Beiträge von straalster

    Hallo @Susi90 - vielleicht hilft dir das Folgende, wenn bei der Fellnase medizinisch alles untersucht wurde.

    Mein Rüde hatte trotz ständiger Untersuchungen, testen durch zahlreiche Futtersorten, Darmaufbau und Schonkost mehrere Jahre mit häufigen Durchfallphasen zu kämpfen. Bis heute ist unklar, woran es genau lag. Schließlich brachte der zigste Versuch mit einem Mittel zum Darmaufbau den Durchbruch - er bekommt trotzdem ab und an noch weichen Kot und muss sehr schnell raus.

    Meine verstorbene Hündin hatte in den letzten Monaten Harnruhr, die sich nicht mehr behandeln ließ. Dazu häufig Diarrhö.

    Das Notfallklo auf dem Balkon war da Gold wert. Vor allem, wenn es mitten in der Nacht losging und ich nur noch aus dem Bett hechten und die Tür öffnen konnte.
    Ich hatte damals eine Kofferraumschale aus Kunststoff verwendet und sie mit Rasen bepflanzt. Der Rand ist niedrig, die Schale selbst sehr groß. Als Ersatz für nicht mehr zu reinigende Stellen habe ich nebenbei in kleineren Kästen Gras gezogen. Das brauchte ich nur zwei oder drei Mal, weil das Klo ja wirklich nur für den absoluten Notfall war. Dementsprechend hat da auch nichts gestunken. Ich hab das Gras etwas höher gelassen. Kam dann mal schleimiger Durchfall, blieb der häufig in den Halmen hängen und ich konnte sie so einfacher knapp über der Erde abzupfen und entsorgen.

    Alternativ könntest du Wickelunterlagen verwenden - die lassen sich sofort entsorgen und verbreiten dadurch keinen Geruch. Es gibt auch noch Welpentoiletten und Löseplatzmarkierer als Alternativen und Hilfen.


    Wegen der Gerüche würde ich mir keine Sorgen machen - vorausgesetzt, du beseitigst die Hinterlassenschaften so restlos wie möglich. Ansonsten hast du bei egal welcher Lösung innerhalb kürzester Zeit Probleme mit Fliegen, Maden und Nachbarn.

    Jetzt bin ich aber auch gespannt @CH-Troete :D

    Der Monsieur attackiert ja ab und an gerne mit Gas. Saß vor ein paar Tagen gerade beim Bürsten der Katzen (Bürste ist für den Herrn Hund ganz toll, solange sie ausschließlich auf Kopf und Rücken arbeitet - ansonsten ist es ein Folterinstrument und wird weggepupst). Er sah die Bürste, beäugte sie, wohlwissend, dass er dann auch noch dran ist. Stellt sich vor mich, pupste schon mal prophylaktisch und auf meine Frage "Hast du mich gerade ernsthaft angebläht?" wedelte er alles noch schön in meine Richtung und lief dann vergnügt davon. Mit dem Alter wird er immer komischer....

    Wie ist es denn ausgegangen?

    "Anstoßen an anderen Autos haben wir nicht gemerkt" ist entweder ne derbe Ausrede (nie die Schuld zugeben) oder sehr bedenklich für die Fahrsicherheit.

    @mittendrin: Rüden gehen auch einfach nicht miteinander - das wurde mir von einer Diplom Hundepsychologin bestätigt, die nebenbei auch noch Problemhundberaterin ist und sowohl Hundekindergarten als auch Hundepension betreibt - ohne Zwinger. :klugscheisser: Ich frag mich bis heute, wie sie das macht. Jeweils nur einen Rüden aufnehmen?

    Meine Mutter hatte sich ein Problemfell zugelegt und wir wollten eine Außensicht, weil ihr Herr Hund einige Baustellen hatte und mit meinem Herrn Hund nicht zurechtkam. Ein Anruf bei der Dame hat genügt, um mich von ihrer Kompetenz zu überzeugen. Der Trainer, bei dem wir dann waren, war auch nicht besser.

    Die beiden Rüden kommen mittlerweile so schlecht miteinander aus, die teilen sich aus Aggression ein Bett und spielen miteinander...

    Daumen gedrückt und zu der Züchterin:

    Ob der Welpe das von Geburt an hat oder erst seit einer Woche - in jedem Fall hat sie dir wissentlich einen kranken Hund verkauft. Selbst wenn sie davon ausging, dass es "nur" eine Blasentzündung ist - das ist extrem schmerzhaft und wenn die Infektion die Harnwege aufsteigt auch gefährlich. Klingt in keinster Weise nach verantwortungsvoller Züchterin.

    An deiner Stelle würde ich da definitiv nochmal den Vertrag durchgehen und Kostenübernahme / -beteiligung fordern.

    Wenn du dir gerade keinen Kopf mehr um deine Maus machen musst...

    Gute Besserung für sie!

    Dem hätte ich, als Nichtanhänger von Milan, erklärt, dass dieser aber recht sportlich mit seinen Hunden unterwegs ist. Auf skates, am Rad oder joggenderweise.

