Beiträge von Baily83

    Was ist denn das Ziel des Ganzen? Sollen Hund und Kaninchen irgendwann gleichzeitig frei in der Wohnung laufen?


    Wir haben auch 2 Kaninchen. Lilly durfte sie von Anfang an durch das Gitter beobachten. Das Männchen ist super neugierig und kam auch direkt schnüffeln. Die Ninchen leben in einem großen Gehege in einem extra Zimmer. Wenn Lilly anfing zu jaulen oder bellen hab ich sie rausgeschickt und belohnt wenn sie nur brav dasaß und auch entspannte.


    Sind die Ninchen im Gehege im Garten interessiert sie sich quasi Null für die Beiden. Allerdings dürfen die Beiden nicht mehr bei uns im Wohnzimmer hoppeln... Anfangs dachten wir, wir können sie aneinander gewöhnen aber nachdem Lilly ein Wildkaninchen platt gemacht hat trau ich mich das definitiv nicht mehr. Sie muss es ja nichtmal böse meinen... Sondern fordert vlt zum Spielen auf oder so. Nee, das ist mir einfach zu gefährlich.
    Tür wird auch zugemacht wenn wir nicht da sind. Dabei ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Lilly sich an das Gitter drantrauen würde; das rappelt schließlich metallisch.


    Bei einer Katze würde ich mir keine Sorgen machen, die können sich gut wehren und Lilly wäre garantiert beim 1. Fauchen bedient. Aber einen 25 kg Hund mit 2 kleinen Löwenköpchen... nee ;)


    Ich habe allerdings schon von vielen gehört, dass es auch gut klappen kann. Ich hab da einfach zuviel Angst.

    Zitat

    Aber ich möchte ihn da auf keinen Fall rausziehen.. Er ist halt einfach noch skeptisch. :/


    Dann hör auf dein Bauchgefühl und lass ihn. Lilly wollte anfangs nicht ins Wohnzimmer weil sie sich vor dem TV erschrocken hatte. Reinlocken mit Futter brachte da auch nix. Nach ein paar Tagen kam sie von selber gucken. Das war ihr dann doch zu doof alleine im Flur zu hocken ;) Hunde sind ja ansich eher neugierig. Und wenns doch nicht besser wird muss man sich dann nochmal über einen Plan B Gedanken machen. Ich drück die Daumen, dass er auch so schnell versteht, dass er jetzt ein tolles Leben hat :gut:

    Kannst du ihn nicht zu bestimmten Zeiten da rauslocken?
    Als Leckerli bei Durchfall kannst du ja gekochtes Huhn nehmen. Oder ein Ei mit Dinkelmehl mischen und in der Pfanne zu einem Festen "Omlett" braten. Könnte auch sein, dass er bestimmte Leckerchen nicht verträgt; so wars bei Lilly. Jetzt backen wir immer selber.

    Zitat

    Wir wissen nur von der Pflegestelle, dass er erst nach 1 Monat aufgetaut ist auch bzgl. andere Hunde :roll:


    Das machts mit dem Abschirmen zumindest einfacher :smile: Fremde Hunde abhalten und gleichzeitig den eigenen zurückhalten ist echt anstrengend mit der Zeit. Aber es zeigt Erfolge!

    Zitat

    Er ignoriert andere Hunde und läuft einfach vorbei :ops:


    Ok, bei uns wars das Gegenteil. Lilly wollte laut bellend zu jedem Hund hin und zum Spielen auffordern. :roll:

    Als Lilly mit 7 Monaten zu uns kam war sie auch ein Staubsauger. Vor allem jede Art von Kacka und Tempos... Das hat sich aber von alleine und mit Einführen eines "Nein" quasi erledigt. Sie wurde selber uninteressierter an den Sachen. Ich denke mal anfangs war noch alles spannend. Jetzt sind Pferdeäpfel noch ab und an verlockend aber da kann ich meist mit einem "Nein" oder "weiter" gegenwirken. Bei Menschenkacka muss ich auch mal ein paar Schritte hinrennen, die scheint einfach sehr verlockend zu sein :ugly:
    Tempos und co werden normal nicht mal mehr angeguckt.


