Nicht wiedergeben?
Also, wer würde denn sowas machen....
Bei dir hab ich sogar noch den Verdacht, dass du Arren vorschieben willst. ![]()
Nicht wiedergeben?
Also, wer würde denn sowas machen....
Bei dir hab ich sogar noch den Verdacht, dass du Arren vorschieben willst. ![]()
Könntet ihr euch mal alle neben mich stellen, damit ich mich groß fühlen kann
Du wirst auch noch schrumpfen.
Das Alter hat mir schon 3 cm geklaut.
Bei meiner Oma ist das richtig heftig. Nicht nur 3 Zentimeter. (Osteoporose obendrauf - alles nicht schön)
Aber bei uns herrscht ja ein...merkwürdiger Sinn für Humor.
Meine Oma dazu fast lebenslang so ein krass perfektionistischer Mensch. Nach der Uhr gelebt. Wäsche akkurat gefaltet, direkt, bevor man sie anzieht. Musste immer alles gebügelt werden usw.
Gerade Wäsche musste perfekt perfekt sein. Am besten noch falten, bevor man sie zum Waschen in die Maschine wirft.
Dazu kam noch Fehler zugeben? Niemals!
Dann fing das mit dem Schrumpfen an. Oma bedröppelt. (verständlich)
"Das Alter, das Alter! Das schreckliche Alter! Jetzt schrumpft sie!"
Das kommt auf mich auch noch zu. Und überhaupt.
"Aber Oma, das passiert MIR nicht. ICH weiß, dass ich mich nicht zu heiß waschen darf.
"
Falls man sich mal von meiner lachenden Oma mit Taschentüchern bewerfen lassen möchte - der Spruch hat gut funktioniert ![]()
Eine Mikromopp?
Für unters Sofa und die Ecken? Kann man den ausleihen?
Jaja, "ausleihen" - und dann bekomm ich den nicht wieder, weil er ja ach so praktisch ist. Oder verlegt wurde. Nee, nee, nee.
Könntet ihr euch mal alle neben mich stellen, damit ich mich groß fühlen kann
Du wirst auch noch schrumpfen.
Das Alter hat mir schon 3 cm geklaut.
Deswegen wollte ich das jetzt schnell machen, bevor es zu spät ist!
Alles anzeigen"Das ist aber ein sehr kleiner Mopp"
Ich "Ja, die muss mal zum Scheren
aber sooo schlimm ist das Fell ja nun auch noch nicht"
"Moppe muss man scheren?
"
Da machte es bei mir Klick... Darf ich vorstellen, mein Mops/Mopp:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ist doch eindeutig ein Wischmopp(s)
Aber ein kleiner. Also ein Möppi! ![]()
"Das ist aber ein sehr kleiner Mopp"
Ich "Ja, die muss mal zum Scheren
aber sooo schlimm ist das Fell ja nun auch noch nicht"
"Moppe muss man scheren?
"
Da machte es bei mir Klick... Darf ich vorstellen, mein Mops/Mopp:
Könntet ihr euch mal alle neben mich stellen, damit ich mich groß fühlen kann ![]()
Nun, ich bin nur 1,60 m und weiss endlich warum.
Ok, gemessen bin ich nur 1,53 m, aber gefühlt 2 m
Du bist ein Konzentrat!
Das musste ich nun erstmal googlen.
Das mag für die so sein die das beruflich oder als Hobby machen, aber der normale Mensch da draußen nutzt das Wort Stuhl halt kaum noch.
Nein, Korpuslinguistik untersucht / hält einfach fest, in welchem Kontext Wörter genutzt werden.
Google für Sprache, wie sie aktuell verwendet wird.
Da wird also ganz klar anhand verschiedener Quellen gezeigt, Kot=Tier, Stuhl=Mensch. Und da fließt sehr vieles ein. Zeitungen, Bücher, Magazine, Filme, Serien, Blogs, Foren, Interviews, spontane Gespräche... Millionen von Quellen. Je nach Auswahl beim jeweiligen Korpus kann man sich auf bestimmte Zeiträume begrenzen (z.B. nur das letzte Jahr), nur Fachquellen auswählen, nur Alltag auswählen - und damit bekommt man aufgrund der Vielzahl ein gutes Abbild der Sprache.
In welchem Kontext wird welches Wort genutzt? Wie entwickelt sich die Sprache? Ab wann findet sich ein bestimmtes Wort und in welcher Region und Altersgruppe vermehrt (ich sag nur wallah)? All das geht. Und zwar aus der tatsächlichen Verwendung der Sprache von Millionen von Menschen.
Das hat nix zu tun mit "weil ich das so sehe", es in meinem Umfeld so ist oder weil sowas irgendwer etwas als Hobby oder beruflich macht. Das ist die Statistik der Sprache. Flächendeckend.
Bedauern, keine Spur davon.
Besorgnis und Bedauern gab es bei mir reichlich. Genauso wie Erleichterung.
Renne übers Stoppelfeld verfolgt von einem Wildschwein - Beine blutig gekratzt bis zum geht nicht mehr.
Reaktion: Wie sehen denn deine Schuhe aus???
Bruchlandung auf dem Schotterweg - beide Knie komplett aufgeschlagen. Original echt mit Steinen, die noch in der Haut steckten. Oder naja, in den blutigen Fetzen, die an der Stelle noch übrig waren.
Reaktion: Die schöne Hose! ![]()
![]()
Falle/rutsche vom Baum, weil Ast abgebrochen. Schürfwunden, Knöchel geprellt, Handgelenk angeditscht.
Reaktion: Na wenigstens ist das Kleid heile geblieben. ![]()
...