Beiträge von Strandläufer

    Ja, haben wir versucht. Es endete mit noch Panik und mehreren kaputten Türen :( :

    Versuchen könnte man alternativ eine Box. Aber ich weiß ehrlich nicht ob das hilft.


    Wir machen an dem Thema jetzt schon etwa 2 Jahre lang rum.

    Er bleib stundenlang super entspannt alleine. Dann kam es zu ersten Stressreaktionen und wir haben keine Idee wodurch der Stress ausgelöst wurde. Vermutet wurden Wind, laute Geräusche oder auch wenn jemand an der Tür klingelt. Nichts davon scheint permanent der Fall zu sein. Zwischendurch blieb er immer wieder seelenruhig alleine. Und dann wieder gar nicht. Ohne Muster. Wir finden überhaupt keinen Ansatz. Haben ihn auch gefilmt. Er liegt erst völlig entspannt und ganz plötzlich springt er auf und fängt an zu randalieren. Es wirkt als wurde er sich richtig in die Panik reinsteigern. So als käme ihm in den Sinn, dass es blöd ist alleine zu sein und dann dreht er hoch.

    Mittlerweile reicht es nicht mal mehr wenn meine Tochter im Haus ist. Da ist ihm völlig egal. Heute hatte ich eine. Termin und war den ganzen Vormittag weg. Yoko war nicht alleine, sondern mit meiner Tochter zu Hause. Ich war noch nicht vom Hof gefahren, da hatte er sein Leckerchen fallen lassen und rannte kopflos durchs Haus. Erst als meine Tochter ihn in den Garten lies entspannt er sich und konnte dann auch seinen Knochen futtern.

    Es wirkt als würde er das Haus nicht ertragen :ka:


    Wir haben ihn komplett durchchecken lassen. Nichts gefunden. Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert zur Beruhigung. Wir haben Musik angemacht, Türen geschlossen, die Klingel abgestellt.... nichts scheint zu helfen. Bin echt etwas ratlos. Eigentlich will ich keinen Zwinger. Aber wenn er dort vielleicht entspannt bleiben kann soll es halt so sein. Obwohl man sagen muss, dass wir keine Ahnung haben ob es hilft. Ist mehr ein Schuss ins Blaue.

    Wir überlegen Yoko einen Zwinger in den Garten zu stellen.

    Er bleibt nahezu gar nicht mehr alleine im Haus. Das ist für ihn purer Stress. Im Garten (auch eingeschränkt) ist er tiefen entspannt (als würde er sich alleine in unserem Haus fürchten, wirklich auch nur in unserem Haus, woanders bleibt er entspannt alleine).

    Kann jemand einen ordentlichen Hersteller empfehlen? Was müssen wir beachten (Mindestmaße haben wir schon nachgelesen)? Der Zwinger wird nur in der Zeit genutzt in der wir nicht da sind. Das ist selten der Fall. Meistens ist Yoko mit dabei und wir arbeiten von zu Hause aus (auch ohne Corona).


    Freue mich auf Antworten :winken:

    Nein, hier durfte noch nie einer mit Kragen raus. Die Gefahren sind viel zu hoch.


    Unser Piet wird, ähnlich wie Kleenes87 Hexe depressiv wenn er nicht raus darf. Manchmal geht es aber halt nicht anders. Hier hat Feliway ein wenig gelindert und dann durfte er eben doch schon früher wieder raus als geplant. Aber natürlich ohne Kragen.

    Ic h habe es wirklich geschafft (mit einer Engelsgeduld) auf ein Nassfutter umzustellen, dass eben auch ein Alleinfuttermittel ist. Meine Güte, hat das gedauert. Aber jetzt frisst Emma das neue Futter am liebsten pur. Und sie nimmt es viel lieber als Trockenfutter. Das habe ich immer weiter reduziert.

    Piet bekommt das TF unter das NF gemischt. Sonst nimmt er NF fast gar nicht. Aber das war schon immer so. Er holt sich aber auch draußen was er wirklich braucht.

    Ich freu mich auf jeden Fall :)

    Werde jetzt das nächste NF einführen, damit ich keine Problem bekomme wenn das Futter mal nicht zu bekommen sein sollte.