Da hier manche irgendwie nicht richtig nachlesen möchten, hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Es ist DER TE - er heißt Franz. Beide Kinder sind Allergiker, plus anscheinend einer der Elternteile.
Da seine Frau zur Arbeit geht, schätze ich mal, dass es keinen Kundenverkehr auf dem Grundstück gibt. Sie hatten vorher Hunde in reiner Außenhaltung - der letzte 10 kg schwer. Ob es dem gut ging können wir hier alle ebenso schwer beurteilen, wie, ob es einem Hund in Wohnungshaltung gut geht. Allerdings gab es keinerlei Allergie-Probleme mit der Außenhaltung, nur das Reinnehmen geht nicht.
Warum jetzt wieder und wieder auf den Allergien rumgeritten werden muss, erschließt sich mir nicht - da sich der TE dazu ja bereits geäußert hat. Ja, natürlich ist das von Hund zu Hund verschieden, dafür scheinen sie ja bisher aber auch eine Lösung gefunden zu haben.
Auch die Versorgung im Krankheitsfall - würdet ihr andere draußen lebende Tiere einfach nicht versorgen, nur weil sie draußen leben? Es gibt genug Leute, die lassen ihre Tiere auch in der Wohnung verwesen. Hat also mit draußen oder drinnen doch nicht wirklich was zu tun.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Da kommt hier jemand her, um zu fragen und sich zu informieren - weil er überlegt einen Hund anschaffen möchte - und dann kommen hier zig Wiederholungen, an denen man sieht, das kaum einer mal richtig den Eingangspost liest.