-
Ach so. Dann ich dachte, die waren alle gleich frisch parfümiert

Ich hatte auch erst Kopfzerbrechen, ob eingespeichelte aber nicht von mir angefasste Hölzchen jetzt neutral sind oder nicht.
Ich dachte, ich muss zum Neutralisieren mindestens 2 Wochen lüften, hab ein Lüftungs-Ordnungssystem auf dem Balkon angelegt und einen 100er Vorat an Hölzchen gekauft.
Und die natürlich mit Handschuhen angefasst und alle nummeriert.

Joah... Und dann hab ich gelesen, dass in den USA für Geruchs-ID die Apportel grad mal kurz gelüftet werden und dasselbe Set immer wieder verwendet

Mir ist auf den Turnieren aufgefallen, dass in Klasse 2 und 3 das Suchen eigentlich meistens klappt, aber umgekehrt das Bringen oft wie Kraut und Rüben ist.
Aber belohnt man jetzt, wenn er das richtige Hölzchen schlampig bringt, oder nicht? Oder fordere ich den Hund zum Nachbessern auf, obwohl er eigentlich das Hölzchen gleich hätte ordentlich greifen sollen?
Um mir das Dilemma zu ersparen, hab ich erst ne halbe Ewigkeit das richtige Packen und Halten von den Hölzchen gefestigt.
Das könnte aber auch der Grund sein, warum Mulder lang gebraucht hat, bevor er angefangen hat daran zu schnüffeln. Er war mental noch bei den Bringübungen.
Dafür bringt er jetzt zu 90% sehr schön (mittig, hinter den Fangzähnen) und 10% zumindest mit festem, ruhigen Griff.
Den einen oder den anderen Tod muss man wohl sterben 
-
ich habe letztens im Training mal einen 'Müllhaufen' für die Geruchsidentifikation aufgebaut. Also eine Haufen für den Hund (potentiell) spannender Sachen (alte, teils kaputte Spielzeuge, ausgespülter gelber Sack Müll, sowas eben) und darin das Hölzchen. Die besondere Schwierigkeit für meine Hunde: ich hatte die Sachen alle angefasst.
Ist dann dein Kriterium „Nimm ein Hölzchen, das ich angefasst habe!“ ?
Mein Kriterium ist „Nimm den Gegenstand, der am Stärksten und Frischesten nach mir riecht!“
Ich möchte mir die Arbeit ersparen ihm verschiedene Holzsorten zu präsentieren, nur um dann festzustellen, dass er dann mal Hölzchen liegenlässt, die aus imprägniertem Holz sind oder ob in chemisch riechender Wanne gelagert wurden. Und dann ist er sich nicht sicher, ob das noch unserer Definition von „Hölzchen“ entspricht.
Er hat schon bei Pylonen und Apporteln gezögert, die nicht nach mir gerochen haben. Ich hab das wegtrainiert bekommen, bin seither aber vorsichtig.
Deswegen soll Mulder bei der Geruchs-ID meinen Geruch suchen und fertig. Und nicht über das Hölzchen selbst nachdenken.
Mir haben beim Aufbau gemischte Felder mit allem möglichen Kram (Gartengeräte, Spielzeug, Brennholzscheite, Pylonen) sehr geholfen, dass er von schauen auf schnüffeln umschaltet. Aber ich fasse die falschen Gegenstände mit Handschuhen an.
Nach meinem Kriterium müsste er mir auch statt dem Hölzchen einen Joghurtbecher bringen, wenn der frischer und stärker riecht.
Aber so sehr würd‘ ich‘s nicht auf die Spitze treiben.Jubelpost:
Das Gerüst steht; Er sucht aus einem Feld von nur Hölzchen das richtige raus! Juhu!!Ich bin immer erleichtert, wenn Mulder grundsätzlich verstanden hat, auf was es ankommt.
Wenn es dann darum geht es sicherer, schneller und schöner zu machen, dauert das manchmal noch gut doppelt so lang, aber irgendwie bin ich dann dabei entspannter. -
Taste of the Wild - Pacific Stream 25%
-
@Myheidi
Von 0 auf Klasse 1 in der Zeit ist natürlich enorm schnell. Da habt ihr als Team schon viel geschafft.Mulder ist jetzt 3,5 Jahre, wird nächstes Frühjahr 4.
Er ist mein erster Hund und hat bis er 1,5 Jahre war keinen Hundeplatz gesehen. Ich wollte eigentlich Agility machen und hab erst für die BH einen Hundeverein gesucht.
(Ist auch für mich der erste Beitritt in einen Verein gewesen.)Mit 2 ist er die BH gelaufen. Das hat ihm so Spaß gemacht, dass ich statt zu Agility zu Obedience bin und bin nach der BH erst in die Obe-Gruppe.
Ein paar Monate später die Beginner, im Herbst mal die Klasse 1, die dann über den Winter reifen konnte.Dieses Frühjahr von der Obe-Gruppe in die Ralley-O Gruppe und in der „normalen“ Obe Klasse 1 Erfahrungen gesammelt.
Mulder war halt kein Welpe, der auf dem Hundeplatzleben aufgewachsen ist und schon als Knirps am Turnierplatz gezergelt hat.
Aber im Gegensatz zu manchen Gassigängen, wo man Tut-Nixe trifft, die dann doch was tun, sammelt er da viele positive Erfahrungen.
-
Tja, dann muss ich zugeben, ist Lya der erste Hund, den Dinge wie viele fremde Hunde, viele fremde Menschen, die starrend am Zaun stehen, ein angespanntes Frauchen, fremde Prüfungsgeräte und ein langer Tag im Getümmel, nicht von der perfekten Leistung abhalten, obwohl sie das kaum kennt.
Aber wären meine ersten Prüfungen jeweils Punktlandungen gewese so wie deine, dann würde ich das wohl auch so sehen wie du.
Für Mulder und mich war‘s ein Zickzackkurs mit mehr Auf als Ab.
Du hast geschrieben du magst Turniere? Was magst du denn daran, dass du trotzdem keine Klasse zweimal laufen willst?
-
Was waren denn das für Plätze, auf denen du die zwei Prüfungen gelaufen bist?
Hast du auf denen schonmal trainiert oder waren die komplett neu für Lya? -
Ich hab grad ein bisschen Spielraum auf dem Konto
und würd mir einen Ruck geben und Mulder passende Haarpflegeprodukte gönnen.Mulder ist ein Langhaar Border Collie.
Fell glänzt sehr schön, filzt und fettet am Körper nicht.Problemzone:
Rute filzt schon etwas. Besonders im Sommer kämpfen wir mit zuviel Unterwolle.Aktuelle Pflege:
Mit alle 2-3 Wochen normaler Knöpfchenbürste oder No-Name Zupfbürste vorarbeiten, mit einem Unterwollekamm mit runden Zinken oder einem normalen Stahlkamm Unterwolle auskämmen.
Funktioniert aber ist für mich und Hund sehr anstrengend.Danach shampoonieren (Trixie Aloe Vera, Trixie Langhaar, Pethead Anti-Geruch) und Pethead Creme Rinse.
Ich würd‘ mich über eine Empfehlung zu Shampoo und Spülung und zu einer Ehaso/Activet Bürste zum Unterwolle aus/durchkämmen freuen.
Besagt der allgemeine Pflege-Knigge, dass man bei BC die Puschelpfoten kurz frisiert?
Bürsten:
-
Was suchst du denn? Die passende Bürste, das passende Shampoo - oder allgemein Hinweise, wie du pflegen sollst?
Wie pflegst du ihn denn im Moment und warum hast du das Gefühl, dass du daran etwas ändern solltest?