Genau, @Montagsmodell - es muss keiner die Haltung dahinter bekanntgeben, wenn er nicht mag. Aber genau das finde ich unter anderem interessant.
Und ich finde das überhaupt nicht verkopft, steif oder zu pauschal. Sobald ich bedürfnisorientiert und respektvoll mit einem Lebewesen umgehe (ob Hund, Hase, Maus oder Mensch), sehe ich automatisch das Individuum und gehe ganz individuell darauf ein.
Schadet glaube ich auch niemandem, ab und an mal in Ruhe darüber nachzudenken: Warum mache ich das eigentlich gerade so, wie ich das mache?
Weil man das so macht?
Weil wir das schon immer so machen?
Oder weil es wirklich die beste Variante für alle Beteiligten ist?
Kreiert mein Verhalten hausgemachten Stress, mehr Aufwand und immer wieder das gleiche Problem?
Oder mache ich das Leben dadurch freier, leichter und schöner?
Meine Oma war ein tolles Beispiel für "Das macht man so, weil man das so macht". Lebewesen haben zu funktionieren, weil die zu funktionieren haben. Essen gibt es zu ganz festen Zeiten und ausschließlich zuhause. Alles muss immer eine ganz strikte Ordnung haben. Weil...... ähm..... das so ist. Das so sein muss.
Sie konnte mir bis vor wenigen Jahren nie erklären, warum sie macht, was sie macht. Und ihr ging es mit diesen strikten Strukturen eigentlich nicht gut. Das hat auch für sehr viele Konflikte in der Familie gesorgt.
Dann kam ich mal darauf: Sie ist Kriegskind. Die festen Strukturen haben ihr Sicherheit gegeben. Wenn alles in perfekter Ordnung ist, kann man schneller und organisierter losrennen, wenn der Fliegeralarm beginnt. Alle Bedürfnisse außerhalb von Sicherheit spielten einfach keine Rolle für sie. Deswegen konnte sie weder ihre eigenen Bedürfnisse erkennen, noch die von anderen. Hat halt auch nie darüber nachgedacht.
Aber seitdem sie darüber nachdenkt - hui. Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber sie hat sich deutlich entspannt. Und die Familie mit ihr. Und alles nur, weil sie sich jetzt selbst fragt: Warum mach ich das eigentlich so? Tut mir/ uns das gut? Geht es anders vielleicht auch und vielleicht sogar besser?