Zitat von AnnetteV
Beim Grosspudel, der 1800 Euronen kostet, scheint diese Rechnung aufzugehen, beim Doodle für 1600 hingegen schreit man Abzocke, Zeter und Mordio.
Beim Großpudel kommt das u.a. zu Stande, wenn es sich nicht um eine, ich nenn es mal 0815-Verpaarung handelt, bei der der Rüde ein paar KM weiter weg wohnt, keine so hohe Decktaxe kostet usw.
Ich schrieb ja "gerne bis 1800" (oder ähnlich) - es gibt natürlich auch Großpudel für 1200 (weniger habe ich persönlich bisher noch nicht kennen gelernt) und die sind dann eben "günstiger" als der Doodle.
Und das obwohl da doch noch das ein oder andere "Bürokratieeurochen" dazu kommt, eben weil man organisiert in einem Verband züchtet.
Bei den Würfen für 1800 ist die Verpaarung mit erhöhten Kosten für den Züchter verbunden, weil der Deckrüde zB im Ausland steht, die Reise, Unterkunft & Co bezahlt werden wollen. Das geht schonmal gerne ins Geld.
Ich behaupte mal ganz tollkühn, dass in einer enorm geringen Zahl diese Dinge auf die Poo- und Doodlewürfe zutreffen O:-)
Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass ein guter Züchter auch gerne die eine oder andere Mark übrig haben darf, am Ende des Wurfes
Gute Arbeit darf auch belohnt werden, aber es darf nicht die Motivation hinter der Zucht sein.