Beiträge von Strandläufer

    Guten Morgen ihr Lieben :)

    Ich habe eine Frage an die Halter von Freigängern. Sturmtief Sabine ist im Anmarsch. Lasst ihr die Katzen im Haus bis es vorbei ist?

    Sicher war es hier schon öfter mal windig. Aber so wie Sabine angekündigt wird muss man sich ja auf einiges gefasst machen.

    Mein Bauchgefühl sagt "drinnen lassen". Mein Mann sagt ich übertreibe :/

    Potentiell gefährlich ist nicht zwingend gefährlich.

    Zähne haben nun mal (fast) alle Hunde und Krallen noch dazu und damit können sie verletzen. Also sind sie potentiell gefährlich, aber eben nicht zwingend. Und sie können einen volle Kanone über den Haufen rennen. Ich weiß das, haben wir schon probiert;)

    Ich finde es sehr schwierig eine allgemeingültig Aussage darüber zu treffen wann ein Hund als gefährlich gilt. Dazu muss man den jeweiligen Fall individuell betrachten.

    Wir hatten neulich mitten im Wald einen beinahe Vorfall. Von hinten kam ein Radfahrer angebrettert. Wir haben den nicht gesehen und nicht gehört. Er hat nicht auf sich aufmerksam gemacht (rufen oder klingeln). Die Radgeräusche wurden durch ein naheliegende Straße übertönt (und ja, ein rufen oder klingeln hätten wir prima gehört). Yoko war an der Leine und schnüffelte ganz in Gedanken. Er hat sich wahnsinnig erschreckt als der Radfahrer (für ihn aus dem Nichts) ziemlich nah an uns vorbei raste. Der Split flog nur so daher. Yoko war für den Bruchteil einer Sekunde im Angriffsmodus. Ich hatte ihn gut unter Kontrolle, aber der Impuls zum Angriff bzw. zur Verteidigung war da.

    Yoko ist für mich also (auch ohne diese Situation war er das für mich immer) potentiell gefährlich. Gefährlich im Sinne von Bösartig ist er sicher nicht.

    Jemand, der sich nur spärlich oder gar nicht vorhandene Eier mit einem möglichst monströs aussehenden und auftretenden Hund aufpimpen will, wird das mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit auch an Verordnungen vorbei oder eben verordnungskonform mit nicht gelisteten Rassen erledigen.

    Ich finde diese Vorurteil immer so herrlich amüsant... nichtvorhandene Eier mit nem Hund pimpen. :D Ich weiß zwar wie das zustandekommt (ist ein ähnliches Phänomen wie mit den Porschefahrern) aber tatsächlich ist mir noch kein Mensch über den weg gelaufen, bei dem das tatsächlich der Fall wäre.

    Echt?

    In meiner Tierschutzzeit (damals kamen gerade die Rasselisten) waren die Tierheime voll mit Pits, Staffs und bei uns auch 5 Mastinos (von denen einer wirklich gefährlich war).

    Interessenten für die Hunde waren immer die gleichen. Da wusste man schon wenn die rein kamen zu welchen Hunden die gehen. Da ging es selten um den Hund und seine Geschichte. Es ging eigentlich nur um die Optik und "wie die voll gefährlich aussehen mit fetter Kette". :headbash:

    Und auch heute sehe ich häufig noch Leute die mit ihrem Statussymbol durch die Gegend laufen :muede: Gerne auch immer mit dem Kommentar: "Hascht Angscht vor meinem Hund?" Total doof!

    Ich kenne aber glücklicherweise auch ganz tolle und verantwortungsvolle Listi-Besitzer. Nicht dass der Eindruck entsteht ich schere alle über einen Kamm.

    Kazua Ich muss das leider alleine irgendwie hinbekommen, vielleicht besorge ich mir vorher noch bissfeste Handschuhe. So wie die, die für Greifvögel genutzt werden :ugly:

    Ja, Hektorine, da hast du natürlich total recht, ich hätte auch kein gutes Gefühl einfach irgendwas zu geben.