    Das hab ich auch getan. Wollte er aber nicht wahrhaben. Angeblich ist die Auslastung bei Milan die Belohnung, wenn sich die Hunde dann benehmen :headbash:

    Die Hündin kann einem auch nur leid tun. Sie kam als aussortierte Zuchthündin an - Topfigur, kam mit allen und jedem wirklich entspannt zurecht. Einen Monat hat es gedauert, dann war sie bereits übergewichtig und durch permantes Wegzerren und Schimpfen wurde sie langsam aggressiv. Irgendwann kamen die Halter auf die glorreiche Idee, sie mit Leckerli abzulenken. Hündin bellt, knurrt, will auf andere los - bekommt dafür ein Leckerlie reingestopft - bellt wieder - Leckerlie reingestopft usw.

    Mittlerweile hat sie Diabetes. :muede:

    Herrlich! :lachtot:
    Jetzt weiß ich endlich, warum meine Hunde so verwöhnt und (v)erzogen sind: Jedes Mal, wenn ich mit denen wandern gehe, ist das natürlich wie Weihnachten, Ostern und Kindergeburtstag gleichzeitig für sie – das muss denen ja zu Kopf steigen... :D

    Du warst also auch so ahnungslos wie ich ;)

    Der Satz kam von einem Mann mit stark übergewichtigem Hund, Terrier, die darf immer nur so 10 Minuten am Stück gehen weil die sich draußen nicht gut benimmt (sie will so ziemlich jeden anderen Hund und Katzen töten). Und Bewegung ist Belohnung hat der Herr von Cesar Milan gelernt :ka:
    Also muss es ja stimmen.

    Meine Highlights:

    • Bewegung draußen ist gleich Belohnung - ich verziehe meine Hunde durch lange Spaziergänge
    • Für die Kleinen ist es zu kalt, um lange draußen zu sein - Mantel ist aber albern bzw. Hunde frieren nicht
    • Es ist zu warm, damit die Hunde sich draußen lösen können (auch wenn ich im Schatten laufe und nur 5 Minuten draußen bin - eben zum Lösen)
    • Operierte Hunde dürfen sich nicht draußen lösen
    • Läufige Hündinnen dürfen gar nicht raus
    • Hochnehmen ist falsch, Blocken anderer Hunde ist falsch, meine 3 bis 9 kg Hunde machen das auch mit nem Mastiff oder einer Dogge gefälligst unter sich aus
    • Kleine Hunde darf jeder streicheln, wenn ich das nicht zulasse, bin ich mir einfach zu gut
    • Wenn meine Hunde nicht alles Dahingeworfene fressen sind sie verzogen und verwöhnt (und nicht etwa darauf trainiert, draußen nichts aufzunehmen)
    • Meine Hündin ist zu dick, meine Hündin ist zu dünn
    • Kleine Hunde dürfen kein Agility ausüben
    • Wenn kleine Hunde warnen oder panisch werden, ist das putzig / niedlich / süß
    • Meinem Rüden mit Rindfleischunverträglichkeit hab ich das nur eingeredet - Hunde können weder Allergien noch Unverträglichkeiten haben (klar, der hatte halt keinen Bock mehr auf Steak, Schabefleisch und Beinscheibe und hat dann absichtlich explosiven Durchfall bekommen)
    • Giardien bekommen ausschließlich Welpen, alle anderen sind immun (kam von einem Tierarzt)
    • unprovoziert gebissene Hunde müssen sofort wieder mit ihrem Angreifer konfrontiert werden, sonst lernen die das ja nie
    • ich habe Zuchthunde, also muss ich auch züchten - dafür sind die schließlich da (ich habe keine Zuchthunde)
    • Hunde mit langem Fell dürfen sich nicht schmutzig machen
    • Hunde darf man nicht baden - ich mach denen damit Haut, Fell und Geruchssinn kaputt
    • Hunde und Katzen vertragen sich nicht - die gemeinsame Haltung ist Tierquälerei
    • Zwei kleine Hunde in einer großen Wohnung zu halten ist widerlich und viel zu eng (die Frau gab sich damit zufrieden, dass ich einen Hund immer in den Keller sperren

    Von mir ausgeteilte Belehrungen, Ansagen und Beschimpfungen die mir gerade einfallen:

    "Ihrer hat ja noch Welpenschutz" - nein, den gibt es bei fremden Hunden nicht.

    "Lassen Sie Ihre doch mal her, mein Hund freut sich" - nein, ihr stocksteifer Hund mit gefletschten Zähnen freut sich definitiv nicht.

    "Meiner tut nix" - Meine Hündin ist krank und darf keinen Kontakt zu anderen haben, nehmen sie ihren Rüden weg.
    "Aber meiner tut nix" - zwei Sekunden später musste ich ihren Rüden von meiner Hündin runter holen "Das meinte der nur ganz lieb" - und das nächste Mal lernt er dafür fliegen...

    "Zero, komm her! Zeeeerrrooooo x 20 " - hier ist Leinenpflicht. Holt euren Hund und leint ihn an. "Nein, man darf den Hund nicht holen, dann hört der nie!" :klugscheisser: - euer Hund hört nicht und rennt gerade über Straßen und in Hunde und Menschen, holt ihn oder er bekommt im Tierheim endlich mal ein Halsband und ein Abruftraining!