    "weiter" ist allgemein ein sehr hilfreiches Kommando, das wir aber auch grad erst richtig aufgebaut haben. Aber bei einem Welpen gibt es ja erstmal genug was man beibringen muss :smile:

    Reis + Huhn + Möhre hilft bei Lilly auch super! Und sie liebt es! Es gibt auch noch so ein Pulver aus verschiedenen Kräutern und so, das man mit untermischen kann. Ich komm grad nicht auf den Namen... Aber ansich sollte das auch so klappen.


    Ganz wichtiger Tipp, den wir anfangs leider nicht hatten (oder nicht ernst nahmen? ich weiss nicht mehr): Vor allem wenn es ein unsicherer Hund ist, übt direkt das Abschirmen vor anderen Hunden!!! Wir haben das verpasst und haben dadurch jetzt einiges an Problemen gehabt. Dachten anfangs Lilly will unbedingt zu den Hunden hin aber es war wohl teils ihre Unsicherheit... Wir bauen jetzt erst ein Kommando für "Setz dich zwischen unsere Beine wenn dir was nicht geheuer ist" auf. Macht sowas besser von Anfang an.


    Ich wünsch euch viel Spaß! Ich weiß noch wie aufregend das bei uns war!!! :rollsmile: Ist jetzt etwas über ein Jahr her.

    Bei den Geweihstücken musst du je nach Hund aufpassen, dass die groß genug sind! Lilly hatte eins mal so runtergekaut, dass wir echt Angst hatten, dass sie das letzte Stück einfach runterschluckt.
    Meine TÄ meinte jedoch, dass es ansich auch nicht so gut sei, da es sehr hart ist und Hunde ihr Gebiss ja doch etwas länger brauchen als so ein Wolf, der wohl nicht so lange lebt wie ein Hund in der heutigen Gesellschaft.


    Alternativ gäbe es noch Gongs, in die man was reinschmieren kann. Aber auch damit würde ich meinen Hund nicht unbedingt alleine lassen. Lilly kann sich mit sowas SEHR lange beschäftigen.

    Zitat

    Wenn man Angst hat, darf man keine Hunde halten. Glaub mir, ein angreifender Hund merkt genau wenn du es ernst meinst.


    Also ganz ehrlich, wenn da ein schlecht gelaunter Rotti steht und man hat KEINE Angst... ich glaub dann läuft da aber auch was falsch... Und einem fremden Hund direkt eins überziehen, na ich weiß nicht. Da weiß man nunmal nicht ob er sich zurückzieht oder erstrecht angreift. Also wenn müsstest du ihn quasi direkt k.o. hauen!? Klar gibt es Hunde, die sich von sicherem Auftreten beeindurcken lassen aber nunmal eben nicht alle.


    MMn liegt die Schuld auch bei den Besitzern deren Hunde sich außerhalb ihres Einwirkbereichs befinden. Klar kann man da nicht viel machen aber jetzt hier der TE vorzuwerfen SIE komme mit ihrem Hund nicht klar... Genau das ist ja meist das schlimme: ANDERE versauen einem viel durch deren falsches Verhalten. Nun kann man andere Menschen leider nicht ändern.


    Wir machen es jetzt auch so, dass wir jeden fremden Hund erstmal versuchen abzublocken. Aber wenn der eigene 25 kg Hund eigentlich auch gerne zu dem anderen hin würde (aus Freude oder zum Beschwichtigen sei nun mal dahin gestellt) und da ein ähnlich großer/größerer Hund ankommt, ist das mit dem Abblocken alles immer leicht gesagt. Und den Leuten was zurufen, die hunderte Meter entfernt sind bringt auch meist wenig. Vor allem, da die wenigsten (zumindet hier) ihre Hunde auf der Distanz abrufen können.


    Hier bei uns ist es auch super dicht besiedelt. Im Wald ist immer was los. Wenn man Pech hat kommt da auch mal ein Rudel auf einen zu :ugly: "die sind alle lieb"... Nur gibt es hier auch wenig Ausweichstrecken.