Hi,
ich finde es wirklich toll, dass ich hier so viele Antworten bekomme. Die Entscheidung wird wohl nicht innerhalb einiger Stunden getroffen werden. Wir wollten sowieso noch bis Sommer mit dem Hund warten, evtl. auch erst 2023. Das hat aber andere Gründe.
Vielleicht noch kurz etwas zu den Fragen - ich hoffe, ich habe keine übersehen:
- Ich selbst habe keine bis wenige Erfahrungen mit Hunden. Von Hofhunden im Reitstall und Freunden mit Hunden mal abgesehen. Aber die waren/sind immer sehr gut erzogen gewesen. Also total unauffällig.
- Einer dieser Freunde mit Hund würde im Krankheitsfall oder im Urlaub (wobei wir den Hund eigentlich mitnehmen wollen - aber man weiß ja nie) aushelfen.
- Vom Nervenkostüm bin ich auf der einen Seite zwar emotional, aber auf der anderen sehr gelassen. Klingt widersprüchlich und ist auch schwer zu erklären. Ich bin bei viel Trubel eher gelassen. Oder wenn man einen Tag hat, an dem viele Dinge hintereinander nicht funktionieren, eines nach dem anderen schief läuft, da bin ich gelassen. Emotional eher, wenn man mich als Person angreift oder so.
- Dann steht der Hund schon relativ hoch auf der Prioritätenliste. Wir wollen es auf der einen Seite unbedingt, auf der anderen möchten wir natürlich auch vernünftig sein.
- Der Cockerspaniel gefällt meinem Mann leider nicht. Seine Alternativvorschläge kommen für mich nicht so in Frage. Meist handelt es sich da noch um noch größere Hunde.
- Im Prinzip war der Goldie auch immer mein Traumhund gewesen, jetzt gewissermaßen auch noch, halt mit einem ABER...
- und natürlich weiß ich, dass unter 14jährige (und auch evtl. noch ältere KInder) keinen Goldie führen sollten. Das war sowieso nicht geplant.
Und noch ein paar andere Anmerkungen und Fragen von mir:
- hier würde von einem älteren Hund (3 Jahre oder so) geschrieben. Ich denke schon, dass ich mit Überredungskunst
meinen Mann davon überzeugen könnte. Aber wer gibt so einen Hund an Erstlinge ab, insbesondere fällt mir auf, dass man sowieso keinen älteren findet, der abgegeben wird... Oder halt Hunde aus dem Tierschutz und das finde ich persönlich auch zu gewagt.
Ich habe das Gefühl, ich habe irgend etwas vergessen
BEstimmt fällt es mir wieder ein 