@Werfolf und spinderella: genau, es kann ja sein, dass Phoebe schlicht kein Trofu mag, Punkt. Ob ich jetzt einen sehr mäkeligen Hund habe, der seine Grenzen austestet, kann ich nur herausfinden, wenn ich Nassfutter gebe und sehe, ob sie das auch nach kurzer Zeit (wie von vielen prophezeit) stehen lässt. Aber die Lehre will ich selber ziehen.
Wir haben alles probiert; vor, während, nach unserem Essen; in der Küche, im Wohnzimmer, am Essplatz; ich gestehe ich habe es auch aus der Hand gegeben oder im Kong verabreicht, bitte bitte gesagt, den Raum verlassen, wenn mir fast die Tränen kamen, damit sie es nicht spürt. O-Ton Verkäuferin: Na, die ärgert euch aber ganz schön, die macht sich da nur nen Spaß draus und hat euch toll erzogen. Kann sein, ich weiss, ist nicht gut für die Rudelführung und bla bla, aber nach Wochen der Essensverweigerung vor allem während ihrer Krankheit keimt in mir schon mal der Zweifel auf. Den Stress will ich mir nicht mehr antun.
@anfängerinAlina: Du sprichst mir aus der Seele, ich wusste ja nicht, frisst sie nicht, weil sie krank ist, es nicht mag, nicht verträgt, pubertär ist? Vorsichtshalber bin ich lieber erst streng, wenn sie wieder kerngesund ist. Wenn es nur Bockigkeit ist, kann ich sehr ausdauernd sein. Die Verkäuferin erzählte etwas von Fettsäuren für das Setter-Fell, Fleischabfall, Wassergehalt, Etikettenschwindel... ich dachte nur, OK also wenn ich hier jetzt ne Dose kaufe, oute ich mich als ahnungsloser Stümper, der von seinem Hund herumkommandiert wird.
Hummel: Das ist für mich ein sinnvoller Fahrplan. Es gibt extra BARF-Infoabende bei meiner Trainerin, da gehe ich mal hin und werde mich auch dank eurer Links sorgfältig informieren. Jetzt schnell loszubarfen traue ich mir auch gar nicht zu. Ich suche mir für sofort ein Dosenfutter, das alles schon enthält, damit meine Kleine erstmal wieder gut versorgt ist. Ich glaub Dose mit Flocken wird der zweite Schritt. Mit der Zeit kann ich ja auch immer mehr selbst gemachtes geben usw. Hast recht, ich muss wieder locker werden, hab mich da die letzten Wochen wohl etwas reingesteigert.
@all: Danke für eure Tipps! Es hilft zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die das durchmacht. Die Links werde ich mir die nächsten Tage durchlesen, freu mich.
Viele Grüße von Dani und ihrer Phoebe
PS: Phoebe hat heute morgen zwar etwas eingeweichtes Trofu (nur aus der Hand) gegessen, hat aber auch gleich etwas Papier und Papprollen, in denen Leckerlis versteckt waren (Beschäftigung während Alleinsein-Training) gegessen. Die Straussensehne war auch sogleich verputzt, kann nicht gut sein
Und sie ist so schön an der Leine gegangen, in der Hoffnung auf Leckerlis, dass ich mich 2 mal umdrehte, ob der Hund noch da ist.