Beiträge von straalster

    Muss schon wieder dumm nachfragen (vielleicht hat auch jemand mal einen Link für mich, wo das alles erklärt wird):

    Für mich sieht das jetzt einfach so aus, wie an der Leine ziehende Hunde. Wenn ich meinen das erlaube, gehen die auch vorne hoch und hinten runter.

    Inwiefern muss das jetzt extra trainiert werden? :???:

    Da hier manche irgendwie nicht richtig nachlesen möchten, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

    Es ist DER TE - er heißt Franz. Beide Kinder sind Allergiker, plus anscheinend einer der Elternteile.
    Da seine Frau zur Arbeit geht, schätze ich mal, dass es keinen Kundenverkehr auf dem Grundstück gibt. Sie hatten vorher Hunde in reiner Außenhaltung - der letzte 10 kg schwer. Ob es dem gut ging können wir hier alle ebenso schwer beurteilen, wie, ob es einem Hund in Wohnungshaltung gut geht. Allerdings gab es keinerlei Allergie-Probleme mit der Außenhaltung, nur das Reinnehmen geht nicht.

    Warum jetzt wieder und wieder auf den Allergien rumgeritten werden muss, erschließt sich mir nicht - da sich der TE dazu ja bereits geäußert hat. Ja, natürlich ist das von Hund zu Hund verschieden, dafür scheinen sie ja bisher aber auch eine Lösung gefunden zu haben.

    Auch die Versorgung im Krankheitsfall - würdet ihr andere draußen lebende Tiere einfach nicht versorgen, nur weil sie draußen leben? Es gibt genug Leute, die lassen ihre Tiere auch in der Wohnung verwesen. Hat also mit draußen oder drinnen doch nicht wirklich was zu tun.

    Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Da kommt hier jemand her, um zu fragen und sich zu informieren - weil er überlegt einen Hund anschaffen möchte - und dann kommen hier zig Wiederholungen, an denen man sieht, das kaum einer mal richtig den Eingangspost liest.

    Ganz einfach, der Hund wird von einer Person geführt, aber von einer zweiten gerufen und gelockt, so daß er sich mit Zug in die Leine stemmt und nach der lockenden Person Ausschau hält. Das kann man dann entsprechend ausbauen und weitertrainieren.

    Daher auch die permanente Geräuschkulisse aus Rufen und Pfiffen bei Schäferhundschauen.
    Videos lassen sich leicht finden, gerade von kleineren Schauen, bei denen es nicht ganz so professionell zugeht.
    Gib mal bei Youtube das Stichwort "Jugendführerschau für Deutsche Schäferhunde" ein, da siehst und hörst du ein gutes Beispiel. Leider konnte ich den Link nicht direkt kopieren.


    Dagmar & Cara

    Was genau hat das für einen Sinn? Ernstgemeinte Frage, hab echt keine Ahnung.

    Unsere Hunde können sich 24 Stunden am Tag frei im ganzen Haus bewegen. Die Schlafzimmertür steht offen und sie dürfen ins Bett. Bei uns müssen die Hunde nicht auf ihrem Platz liegen ( sie können liegen wo sie wollen ob das auf dem Boden, Sofa, in der Kudde, auf den Viskomatten usw. ist, ist uns egal), es gibt keine Box und auch keine Welpengitter usw.Die einzige einschränkung ist, wenn ich den Boden wischen. Aber der ist in ein paar Minuten trocken und dann dürfen sie wieder laufen wo sie möchten. Sie müssen sich auch nicht hinlegen und liegen bleiben, sie dürfen auch spielen.
    Die Türen sind oft genug offen und sie können raus und rein wie sie möchten.

    Unser Rüde läuft im Winter, nach dem Spaziergang freiwllig zu Tür und möchte rein. Auch wenn die Tür danach noch minutenlang offen steht, weil unsere Hündin noch im Garten spielt, bleibt unser Rüde lieber drin.

    LG
    Sacco

    Aber so wie du macht es nun einmal nicht jeder. Ich meine damit, dass drinnen nicht automatisch bedeutet, dass es den Hunden perfekt geht und draußen nicht automatisch total mies. Ideal ist natürlich, wenn sie sich das selbst aussuchen können. Lässt sich allerdings auch bei den meisten Wohnungshaltungen nicht umsetzen.

    Dafür braucht man natürlich den passenden Hund, logisch. Aber genau deswegen fragt der TE doch. Wie hier jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, wäre das für Auslandshunde, die bisher nur draußen kennen, so ziemlich der Jackpot.

    Nur für die Nacht reicht leider (vor allem bei der kalten trockenen Luft) nicht aus. Ich habe auch Neurodermitis und bin jetzt seit einigen Jahren komplett Cortison-frei. Aber wenn die Haut zu trocken wird (und ich dann auch noch Stress habe) fange ich sofort an zu kratzen :verzweifelt:

    Hast du schon Mandelöl getestet? Hat mir immer innerlich und äußerlich geholfen, wenn die Haut sehr trocken ist.