Beiträge von Strandläufer

    Sei mir nicht bös aber wer so wohnen will, tut das freiwillig. Da hat man dann einfach keine Katze. Punkt.

    Nicht unbedingt. Ich meine, die Wohnungssituation in D ist nicht besonders gut. Da muss man evtl nehmen was man bekommt. Und was tut an dann wenn man schon eine Katze hat, aber beruflich umziehen muss :ka: Alles nicht so richtig einfach.

    Also, ich bin definitiv auch dagegen, dass sich fremde Rentner und fremde Radfahrer auf meinem Grundstück hin und her bewegen. Auf meinen Beeten fahren und ihre Notdurft an meinen Fenstern und auf meinen Gartenmöbeln verrichten.

    Du weißt selber, dass das doof ist was du schreibst, gell. Darauf lasse ich mich jetzt nicht ein :lol:

    Katzen in Wohnungshaltung müssen natürlich artgerecht gehalten und beschäftigt werden. Ich persönlich finde, dass auch diese Katzen zumindest einen eingenetzten Balkon haben sollten.

    Finde den Fehler!

    Ich für meinen Teil kann aus diesem Thread mitnehmen, dass es Katzenhalter gibt, die durchaus um ihre Tiere besorgt sind - kenne ich persönlich keine, zum Beispiel.

    Im Ernst :shocked: Das ist ja schrecklich. Hier hängt jeder an seinem Tier. Egal ob Hund, Katze, Hamster oder Fisch. Ich kenne zumindest keine Leute denen das wohl ihre Tiere egal ist (außer vielleicht den Landwirt im Ort, aber der würde ja auch durchdrehen wenn der an jeder Henne so hängt wie ich an meinen Tieren).

    So und was wäre bei uns die Möglichkeit ?
    Außer Meerschweinchen in ein komplett geschlossenen Stall zuhalten im Garten aber dafür nehme ich die im Sommer nicht mit im Garten das die auch nur drinnen hocken.

    Und bei uns haben viele ausprobiert wie zb Wasser Eimer weise auf die Katzen zukippen, den Hund auf zu wecken und ihn bescheid das im Garten Katzen sind ?(keine Sorge Opi kriegt die nicht mehr ;))

    Ich finde es im Worten scheiße das ich nicht in Ruhe meine Meerschweinchen im Auslauf lassen kann.

    Ich würde den Meerschweinchen wirklich tolle Verstecke ins Gehege bauen. Tunnel, stapelweise Heu und Stroh um sich einzukuscheln und zu verstecken. Dann macht es den Schweinchen eigentlich nichts aus, wenn ein Katze wütet, weil sie sich verstecken können und sich dort sicher fühlen.
    Das klappte bei unseren Kaninchen wunderbar.
    Ggf würde ich eine doppelte Absperrung machen, damit eine Katze nicht an deine Meerschweinchen ran kommt auch wenn sie nach ihnen hangelt. Also praktisch das Gehege noch mal umzäunen.
    Das wären mal meine spontanen Ideen. Wenn ich drüber nachdenke fällt mir sicher noch mehr ein.


    Aber ich sag doch gar nicht, dass es ganz verboten gehört. Ich finde aber eine Steuer richtig, die von Katze zu Katze ebenso höher wird. Damit sich die Freigänger-Anzahl einfach in Grenzen hält! Mehr verlange ich nicht!

    Steuer und Kastrationspflicht! Da bin ich total bei dir. Nur wer kontrolliert das? Stelle ich mir schwierig vor.

    Ist das so?Ich hatte bisher nie ein Problem damit, an keinem Ort.
    Es gibt Vorgaben die man einzuhalten hat was Zäune betrifft, das ist jedoch wirklich weder ein Problem noch ein Hindernis.

    Was gibt's denn da für Hürden bei Euch?

    Das ist hier durchaus so. In einigen Neubaugebieten in D wird alles vorgegeben. Hausfarbe, Ziegelfarbe, sogar welche Pflanzen im Vorgarten erlaubt sind :headbash: Da darf man nicht einfach so ein Gehege bauen. Zumindest nicht überall und nicht einfach so. Das kann ungefähr so spaßig sein wie in dem Asterix Film in dem er ein bestimmtes Formular holen muss (komme nicht mehr auf den Namen) Da wirst du irre.

    In den Tierheimen vermitteln sie Katzen äußerst ungern in Wohnungshaltung btw, zumindest in den mir bekannten Tierheimen.
    Dort werden eigentlich nur Katzen mit Defiziten in Wohnungshaltung vermittelt. Warum wohl :???:

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich versteh den Frust und den Ärger. Ich versteh aber nicht warum man wartet das der KH etwas tut wenn es ihm offensichtlich egal ist. Da würde ich mir selber helfen. Damit ich mich nicht mehr Ärgern muss.
    Als Gegenüber neue Nachbarn einzogen haben die auch ihre Katze mitgebracht. Die brüllt Nachts ständig weil sie rein will. Ich hab denen gesagt, dass es stört. Antwort: Ich rede mal mit *hier Namen der Katze einsetzten*. :ka: Öhm.... mehr braucht man da nicht sprechen. Denen ist es egal. Die sind damit fertig. Mach ich mein Fenster nachts halt zu. Klar nervt das. Aber nicht schlafen nervt viel mehr.
    Einige Kinder in der Nachbarschaft sprangen gerne auf unserer Natursteinmauer rum und spielten dort. Als sie anfingen meine Büsche zu stutzen damit es für sie besser war habe ich die Mutter angesprochen. Die sagte: Och, sind halt Kinder. Was soll man da noch diskutieren. Die Kids hab ich mir zur Brust genommen. Fertig! Ich käme nie auf die Idee zu warten bis Besitzer oder Eltern sich bequemen. Das ist mit viel zu blöd.
    Natürlich sollten sie es tun. Keine Frage. Aber ich lehne mich nicht zurück und warte darauf. Ich regle das dann selber.

    Du bringst hier dauernd irgendwelche Vergleiche, die absolut hinken.

    Da mag ich doch noch mal kurz reingrätschen: Der Vergleich Hund und Katze hinkt aber doch auch. Und das ist ja nun ein Standard-Argument der Gegner des Freigangs.

    Wenn ich das so lese frage ich mich wenn wir als nächstes nicht mehr raus darf. Die Kinder (die ja ständig alle stören, immer wieder nachzulesen im Nerv-Thread), Radfahrer, Rentner? Die stören doch auch alle irgendwen... Und am besten verbieten wir auch Wildtiere in Wohngebieten. Nicht auszudenken was hier los wäre wenn alle Katzen drin bleiben müssen und immer noch Kot im Garten landet :ka: Also echt!

    Hier laufen übrigens haufenweise Wildtiere vor Autos. Egal ob Fuchs, Eichhörnchen, Marder oder sonst was. Auch Vögel, vor allem Greifer werden immer wieder Opfer im Straßenverkehr. Und nächste Woche steig die Zahl, dank der Zeitumstellung an.

    Und der Gedanke Katzen Freigang grundsätzlich zu verbieten erschließt sich mir nicht. Was will man doch in der Hundehaltung fortschrittlich sein. Und bei den Katzen will man sich rückwärts entwickeln? Also gegen das was dem Tier gut tut? Leute mir nicht ein. Da wird mit zweierlei Maß gemessen finde ich.