    Nochmal danke :winken:

    Die Handschuhe schützen natürlich die Hände, machen das verabreichen der Ohrentropfen aber schwerer. Den Tip mit der Decke finde ich gut. Haben wir im Tierheim früher auch so gemacht. Handtuch ist vielleicht ein bisschen handlicher als eine Decke.

    Du kannst dir das beim Tierarzt bestimmt zeigen lassen wie du am besten einwickelst, holst und verabreichst. Gutes Gelingen!

    Genau, deshalb meinte ich das man vielleicht nicht mehr interpretieren sollte als möglich.

    Unser Kater ist extrem empfänglich für Bewegungsreize und hat auch schon mal seinen eigenen Schwanz versucht zu fangen. Der ist vollkommen gesund und ausreichend ausgelastet.

    Dafuer fehlt aber Bewegung in den Ohren. Bei der Lokalisierung eines Geraeusches bewegen sich die Ohren normalerweise mehr.


    Letztlich steht es dem Poster frei mit der Information zu tun was er will.

    Eine Katze die „extrem offen fuer Bewegungsreize“ ist(=Reizoffen), zeigt kein gesundes Verhalten wenn sie regelmaessig ihren eigenen Schwanz jagt. Du jagst ja auch nicht deine eigene Hand. Eine „Reizoffene“ Katze hat viele Informationen zu verarbeiten und reagiert in dem Moment eben nicht auf die Bewegung des Schwanzes sondern baut Stress ab.

    :lol: Stimmt! Ich bin aber auch keine Katze und reagiere ganz anders auf Bewegungsreize. Du suchst wirklich immer das Haar in der Suppe. Es ist unglaublich.

    Du neigst dazu mit deinem oberlehrerhaften Verhalten den anderen zu vermitteln, dass nur du weißt wie man eine Katze richtig hält. Alle anderen machen Fehler, tun Dinge nicht gut oder gewissenhaft genug und wissen sowieso nicht ausreichend Bescheid.

    Du scheinst auf viele Dinge übersensibel zu reagieren und befürchtest immer das schlimmste. Du hörst wirklich die Regenwürmer husten. Das finde ich anstrengend und ein kleines bisschen paranoid.

    Für dich gibt es nur eine Weg Katzen zu halten. Und zwar deinen. Es gibt weder für dich nur schwarz oder weiß. Du erweckst immer wieder den Eindruck, dass wir alle hier grauenhafte Katzenhalter sind. Zeitweise hast du das ja auch durchblicken lassen.

    Ich glaube ja tatsächlich, dass du es gut meinst. Deine Art hier im Thread zu kommunizieren stößt aber immer wieder sauer auf.

    Ich für meinen Teil werde deine Beitrage zukünftig einfach ignorieren. Es ist schlicht nicht möglich mit dir hier locker zu labern. Und darum geht es hier. Es ist der Katzen-Laber-Thread. Vielleicht führt das dazu dass es hier wieder lockerer zu geht und man einfach die anderen an etwas teilhaben lassen kann ohne sich danach zu rechtfertigen. Ob die anderen es mir gleich tun möchten bleibt natürlich jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil denke, dass wir lange genug versucht haben dich hier zu integrieren. Das ist aber sehr schwer bei einer Person die keinen Millimeter von den eigenen Ansichten abrücken möchte. Wir haben dich gebeten dich zu mäßigen, wir haben erklärt, ein Mod hat erklärt.... hilft leider alles nichts.


    Das die Ohren nach hinten gehen kann natuerlich auch zufall sein, weil von dort immer ein Geraeusch kommt, das kann ich durch das gedudel nicht beurteilen.

    Genau, deshalb meinte ich das man vielleicht nicht mehr interpretieren sollte als möglich.

    Unser Kater ist extrem empfänglich für Bewegungsreize und hat auch schon mal seinen eigenen Schwanz versucht zu fangen. Der ist vollkommen gesund und ausreichend ausgelastet.