Bällchen oder Stöckchen werfen hat nichts mit richtigem Apport zu tun.
Du musst deinem Hund beibringen was du von ihm willst. Er muss erstmal ein Kommando zum Aufnehmen von Gegenständen lernen. Wenn du was wegwirfst und der Hund bringt es dir wieder, macht er das einzig deshalb, weil er will, dass du es nochmal wegwirfst. Das ist aber kein Apport. Bei Apport soll der Hund alles aufnehmen, bringen und halten was ich von ihm will.
Setz dich vor den Hund und halt ihm was weiss ich,... erstmal ein Spielzeug das er gern mag, vor die Nase. Sobald er es nimmt, sagste Apport. Auf Aus soll er es gleich wieder hergeben. Hund wird super belohnt.
Kann er das, kann man das Ganze schrittweise ausbauen, bis zu dem Level das dir reicht. Aber erst braucht er ein Kommando für das Aufnehmen.